Get your Shrimp here

Shrimpcity , Crustys crazy kleine Anlage

crustyjoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2016
Beiträge
102
Bewertungen
217
Punkte
10
Garneleneier
10.124
So nachdem mein kleiner, enger Garnelenkeller jetzt vorerst mal fertig ist, bzw kein Platz für weitere expansion vorhanden ist, will ich Crustys Crazy Anlage hier mal vorstellen :D.
Da ich vor den Becken leider nur etwa 50cm Platz habe , ist es mit Fotos bzw einer Gesamtansicht verdammt schwierig .... ;D.
Ich hatte bereits einige Becken stehen, aber das Wasserwechseln war wirklich nervig, trotz einer mini Version von Toms Wasserverteiler, jedes Becken einzeln ablassen, Schläuche legen, Pumpe anwerfen.... viel zu aufwendig. Zudem wollte ich unbedingt einen einzigen Kreislauf haben damit in jedem Becken das gleiche Wasser ist, um beim selektieren keine Kopfstände machen zu müssen.

Durch die diversen "geteilten Becken" hier im Forum, habe ich mir Ausbaustufe 1 ausgedacht, 250l Becken geteilt durch drei.

2016-07-07_20-59-10.JPG

Die Die scheiben sind nicht durchgehend, hinten ist jeweils eine Halterung für eine Filtermatte. Hier ein Bild vom einkleben der Trennung.

2016-06-28_20-57-30 (Medium).JPG
In Ausbaustufe 2 wurde die Filterkammer im mittleren Becken geschlossen, mit einer weiteren Filtermatte. Aus der Kammer befördern 3 Luftheber in jedes Becken Wasser, also ein riesen HMF. Die Heizung ist auch in der Kammer untergebracht.

Das Bild ist zusammengeflickt, deshalb sieht es etwas komisch aus.
Rechts wohnen Pintomischer, links Taimischer, in der mitte flitzt eine einzelne arme kleine Red Tiger OE rum, aber so wie es aussieht kommen aus meinen YKK/Redbolt mischern wohl auch rote Tiger hoch, mal sehen was sich da machen lässt :D

triple 02 (Medium).jpg

Die Filterschwämme an den Lufthebern ( siehe erstes Bild) habe ich eingesetzt da die lieben kleinen Shrimps immer wieder in die Rohre geklettert sind, zum einen wären da wilde Swingerpartys in der Filterkammer nicht zu vermeiden gewesen, zum anderen hätte es in der nächsten Ausbaustufe Probleme gegeben.

Im Keller war genau noch 75cm neben dem Triple-Becken frei, also habe ich ein Passendes Regal zusammengebastelt, und dazu gleich die Passenden Becken, ein doppeltes und ein dreifaches. Die Becken haben jeweils 65 x 26x 40cm Aussenmaß.
Hier ein Bild bevor es an seinen Standplatz bugsiert wurde:

IMG_2497 (Medium).JPG

In diesem Regal sind die Becken mit Bodenfiltern und Überlauf ausgerüstet. Durch die Belüftung über das T-Stück kann das Becken nicht "leerlaufen". An die dünneren Rohre wird der Zulauf angeschlossen.

IMG_2452 (Medium).JPG

So und jetzt kommt Ausbaustufe 3:
Mit einem Aussenfilter Eheim 2228 wird aus dem grossen Triple-Becken in der Filterkammer Wasser abgesaugt, und dann über den Verteiler im Regal an die Becken befördert, über die Hähne kann jeweils der Zufluss reguliert werden. Die Überläufe sind über ein 50er HT Rohr verbunden welches wieder zum großen Becken läuft, und 3 Ausläufe hat die jeweils in ein Abteil vom Triple münden, so ist der Kreis geschlossen. :hurray:
Da ich das ganze leider nicht Fotografieren kann, hab ich mal versucht eine Skizze in Paint zusammen zu kritzeln, ich hoffe man kann es halbwegs
erahnen .... :sign:

schema.jpg
Durch die Bodenfilter sind die kleinen Garnelen sicher, allerdings musste ich hier an den Zuläufen Gitter anbringen, damit die Jungs nicht über den Verteiler ins andere Becken wechseln, oder ganz zurück in den Filter krabbeln....



Die Kiste läuft jetzt seit zwei Wochen, zum Wasserwechsel werden die Hähne geschlossen, und der Hahn zum Abfluss geöffnet und ca 120l abgelassen, dann wird aus einem 160l Becken welches als Frischwassertank dient wieder aufgefüllt. Dauert etwa 30 min, wenn meine Schwimmerschalter endlich angekommen sind wird das selbstverständlich noch automatisiert :thumbup:.


Das doppelte Becken
IMG_2892.JPG

Das dreifache, die "Kinderstube"
IMG_2896.JPG

Der erste Nachwuchs ist schon da :D

IMG_2908.JPG

Ride the Snail, Black Tiger

IMG_2914.JPG

YKK auf Hokaido

IMG_2922.JPG

und unten neben dem Eheim war noch etwas Platz, da wohnt die Neocaridina Abteilung in jeweils 12l Becken, allerdings auf normalem Leitungwasser. Links Yellow Fire, rechts red Sakura.

IMG_2899.JPG



So das wars erstmal aus dem Keller ;), sobald die kleinen Flusen von den YKK Mischern mal etwas zugelegt haben gibts Fotos, sieht bisher schon sehr Farbig aus, gelb, schwarz, rot getigert, und die Mamas haben schon wieder eiflecken.... auf das die Hütte ähh Becken voll werden.....


Grüße Joe
 
Hallo Joe,
deine Anlage gefällt mir richtig gut! Hast du die beiden Regale selber gebaut? Sieht jedenfalls echt toll aus!
Bei dem Regalboden auf dem ersten Bild dachte ich zunächst, dass er das Schweben erlernt hat, da ich links und rechts keine Verbindung zum restlichen Gestell erkennen konnte.. :?: Jetzt, im komplett wachem Zustand, hab ichs aber zum Glück verstanden. :D
Freue mich schon auf Fotos von der weiteren Entwicklung deiner Anlage.
 
Das erste Gestell ist Alu-Steck, habe ich gebraucht gekauft mit beiden Becken

so sah es mal aus, ursprünglich waren das geteilte Diskus Zuchtbecken aus einer grossen Anlage, deshalb ist da auch so ein Strich in der mitte...
IMG_0099.JPG

Das neue Regal ist geschweißt aus 30mm Vierkantrohren. hab mal versucht das ganze mit dem Weitwinkel einzufangen... das obere Becken ist mein Pflanzenbecken

IMG_2506.JPG
 
Ich benutze fast nur noch LED Tubes von Ebay , Suchbegriff "T5 60cm LED" gibts in 3000k, 4500k und 6500K jeweils im Doppelpack, auch noch in anderen längen, sind komplette Lampen mit Steckanschluss (3 leiter Stecker), anreihbar die haben mit T5 nix zu tun, aber bring das mal den Freunden aus Fernost bei ;). Sind recht preisgünstig, aber maximal Spritzwassergeschützt, da meine Becken alle Abdeckscheiben haben, ist das ok.

Hab mich heute mal auf die Lauer gelegt, aber die kleinen zu Fotografieren ist ganz schön nervig, in der F2 von den YKK/Red bolt Mischern gibt es lustige Sachen, am erstaunlichsten fand ich die schwarzen, dann gibt es ordentlich nach Vererbungslehre einen Teil YKK , und der Rest ist wieder Mischform wie die Eltern, aber es gibt noch eine Variante mit roten Tiger streifen, die hab ich aber einfach nicht vor die Linse bekommen....
Ich denke die Mischform lasse ich zusammen und schau was dann alles fällt , die schwarzen und gelben habe ich schon in eigene Becken gesetzt, sehr praktisch das :D.


Generations.jpg


Die Taimischer sind noch recht jung, aber es gab schon einen Wurf, hauptsächlich schwarze Bienen, aber 3 Shadow Pandas waren auch dabei

IMG_2952.JPG


Die Pinto Fraktion ist auf alle Fälle schon geschlechtsreif, wohnt auch schon seit 4 Monaten bei mir, hat aber absolut keine Lust auf Reproduktion .....

IMG_2958.JPG
 
Sodele , Feiertag ist doch immer super zum rumspielen ne :D.

Paar Zwischenringe besorgt und den Blitz mit in den Keller geschleppt und schon werden die Bilder eine gute ecke besser

Heute hat sich auch die rote tiger version von den YKK Mischern mal ablichten lassen, die gibts mal ungeschrumpft...IMG_9236.JPG

"Stammbaum" überarbeitet

Generations 02.jpg

und hier noch einige halbwegs gelungene Shots, freehand muss man schon ordentlich draufhalten damit ein paar Bilder was werden ;), sind ja auch noch alle Babys, deshalb sehen die steine bzw. der Kies so riesig aus

IMG_9212.JPG
IMG_9216.JPG
IMG_9227.JPG
IMG_9248.JPG
IMG_9267.JPG
 
Hallo Joe,

famose Bilder, da hast Du ja auch mal sehr interessante Mischer.
Ich weiß ja, wie winzig eine Babygarnele gegenüber Soilkörnchen aussieht (ich kann meine aber nicht fotografieren, kein passendes Equipment vorhanden.)

Dennoch staksen hier die Caridinas übers "Geröll"... das sieht einfach Klasse aus. :thumbsup:

Ich bleib mal dran und schaue, was Du hier noch so präsentieren wirst. Die Anlage ist ja schonmal pfiffig durchdacht. Dazu dann noch so hübsche Bewohner... da kann ich nur viel Erfolg wünschen.

LG
Tanja
 
So noch ein paar Bilder, bevor sie auf der Platte verstauben ;)

IMG_9327.JPG

Hier mal alle Farbschläge, leider ncihtz ganz perfekt getroffen

IMG_9334.JPG
IMG_9346.JPG

Mahlzeit

IMG_9355.JPG

IMG_9430.JPG

Winzling und Fluse

IMG_9435.JPG

IMG_9437.JPG

Im Nachbarbecken wohnen die ganzen schwarzen, ca. 5 habe ich schon gefunden, aber trotz "Kontrastkies" sieht man sie nur selten. Er hier hat noch am wenigsten schwarz, die anderen sind fas ganz dunkel

IMG_9450.JPG
 
So hab mir diese Woche ein kleines Fotobecken geklebt, natürlich mit Überlauf und Anschluss an den Wasserkreislauf :D, so können die Modelle sich direkt Wohlfühlen, und der Fotograf muss nicht mehr auf dem kalten Kellerboden vor den Becken herumkriechen. Heute erstes probeshooting....
Ansonsten nichts neues, ich befürchte dieses Jahr gibts keine Eiertanten mehr :)

IMG_0351cr.jpg

IMG_0360cr.jpg

IMG_0369cr.jpg

IMG_0380.JPG

IMG_0395.JPG

IMG_0404cr.jpg
 
Guten Morgen,

bei mir gehen auch nach 7 Minuten nicht alle Bilder auf, was mache ich falsch ?

LG cat
 
Hallo ! ja mich gibts noch :D, war schwer beschäftigt mit planen, neue Becken, Anlage vergrößern, neuer Wassertank mit Steuerung etc etc :sign:

heute mal der erste streich, die neue Wohnung für die Neocaridina. Da ich ja bekanntlich faul bin bau ich grad alles um, von dem Sammelsurium aus mehreren Becken wollte ich weg, ein Tank, vier " zimmer", einmal Wasser wechseln und fertig . Zuerst wollte ich mit einem Außenfilter arbeiten, habe mich jetzt aber mal auf die HMF Version beschränkt.

100 l x 35 t x 25 b, in einem rutsch geklebt aus 12 Teilen :D
IMG_3799 (Medium).JPG

IMG_3797 (Medium).JPG

Hier von oben

IMG_3793 (Medium).JPG


IMG_3800 (Medium).JPG

Hier die Filterkammer, die mittlere Scheibe ist zur Stabilisierung durchgehend, allerdings ist sie durchlöchert, da die matten so groß sind habe ich Kanäle reingeschnitten.
Die Pumpe macht 600l/h , durch die Verrohrung auf 4 Auslässe verliert sie aber einiges an Leistung
IMG_3790 (Medium).JPG

Das Becken läuft jetzt seit einer Woche, die Sakuras und eine Riesenladung Schnecken sind eingezogen, morgen gibts davon Bilder.....

aber erstmal muss ich morgen das Loch hier füllen ;)

IMG_3865 (Medium).JPG
 
sneak peek.... aber dazu mehr wenn es dann fertig ist :D

IMG_3922.JPG


hier jetzt Neo-city in Betrieb

IMG_3883.JPG IMG_3871.JPG

Die PHS waren ganz schön fleißig, und kaum ein Tag im Becken schon wieder am Eier legen

IMG_3868.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3866.JPG
    IMG_3866.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3867.JPG
    IMG_3867.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3869.JPG
    IMG_3869.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3870.JPG
    IMG_3870.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3873.JPG
    IMG_3873.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 35
Hi,
Hier passiert aber ne Menge.
Da bleib ich bei.
Aboniert.
 
Heute sind noch rosa/rote PHS eingezogen , damit hat jedes abteil seine eigene PHS farbe ;).

Es gab Fragen zu meinem Kies, deshalb schreib ich hier für alle. Ich benutze mittlerweile nur noch Basalt Kies, im Baumarkt auch unter Fugen Split zu finden, ein Sack mit 25kg für schlappe 6€.
In den Normalen Becken benutze ich feineren mit 1-3mm, mit Bodenfilter 2-5mm Körnung. Ich bin durch diesen Bericht dazu gekommen https://www.aquapurist.de/bodengrund-experiment/
 
huhu !!

heute gibts mal wieder was aus dem Keller :D
Da ich ja demnächst etwas mehr "Frischwasser" benötige und zudem irgendwann die ganze Anlage vollautomatisch laufen soll habe ich die letzten beiden Wochen die Wasseraufbereitung gepimpt.

Wo könnte man 300l Wasser abstellen, wenn man eigentlich kein Platz mehr hat ?

In der Waschküche war noch Luft ;) bzw. ungenutzter Platz über dem Trockner.
IMG_4057.JPG

Die Osmose hat eine 400GpD Mebrane mit Booster Pumpe, die Steuerung übernimmt eine Logo, aus Mangel an Ausgängen musste ich die MöllerEasy als Zeitrelais für das Spülventil benutzen, zum Start und jeweils alle 90min wird für 2min über ein Magnetventil gespült.

IMG_4058.JPG

Es sind mehrere Schwimmer verbaut, wenn ein gewisser Pegel erreicht ist startet die Umwälzpumpe und die Heizung, momentan kann ich auswählen ob entweder ca. 140l oder 300l produziert werden sollen. Nachdem die Menge erreicht wurde läuft eine zeit ab bis die Fertigmeldung kommt, später soll das über ein Temperatursensor abgefragt werden, sobald 22°C erreicht und das Wasser min 1h umgewälzt wurde ist es dann einsatzbereit.

IMG_4056.JPG

Die Umwälzpumpe ist an den Mischbehälter außen angeschlossen, hier kann Salz zugefügt werden auch wenn die Tonne bereits voll ist.

IMG_4059.JPG

Den ersten Testlauf hatte die Tonne bereits vor einer Woche, heute das erste mal mit der Mischkammer, hoffentlich ist auch alles dicht :D, aber steht ja alles in der Waschküche mit Bodenablauf :thumbsup:. Sehe ich dann morgen früh ...
 
Soo also ganz dicht war die Mischkammer leider nicht, bzw. war einer der Hähne schrott, nach etwas kramen im Fundus hab ich noch einen gefunden, jetzt passt alles. Sieht auch noch schicker aus :D.

IMG_4079.JPG


Mittlerweile habe ich die meisten Teile für die weiteren Ausbau zusammen, es fehlen eigentlich nur noch 2 Ventile für den Wasserwechsel, aber die kommen von etwas weiter her, ist aber nicht so schlimm, da mein Programm für die Steuerung noch nicht fertig ist, muss es zu Anfang noch Manuell gehen .
IMG_4068.JPG

Als erstes ist der Verteiler dran Links ist die Vorbereitung für die spätere Erweiterung ;)....In der Mitte sitzt ein Motorkugelhahn. an die Gewinde kommen die beiden Ventile für Abwasser und Frischwasser.

IMG_4081.JPG
 
und weiter gehts, der Verteiler ist geklebt, und sogar dicht :D
heute habe ich mich an das erste Becken für das neue Regal gemacht

IMG_4154.JPG

bei meinen ersten Becken habe ich die Rohre geklebt, damit bin ich aber nicht so zufrieden, mit den Verschraubungen kann man die Rohre auch wieder rausnehmen und reinigen.
IMG_4158.JPG

IMG_4156.JPG

etwas bohren, schneiden, biegen und kaum 4h später stand es dann an seinem Platz, wie man sieht wird es nicht alleine bleiben :D

IMG_4163.JPG

Morgen dann mal fleißig Kies waschen.... Frischwasser ist schon angesetzt.
Die neue Pumpe ist in Betrieb, bin noch skeptisch ob die Leistung ausreicht um später alle Becken zu versorgen.... aber vorerst wird es reichen.
 
Alaaf, Helau, Narri.... aber nich mit mir ;D ab in Keller, die 2 neuen Becken sind aufgebaut, alle Shrimps sind umgezogen, leider eine Eiertante verloren, keine Ahnung was ihr nicht gepasst hat, ihre Schwestern sind alle Munter. Die beiden "alten" Becken werden jetzt überarbeitet, und das Gestell erhöht, für den weiteren Ausbau :D.
In bbeiden Regalen wird es dann ein leeres Fach geben, das ist dann die letzte Ausbaustufe...

IMG_4199.JPG

im Moment Grüble ich wie ich über die Becken schöne Klappen Montieren kann, also zum Wegschwenken, muss mal beim Zierfischhandel schauen wie die das gelöst haben, bisher hatte ich noch keine richtige Idee....

wenigstens die Becken alles schön abgedeckelt....

IMG_4213.JPG


jetzt noch etwas Augenschmaus, hatte mal wieder Zeit für paar Schnappschüsse.....

YKK
IMG_1450.jpg

aus dem Neocaridinia Becken
IMG_1465.jpg IMG_1472.jpg

Es wird wieder Frühling !!!

IMG_1435.jpg

so long ihr Jecken :banghead:
 
Greetings from basement

Musste im restlichen Keller etwas räumen und werkeln deshalb ist nicht viel passiert an der Anlage.
Aber in Neocity gibt es neue Bewohner, Topas Blue hier vom Marktplatz aus dem Forum :)
Sieht etwas komisch aus, sie sitzt auf ner Futterflocke ....
IMG_1664ps.jpg

IMG_1676ps.jpg


IMG_1697ps.jpg
 
Zurück
Oben