Get your Shrimp here

Shrimp Soil

willi83

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2009
Beiträge
112
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.342
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Shrimp Soil? Dieser verändert ja die Wasserwerte!
Ich habe aus der Leitung Wasser von K10 und Gh13. Der Soil soll ja die Werte auf ca. KH2 und GH 5 senken.
Jetzt meine Frage, kann ich immer mit meinem Leitungswasser WW machen oder muss ich das Wechselwasser auch an die Soil Werte anpassen?

Bin um jede Antwort zu dem Soil froh!
 
hallo,

grundsätzlich ja. du solltest nur beachten, dass du dann das soil nach etwa einem halben jahr oder etwas mehr austauschen musst. da diese senkende wirkung nach gewisser zeit erschöpft ist.

ob aber nun shrimp soil, akadama, rbs oder andere ist immer mehr oder weniger dasselbe. wer aber auf dauer weiches wasser möchte ist u.u. mit einer osmoseanlage besser bedient.

bei meinen pflanzenbecken verwende ich aber totz soil immer weiches osmosewasser. weil ja die pflanzen darin viel besser wachsen.

aber die meisten züchter verwenden die speziellen soils ja immer nur zur zucht und tauschen diese dann auch regelmäßig wieder aus.

vg rené
 
Was meinst du mit ja, wechselwasser an die soil werte anpassen oder normales Leitungswasser zum Wechseln nehmen?
 
Wenn ich es nur ungefähr anpasse wie lange hält er dann!
Wie oft wechselt ihr den Soil?
 
nun ja, da kann mann nur raten ....

wie gesagt viele asiatische züchter wechseln alles halbes jahr!
mann kann aber auch dass wechselwasser mit osmosewasser an die werte anpassen, d.h. so verschneiden, dass mann beim wechselwasser eine gh von ungefähr 4-5° hat.

vg
 
Hallo,

Bei mir hat er mit Wechselwasser Gh11,Kh7 und Ph 7,3 und Wöchentlich 20% etwa ein Jahr gehalten.Ich habe mir vorgenommen ganz von Soil und Akadama wegzukommen,da ich eh reines Ve Wasser verwende.
 
Zurück
Oben