Get your Shrimp here

Shrimp Mineral GH/KH+ Anwendung

HCA

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
32
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.971
Hallo,

ich habe für mein Becken Shrimp Mineral GH/KH+ gekauft. Leider habe ich keine Anleitung gefunden wie ich das Wasser nun anmischen soll.

Ich habe daher 1Liter Destilierter Wasser genommen und dort einen halben Löffel Mineral hinzugefügt. Danach einen GH Töpfchentest gemacht ( da ich kein Leitwertmesser habe ) und kein Ergebnis erhalten?

Muss ich dort auch Aquariumwasser zugeben? Oder habe ich alles falsch gemacht?
 
Hallo,

auf der Homepage findet man folgende Informationen:

Mineralsalz außerhalb des Aquariums in Wasser einrühren. Shrimp Mineral GH/KH+ löst sich in wenigen Sekunden nahezu vollständig auf, anschließend ist das Wasser einsatzbereit.
Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Shrimp Mineral GH/KH+ bis ca. 6 °dGH und/oder einem Leitwert von ca. 300 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht ungefähr einem gestrichenen Messlöffel (ca. 2 g) auf 10 Liter Wasser.

Bei einem halben Messlöffel auf 1 l destilliertes Wasser hätte meines Erachtens dein GH-Test eigentlich einen Wert anzeigen müssen. Hast du mal kontrolliert, ob die Testflüssigkeit überhaupt funktioniert? Man kann es nur bedingt vergleichen, aber ich besitze das GH+ und da ergibt immerhin knapp ein Messlöffel auf ca. 10 l eine GH von 5-6.
 
Hallo,

Wenn du schon Destiliertes Wasse rnimmst und mit Salz mischen tust, dann sollte man auch einen Leitwertmesser haben, sonst macht es wenig sinn, nur mit einem Tröpfchen Test zu messen.
So ein Gerät kostet in der Bucht gerade mal 10€. Ich denke mal die sind es auf jedenfall Wert.

Da ja di eangaben auf den Dosen, sofern du ein eGekauft hast, auch die LW angabe steht, auf die man Salzen soll.
 
So ein Gerät kostet in der Bucht gerade mal 10€
Wo das denn?

Ich habe bislang nur welche für +30€ gesehen oder welche für 20€ die man aber laut diversen Aussagen nicht sonderlich präzise sind.
 
Kannst du mir den Link dazu bitte via PM senden?

Ist es eigentlich möglich, nur an Hand des Leitwertes die Wasserwerte zu überprüfen?
 
Zurück
Oben