Get your Shrimp here

Shirakura Ca+

Hi Siegmundo
Schönes Tier!
Was ist das den für ein Stein im Hintergrund...?

Hi nochmal, natürlich Shirakura Mineral Stone :smilielol5: Übrigens war die Garnele vor der letzten Häutung eine normale Doppel Hino
 
Es war eine einfache Frage, die Du ins lächerliche ziehen willst?
 
Auf meine Frage antwortet er ja auch nicht Dirk...:confused:
 
Hi Tobias
Entweder weiß er darauf keine Antworten oder er kann uns beide nicht leiden:(

Eins möchte ich klar stellen: Mein alter Red Bee Stamm steht auch auf Leitungswasser und normalen Sandboden. Es klappt und Jungtiere ohne Ende. Da werde auch ich nichts verändern. Dann habe ich einen zweiten neuen Stamm bekommen und dort sind mir leider vier Tiere verstorben. Dort habe ich auf Bodenfilter und Shirakurasand umgestellt. Das habe ich erst gemacht, als es mit den nomalen Mitteln nicht klappte. wenn mann doch so viele Möglichkeiten hat, die Bedingungen für die Garnelen zu verbessern, egal welche Name auf der Verpackung steht, warum soll mann es nicht machen?
Aber alles einfach zu verteufeln und als "Wundermittel" zu bezeichnen, da habe ich kein Verständnis.
@Siegmundo:
Hier ist noch eine Frage:
Ich habe selbst getest: Sh Mineral Powder, Stone, CA+ und den Sand

Das einzige was messbar passiert ist: GH von 6 auf 8 (Ca+) und KH auf 0-1 bei Sand! Die Messungen bzgl. pH Senkung zweifle ich zum großen Teil an, weil die gängigen Test bei einer KH unter 4 falsch anzeigen (s. Produktbeschreibungen der Testpackungen)! Alles andere "schönere Farben, agiler, ...." ist rein subjektives Empfinden. Wer´s aber glaubt, soll die Produkte bitte sehr kaufen. Ich hab ja nichts dagegen.
Wie kommt man auf die Idee, soviel Geld für diese ganzen Shirakura-Produkte auszugeben, wenn alles vorher ohne diese Sachen wunderbar klappt? Da fehlt mir die Logik...
 
Ist doch das selbe gewesen wie mit Shrimp Tonic von Mosura. wievielen Leuten hats jetzt schon geholfen
 
Hey Sieggmundo,
Ich finde negative Erfahrungen in so einem Thred immer wichtig, allerdings seh ich die bei dir nicht wirklich...
Du hast den Sand drin gehabt, sagst aber du glaubst den Messungen nicht da bei die Werte bei einem KH unter vier verfälscht werden. Sorry aber es kann doch das Produkt nix dafür das du dir kein vernünftiges Messgerät leisten willst. Ich kenne jetzt nicht jeden Tröpfchentest und ich weiß das manche auch ohne einen KH von unter 4 falsch Messen aber ich kann meine Werte die ich mit dem Messgerät bestimme mit Tröpfchentest immer bestätigen. Des weiteren hast du einen GH von 6 und erhöhst in mit dem CA+ auf 8. Das heißt du kannst weder die Beobachtung gemacht haben ob es bei einem GH von unter 5 zu Häutungsproblemen und Mangelerscheinungen kommt noch kannst du eine nagtive Aussage über die Wirkung des Produkts tätigen da es ja deinen GH Wert wie versprochen angehoben hat. Mir ist bis jetzt leider noch nicht ganz klar worauf du hinaus willst...
Auf meine Frage antwortet er ja auch nicht Dirk...:confused:

Hi, was ist die Frage???? Ich habe Teststäbchen, JBL Tröpfchentest und Dig. Messgerät von Hanna! Die Messwerte beim pH (bei KH <4) sind alle unterschiedlich! Auch von Hanna wird gesagt, dass bei Abweichungen in der GH, Messfehler auftreten. Den Originaltext kann ich Dir gerne mal zukommen lassen. Das CA+ hat scheinbar den GH erhöht, aber das ist auch mit anderen, günstigeren Zusätzen möglich. Über negative Wirkungen habe ich meines Erachtens nie gesprochen! Wo ist also das Problem?
 
Hey Sieggmundo,
Ich finde negative Erfahrungen in so einem Thred immer wichtig, allerdings seh ich die bei dir nicht wirklich...
Du hast den Sand drin gehabt, sagst aber du glaubst den Messungen nicht da bei die Werte bei einem KH unter vier verfälscht werden. Sorry aber es kann doch das Produkt nix dafür das du dir kein vernünftiges Messgerät leisten willst. Ich kenne jetzt nicht jeden Tröpfchentest und ich weiß das manche auch ohne einen KH von unter 4 falsch Messen aber ich kann meine Werte die ich mit dem Messgerät bestimme mit Tröpfchentest immer bestätigen. Des weiteren hast du einen GH von 6 und erhöhst in mit dem CA+ auf 8. Das heißt du kannst weder die Beobachtung gemacht haben ob es bei einem GH von unter 5 zu Häutungsproblemen und Mangelerscheinungen kommt noch kannst du eine nagtive Aussage über die Wirkung des Produkts tätigen da es ja deinen GH Wert wie versprochen angehoben hat. Mir ist bis jetzt leider noch nicht ganz klar worauf du hinaus willst...
Auf meine Frage antwortet er ja auch nicht Dirk...:confused:

Hi, was ist die Frage???? Ich habe Teststäbchen, JBL Tröpfchentest und Dig. Messgerät von Hanna! Die Messwerte beim pH (bei KH <4) sind alle unterschiedlich! Auch von Hanna wird gesagt, dass bei Abweichungen in der GH, Messfehler auftreten. Den Originaltext kann ich Dir gerne mal zukommen lassen. Das CA+ hat scheinbar den GH erhöht, aber das ist auch mit anderen, günstigeren Zusätzen möglich. Über negative Wirkungen habe ich meines Erachtens nie gesprochen! Wo ist also das Problem?
Hi, was ist die Frage???? Ich habe Teststäbchen, JBL Tröpfchentest und Dig. Messgerät von Hanna! Die Messwerte beim pH (bei KH <4) sind alle unterschiedlich! Auch von Hanna wird gesagt, dass bei Abweichungen in der GH, Messfehler auftreten. Den Originaltext kann ich Dir gerne mal zukommen lassen. Das CA+ hat scheinbar den GH erhöht, aber das ist auch mit anderen, günstigeren Zusätzen möglich. Über negative Wirkungen habe ich meines Erachtens nie gesprochen! Wo ist also das Problem?

Damit ist im Moment von meiner Seite genug gesagt, zu gegebener Zeit werde ich mich ggf. wieder äußern!
 
Meine Frage steht doch im letzten Satz. Mir ist immer noch nicht ganz klar worauf du dann hinaus willst...?
Bei Hanna wird gesagt das bei Abweichungen de GH Messfehler auftereten können? Was wären denn "Abweichungen" in diesem Fall? Des weiteren würde mich interessieren ob du bei einem KH über 4 auch Unterschiedliche Messwerte von den 3 Methoden erhälst? Ok, "negative Erfahrungen" war vielleicht blöde Ausgedrückt, aber wie ich ja schon geschrieben habe kannst du ja auch keine positiven Erfahrungen gemacht haben, da deine Werte überhaupt nicht den kritischen Werten, die zur Wirkung des Produkts nötig wären entsprechen...!?
 
Meine Frage steht doch im letzten Satz. Mir ist immer noch nicht ganz klar worauf du dann hinaus willst...?
Bei Hanna wird gesagt das bei Abweichungen de GH Messfehler auftereten können? Was wären denn "Abweichungen" in diesem Fall? Des weiteren würde mich interessieren ob du bei einem KH über 4 auch Unterschiedliche Messwerte von den 3 Methoden erhälst? Ok, "negative Erfahrungen" war vielleicht blöde Ausgedrückt, aber wie ich ja schon geschrieben habe kannst du ja auch keine positiven Erfahrungen gemacht haben, da deine Werte überhaupt nicht den kritischen Werten, die zur Wirkung des Produkts nötig wären entsprechen...!?

Hi,

Ich will darauf hinaus, das einige der neuen "Wundermittel" nicht von jedem benötigt werden (scheinbar auch nicht von mir). Leider wird dies nicht oder nur am Rande erwähnt, sodass der Eindruck entsteht, jeder benötige diese "Wundermittel" um Erfolg im Halten bzw. Züchten gewisser Garnelen zu haben.

Bei den Messmethoden des pH beziehe ich mich auf die Aussagen der genannten Anbieter. Ich gebe diese Informationen hier weiter, weil dies scheinbar nicht allen bekannt ist. Daraus resultierend wird mit fehlerhaften pH Werten argumentiert und schlussgefolgert, wie wirksam manche Mittel sein sollen. Meine eigenen, nicht durchgeführten, Messungen bei Wasserwerten über KH4, sind dabei nicht relevant.

Hier noch der Originaltext von Hanna (Digitaler Qualitäts- Messgerätehersteller):
"die Messung des pH-Wertes mit einem elektronischen Messgerät erfordert zur genauen Messung eine Grundleitfähigkeit von ca 300 µ/cm. Das entspricht einer Gesamthärte von ca. 9 °dH. Niedrigere Härtegrade haben Abweichungen zur Folge. Bei vermeindlich niedrigeren Härtegraden können durchaus pH-Wert-Abweichungen im Bereich pH 0,1 bis 0,5 auftreten."

Gruss Siegmundo
 
Es ist richtig das nicht jeder diese "wundermittel" benötigt, aber die Leute können doch lesen und auch hier im Thread steht ganz klar geschrieben, dass dieses Mittel eingesetzt werden sollte wenn der GH Wert (bedingt durch Soil) unter einen Wert von 5 fällt. Wüsste nicht wo das nicht steht und wo in dem Thread und auch in der Produktbeschreibung von Wundern die Rede ist...? Es steht nirgends das durch CA+ die Farbe verbessert wird oder ähnliches. Natürlich kann man den GH auch mit billigeren Methoden wieder über 5 bringen aber zeig mir mal einen Hersteller der auf seiner Packung "geht aber auch billiger, gehen sie in die Apotheke und besorgen sie sich folgenede...":D Mal abgesehen davon das hier auch andre Mittel genannt wurden; hat halt auch nicht jeder Lust oder das Zubehör um rumzupanschen.
Zu den PH Wert Verfälschungen bei einem KH unter 4 kann ich dir nur sagen, dass sich das in den meisten Fällen wirklich höchstens um Abweichung von 0,1 handeln kann, sonst müssten hunderte von erfahrenen Züchtern ihre Tiere bei falschen Werten halten;)

Man bin ich heut schreibfreudig...
 
Also ich will ml etwas dazu sagen wer es benötigt und wer nicht (Ich spreche hiervon dem BCP und Shirakura Produkt):
Wer eh schon Betonwasser hat und die Tiere auf Sand hält. BRaucht es nicht.
Wer aber die Tiere auf Soil hält und gerne ohne Wasserpanschen mit destiliertem oder Osmosewasser arbeiten will, der sollte es nutzen.
 
Also ich will ml etwas dazu sagen wer es benötigt und wer nicht (Ich spreche hiervon dem BCP und Shirakura Produkt):
Wer eh schon Betonwasser hat und die Tiere auf Sand hält. BRaucht es nicht.
Wer aber die Tiere auf Soil hält und gerne ohne Wasserpanschen mit destiliertem oder Osmosewasser arbeiten will, der sollte es nutzen.


Das habe ich jetzt glaube schon 2 mal hier im thread erwähnt !!!
 
Also ich will ml etwas dazu sagen wer es benötigt und wer nicht (Ich spreche hiervon dem BCP und Shirakura Produkt):
Wer eh schon Betonwasser hat und die Tiere auf Sand hält. BRaucht es nicht.
Wer aber die Tiere auf Soil hält und gerne ohne Wasserpanschen mit destiliertem oder Osmosewasser arbeiten will, der sollte es nutzen.


genauso ises! Henrik und Flo:)

Aber erst im AQ messen, dann über die Werte (alle relevanten!!!) nachdenken und dann entscheiden, ob und was man kauft und ob und womit man panscht.

Sind keine Wundermittel, aber erfüllen einen Zweck. Wenn meine (und vieler anderer Halter/Züchter) Erfahrungen sagen, dass es bei GH ab 5 aufwärts besser mit dem Nachwuchs klappt, dann kann ich diesen Wert anstreben und mich freuen, dass es klappt, oder es nicht tun und mich ärgern und viele Beiträge schreiben : "warum kommen keine Bees hoch".
 
Zurück
Oben