Get your Shrimp here

Shirakura Ca+

Du hast da schon recht. von den besagten Mittelchen die du ansprichst benutz ich vereinzelt Steine..... die ich aber geschenkt bekommen habe. Sehe da aber auch keinen sonderlichen Nutzen drin. Wenn es jetzt durch ein bischen Mineralwasser bei machen besser klappt lass den Leuten doch ihr Placebo.

Natürlich müssen die Tiere fressen, das habe ich schon begriffen ;)

Aber es muss kein Ebita tralala oder sonstwas sein... habe zB ein Tigerbecken das ich seit einem halbem Jahr nur mit reichlich Laub fütter. Scheint reibungslos zu funktionieren denn über Nachwuchs brauch ich nicht zu klagen. Brennesseln wachsen überall und mit nem Bund Mangold oder Spinat kommt man (eingefroren) lange aus.

Ich füttere aber auch oft fertige Futter, ist halt sehr bequem. Die Werbeslogans erinnern aber immer mehr an die von Waschmitteln.
 
Auf jeden Fall bringen die Mineralsteine mehr als die unnützen aus gepressten MM....

Die Wildtiere mögen bei solch extremen Wasserwerten leben. Die Hochzuchten sind aber keine Wildtiere. Ich hatte auch mal GH 1 in einem Becken und prompt mangelhaftes Deckweiss und Todesfälle.

Aber da ich ja unter anderem diese Produkte produiziere wirkt es ja eh eher komisch dazu etwas zu schreiben.

@ Böhmi Wir können gerne ohne jegliche Werbung in braunen Papiertüten mit der Aufschrift "Garnelenfutter" verkaufen. Dann nur noch alle Garnelen für umsonst weitergeben und grundsätzlich alles ablehnen was von der bösen Industrie kommt. Das bringt uns aber keine neuen Produkte und keine neuen Tiere auf den Markt. Oder wir werben mit "kann man auch verfüttern" oder vielleicht "nicht so schlecht".
Wenn ich von meinem Produkt überzeugt bin kann ich das auch so sagen. Aber wie oben gesagt wirkt es doof wenn ich das vorbringe.
Gerne können wir per PN darüber weiter diskutieren.
 
Hallo Henrik!
Ich bin sehr froh, wenn du über deine Produkte berichtest. Von der Probe deines Futters bin ich nach wie vor begeistert. Soll heißen: mach weiter so!
 
Ständig zwei Fronten die sich bekriegen. Das CA+ und eventuell auch das BCP ist für Osmosewasser zum aufhärten gedacht, so sieht es jedenfalls der Hersteller vor.

Punkt aus Ende.

Ich bin auch einer dieser Werbungsgeilen Hochzuchtaffen,m habe ned umsonst das komplette Mosura Backpack daheim. Meinen Tieren schmeckt das Futter und mitm Shrimp Tonic habe ich schon eineige Bees wieder hinbekommen.

Die Wasserzusätze ?!?! Da kann man sich streiten. Ich verwende ein neues Mineralpulver das bald auf den Markt kommt im Test und nicht nur ich finde, dass mein etiere mehr strahlen, das weiß ist viel intensiver. Klar wo keine weißen Pigmente sind, da auch kein weiß hinmachbar.

Die einen brauchen Osmosewasser, bei den anderne kommts perfekt ausm Hanh, der dritte wiederum wohnt im Wald mit Quelle dran (reihmt sich sogar)
 
Ausfallend muss hie rwirklich niemand werden. Ein Streit hab ich hier auch nicht gesehen. Eigentlich nur eine sachliche Diskussion
 
Hallo, habt ihr schon mal darüber nachgedacht warum sich bei SOIL die GH halbiert?
Ca wird absorbiert (~ die Hälfte der GH) die andere Hälfte, zum Großteil Mg, die bleibt größtenteils vorhanden.
Okay nun machen einige TWW = wieder wird das Ca absorbiert und Mg bleibt.
Ca kann da durchaus zur Mangelware werden, während die GH und somit Ca scheinbar genug vorhanden ist.

Dieter Nuhr hatte mal einen tollen Spruch...
 
Die Wildtiere mögen bei solch extremen Wasserwerten leben. Die Hochzuchten sind aber keine Wildtiere. Ich hatte auch mal GH 1 in einem Becken und prompt mangelhaftes Deckweiss und Todesfälle.

Hallo Henrik,
fragt sich nur, wo man die extremen Werte findet: Im Aquarium, im häufig propagierten Betonwasser, gehen vielen die Hochzuchttiere verloren, wenn ich die Hilfe-Posts hier im Forum richtig lese. In der Natur kommen die Arten hingegen bereits etwas länger vor und scheinen sich auch zu reproduzieren. Was ist also für die Garnelen extrem?
Dass man Hummeln, New Bees und Hochzuchten in naturnahem Wasser sehr gut nachziehen kann, das beweisen doch einige erfolgreiche Züchter, nicht nur in Deutschland. Können Deine prompten Todesfälle nicht auch andere Ursachen gehabt haben (Sauerstoffanteil, pH-Schwankungen, Keimzahl)? Ich meine, ein wesentliches Problem der Aquariumhaltung ist der fehlende permanente Wasserfluss und -austausch im Vergleich zum natürlichen Fließgewässer. Bei vielen schwimmen die Tiere doch in Jauche, um das mal etwas übertrieben auszudrücken.

Gruß
Friedrich
 
Also bedeutet das im Umkehrschluss: kann ich nicht die entsprechenden Wasserwerte herstellen und mit häufigem Wasserwechsel halten brauch ich mich nicht um Hochzuchten bemühen?
 
Hallo Carsten,
häufige Wasserwechsel müssen nicht sein, wenn eine funktionierende biologische Filterung betrieben wird, die im vernünftigen Verhältnis zu Aquariumgröße und Besatz steht. Auch da machen es einige Leute richtig vor, und das seit Jahren.
Wer das falsche Wasser hat und nichts daran ändert, bleibt in der Tat Konsument. Das ist dann etwa so, wie Diskusfische im Riffaquarium züchten zu wollen.

Gruß
Friedrich
 
@ Friedrich Ne kann keine andere Ursache gehabt haben. Als ich die GH wieder angehoben hatte war das PRoblem gelöst. Den KH Wert halte ich allerdings sehr niedrig.
Bei Wildfängen habe ich natürlich extrem weiches Wasser.
Ich gehöre auch zur Fraktion die kaum Wasserwechsel machen. HAbe damit eine Gute Linie. Wobei ich sagen muss, dass mein Leitungswasser auch sehr weich ist!
 
Aus dem LW hab ich PH 7,7 KH 3 GH 5 LW 150. Der PH Wert geht im BEcken sehr schnell runter.
Ich habe in den Becken meist ähnliche Werte. Wobei ich versuche PH 6,8-7,0 einzustellen und kh 1 sowie GH 6 und LW 300 zu erreichen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch, weil ich mich schon frage, wie man zu solch tollen Tieren kommt. War das eher ein Zufall, dass du an die Tiere gekommen bist? Die laufen einem ja leider nicht jeden Tag über den Weg.
 
Welche Tiere meinst du? Meine Red Bees hab ich von Uwe NEumann und die Pandas aus Singapur durch einen Freund.
 
Ja ich meinte die Pandas. Ach Silane oder? Habe im forum schon öfter was über ihn gelesen. Echt krass, wieweit ihr alle rumkommt ;-) Na dann mal noch viel Erfolg mit den Pandas, ich mach mich lieber erstmal daran, die Bees zu knacken.
 
Hi,
weiss man eigentlich, was in dem Shirakura Ca+ drin ist ?
Wenn es die GH erhöht und Kalzium einbringt kann es ja eigentlich nur ein gut lösliches Kalziumsalz sein. Also vielleicht Calciumchlorid oder Calciumacetat oder Calciumlactat. Calciumcitrat und Calciumsulfat würden auch funktionieren, lösen sich aber kaum in Wasser.
Wären aber alles Substanzen die nur ein paar cent kosten und auch die notwendige Dosierung könnte man leicht ausrechnen.
Grüße
Jens
 
Zurück
Oben