Get your Shrimp here

Shirakura Ca+

Hallo!

@Mirco
Das Anwendungsbeispiel kenne ich! Das gleich steh auch auf der Flasche drauf.
Nur ist das nicht wirklich sehr Aussagekräftig. Es macht ja doch einen Unterschied ob ich einen Ausgangswert von 4GH oder von 10GH hab! Interessant wäre eher eine GENAUE Dosierangabe, z.b. 10 Tropfen erhöhen die GH um so und so viel Grad auf 10l gerechnet. So wie es normalerweise bei allen Aufhärtermittel üblich ist.
Es ist ja sicher nicht sinn der Sache, bei einer Neueinrichtung 5ml/10L zuzugeben und dabei keine Rücksicht auf die Wasserwerte zu nehmen. Es kann ja gut sein, dass bei manchen schon 2,5ml reichen würde und andere haben wieder ein extrem weiches Wasser und brauchen vielleicht 10ml. Aus diesem Grund meine Frage!

mfg
Daniel
 
Hi Daniel

Wenn du 10 GH hast, warum sollte man denn dann aufhärten ?
Lies dir mal die Artikelbeschreibung vom Shirakura Red Bee Sand durch, ich denke das
das Mittel eher dafür gedacht ist den Gh-Wert über 5 zu bekommen, da ansonsten ja Häutungsprobleme entstehen können.

Gruß Mirco
 
Hallo!

Sorry, blödes Beispiel!
Es macht aber immer noch einen Unterschied, ob man einen Ausgangswert von zB. 2GH oder 4GH hat und man möchte ihn auf 8GH einstellen.
Mir würde es einfach eine genaue Angabe über die Dosierung interessieren. So auf gut Glück was ist Red Bee Becken schütten kann sicher nicht der richtige Weg sein!

Ich werd mal beim Garnelenhaus anfragen.

lg Daniel
 
Ok das Beispiel mit 2GH bzw.4GH, da versteh ich dich nun etwas besser =)
Dann halt uns mal auf dem laufenden, was du heraus bekommst.

Gruß
Mirco
 
Hallo!

Sorry, blödes Beispiel!
Es macht aber immer noch einen Unterschied, ob man einen Ausgangswert von zB. 2GH oder 4GH hat und man möchte ihn auf 8GH einstellen.
Mir würde es einfach eine genaue Angabe über die Dosierung interessieren. So auf gut Glück was ist Red Bee Becken schütten kann sicher nicht der richtige Weg sein!

Ich werd mal beim Garnelenhaus anfragen.

lg Daniel
Warum macht das ein Unterschied?
 
Hallo!

Es macht einen großen Unterschied. Oder kannst du aus dem Anwendungsbeispiel herauslesen, um wie viel Grade 5ml/10l die Gesamthärte erhöhen? Wenn man den GH Wert genau auf einstellen möchte macht das schon einen Unterschied.

mfg
Daniel
 
Wenn man eine Dosieranleitung hat ist es wurscht, aber ich habe gerade mal nachgeschaut:
Anwendungsbeispiel

Bei Neueinrichtung 5 ml (ca. 60 Tropfen) Liquid Mineral Ca+ auf 10 Liter Wasser direkt ins Wasser mischen. Bei bestehenden Aquarien mit Garnelenbesatz die Dosis über einige Tage verteilt zugeben. Wechselwasser vorher anmischen.

Das ist natürlich etwas "ungenau".
Es sollte heißen 5ml auf 10L Wasser erhöhen die GH um X.
 
Ganz genau! Das meine ich damit!
Hab grad ans Garnelenhaus eine Anfrage geschickt, mal schauen was die dazu sagen.
 
Hi,

normalerweise mess ich die GH im Becken, erscheint sie mir zu gering (unter 7), kommt mit einer Spritze Ca+ in 2ml Schritten rein. Etwas abwarten, bis es sich verteilt und erneut messen. Ist der gewünschte Wert erreicht, aufhören.

In meinen Becken mit Shrimpsoil und Shirakura RedBee Sand bleibt die GH dann auch konstant, bis zum WW oder auffülen. Dann wird wieder das og Procedere durchgeführt.

Irgendwelche Dosierungsanleitungen brauch ich nicht;).
 
Hi,

wie siehts denn nu aus mit Auswirkungen auf Bees? Erzählt doch mal ein wenig wer es benutzt...

@daniel_n100: Hast du schon eine Antwort erhalten?

mfg lukas
 
Es wird in naher Zukunft ein Produkt von Breeders Choice Platinum geben mit einer vernünftigen Dosierangabe....... allerdings etwas günstiger als vergleichbare Produkte :)
 
wenn das mal keine Eigenwerbung ist ;)
 
Natürlich...ich will ja auch noch was anderes als Shirakura hier; Shirakura dort lesen :)
Support your local Company!
 
Ich finde es gut, dass Henrik auf etwas neues hinweist, auch wenn es von ihm ist ;-)
Dann halte uns bitte auf dem laufendem sobald es Neuigkeiten gibt. LG, Andi
 
Produkt ist ab morgen in einem deutschen Onlineshop verfügbar. Adreese findet ihr auf meiner Homepage...
 
Hallo zusammen,
es stellt sich mir die Frage, was man überhaupt mit solchen Wundermitteln bezweckt. Vor Jahren gb es ja bereits "Amazonas-Konzentrat". Brauchte anscheinend jeder, denn ohne diesen Zusatz wurden bis dahin wohl keine südamerikanischen Fische nachgezogen.
Nun also Garnelensteine und Wasseraufhärter.
Sollte man nicht zuerst einmal auf die natürlichen Wasserwerte von Biene, Hummel & Co. schauen? In den Vorkommensgebieten liegt die Gesamthärte unter 1, der pH-Wert im sauren Bereich, der Leitwert deutlich unter 100 µs/cm.
Was passiert bei Aufhärtung mit Kalzium? Theoretisch könnte man den Effekt ja verstehen, wenn das Ausgangswasser reines Osmosewasser ist. Aber selbst das lässt sich auch mit Leitungswasser verschneiden, das den Vorteil hat, noch jede Menge Spurenelemente mitzubringen (einfach mal die Wasseranalyse des örtlichen Versorgers lesen).

Einfach mal anders herum: Jedes deutsche Leitungswasser dürfte härter sein als das Lebenswasser dieser Garnelen. Wo nötig, muss also enthärtet werden, um den Garnelen optimale Bedingungen zu bieten. Was mit Steinchen und Wundermitteln gemacht wird, bringt aber wieder den gegensätzlichen Effekt, man härtet auf. Irgendwie unlogisch.

Gruß
Friedrich
 
Richtig Friedrich, nur der Handel muss verkaufen :D:D:D.
 
Hallo!

Hab vom Carsten / ... eine Antwort erhalten.
Ihm liegen leider selber noch keine genauen Dosierangaben vor, er wird diese aber beim Hersteller anfragen. Sobald er sie hab, gib er mir nochmals bescheid.

lg Daniel
 
Andersrum brauchen Garnelen auch keine teuren Futter aus Asien, geschweigedenn die "günstigen" der großen deutschen Hersteller.

Trotzdem werden sie importiert um Geld zu verdienen.... oder? ;)
 
Nö Christoph,
das ist eben kein anders herum: Fressen müssen die Garnelen schon etwas, denn sonst würden sie wohl verhungern.
Wasseraufhärter und/oder "Wundersteine" aus Kalksandstein ins Aquarium zu geben, bringt den Garnelen aber nichts, denn was sie an Härtebildnern und Mineralien benötigen, sollte unser Leitungswasser sowieso schon beinhalten.
Ist irgendwie so, als würde man Schnee mit zum Nordpol nehmen, oder?

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben