Get your Shrimp here

Sera shrimp natural Hauptfutter Granulat

robinsam

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
111
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.682
Hallo alle zusammen,
ich bin neu bei den Garnelenhaltern und frage mich, wie viel ich den Garnelen füttern soll.
Früher habe ich Triopse gezüchtet und da gab es klare "Anweisungen"- ein Futterkügelchen je Triops/ je Tag....soetwas fehlt mir.
Nachdem ich eifrig im Forum herum gesucht habe, bitte ich um einen Tip.
Mein Futter ist das Sera shrimps natural Hauptfutter- ich habe ein 12 l Becken mit 10 Hummelgarnelen und 5 Neocardinia Sunkist.
Ich befürchte, dass ich bis jetzt VIEL zu viel gefüttert habe- so 5 Granulatperlen alle zwei Tage?
Laub habe ich noch nicht rein...werde mich aber aufgrund der super Beiträge hier ab morgen mal daran machen...

Liebe Grüße
Robin
 
Hallo Robin,

herzlich willkommen hier im Forum.
Du brauchst bei so wenigen Garnelen fast garnicht füttern.
In der Regel befindet sich in einem Becken genug Aufwuchs der den
Garnelen als Futtergrundlage dient.
Die Futterkügelchen sind da eher ein Leckerbissen.
Und davon sollte man sehr wenig geben. Eigentlich nur soviel das alles in ca 1-2 Stunden verputzt wurde.
Ist das nicht der Fall ist es zuviel.
Ich würde an deiner Stelle etwas Laub ins Becken geben. Am besten Seemandelbaublätter.
Dann haben die Nelen immer was da an das sie sich bedienen können.
es geht aber auch anderes Laub wie Apfel, Wallnuss, Buche und und und.
Gib mal das Wort Laub in die Suche des Forums ein. Da wird dir sicher viel an Input gegeben.

Ich würde in deinem Becken 2 mal die Woche füttern.
Dabei die Tiere beobachten. Gehen sie an das Futter. Wie schnell ist es aufgegessen.
Und daran orientiert weiter vorgehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

ich danke Dir für Deine Antwort...dann werde ich das nun so machen...weißt Du zufällig was das Tier in meinem Profilbild für eine Garnelenart sein könnte? Ich hatte es als blinden Passagier in einer Lieferung...
Danke
Robin
 
Ich würde sagen das ist eine Schneeflöckchen Garnele.
Die hat Scheren wenn ich das richtig sehe.
Google mal danach. Die ist nicht ganz so einfach zu halten und wird etwas größer als
die bekannten Garnelen. Hat also erst in einem Becken ab 54l was zu suchen.

Lieben Gruß
Kim
 
Prima! Das könnte wirklich stimmen...habe mal danach gegoogelt....leider wird sie dann wohl bei meinen ganzen Anfängerfehlern kaum Chancen haben :-( :confused:
Ich habe sie vorhin separiert, da sie wohl meinen Garnelennachwuchs gefressen hat...nun ist sie in Einzelhaft...oje, oje..:nono:.bei Google steht, dass sie sehr schreckhaft sind- das stimmt- mit ihren Scheren scheint sie immer "geh weg!" gesagt zu haben, wenn ihr einen anderen Garnele zu nahe kam...
Das würde mir echt leid tun- sie ist nämlich echt hübsch.
Ich danke Dir für Deinen Tip :-):thumbsup:
Robin
 
Wenn sie in Drohgebärde geht dann ist es eine Schneeflocke.
Was du mit ihr achst überlasse ich natürlich dir. In Einzelhaft ist auf die Dauer auch
nicht sinnvoll. Und ja sie kann sich an deinem Nachwuchs vergehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich schließ mich mal dem Thema an, ich habe das gleiche futter aber ein 54 liter becken. Wieviel oder oft sollte ich füttern. Da ich noch keine garnelen haben, wollte ich mal wissen wie viele denn in mein becken passen würden? Will aber mit einer relativ kleinen Besatz anfangen damit sich mein becken alleine in Ruhe füllen kann ;)
 
Danke für den Tip- aber ich darf den Marktplatz noch nicht benutzen- da ich noch nicht 30 Tage hier angemeldet bin....

Gruß zurück
Robin
 
Ups, das ist doof. Dann mach es hier oder mach einen Thread auf bei dem es nur darum geht. Also auch mit passender Überschrift. Denke dann findet sich eher Jemand :)

[mod]Es hat einen guten Grund, warum der Marktplatz für neue User erst nach 4 Wochen freigegeben wird. Daher hier 2 Dinge:
1. @ScorpAeon: Der User hat gerade erklärt, dass und warum er den Marktplatz noch nicht nutzen kann. Ihn aufzufordern, die Regeln jetzt zu ignorieren ist absolut nicht drin.
2.@robinsam: 2 Versuche in einem Thread etwas anzubieten, sind etwas viel. Besonders dann, wenn man sich gerade erst angemeldet hat und die Forenregeln eigentlich noch nicht vergessen sein können :cool:
Yeti
[/mod]
 
Moderiert:
Ich ziehe meine Angebote auch zurück...habe nur auf die Tips meiner Forenkollegen reagiert, denn die GaRNELE IST ALLEINE UND ICH KANN NIX MIT IHR ANFANGEN:::sie war ein blinder Passagier in einer Lieferung und hat locker 20 meiner Garnelenbabys umgebracht.
Dann bleibt sie eben vorerst da, wo sie ist- in Einzelhaft im 10 Liter Nano Cube .
Hier geht es um Tiere und auch um deren Wohlergehen...ich will daraus keinen Gewinn schieben, sondern nur eine Lösung für dieses Viech finden.
Wenn ich deswegen gesperrt werde- kann ich es auch nicht ändern.
Und ich bin genau WEGEN IHR hier angemeldet, weil ich Hilfe gesucht habe.
Ich bin erst seit einer Woche Garnelenbesitzer und war/ bin mit dem Viech überfordert bzw habe einfach nicht die Möglichkeit es korrekt zu halten..
Grüße Robin

Hallo Dennis,
Sorry, wenn Du nun wegen Deiner Antwort an mich Ärger bekommen hast...es war lieb gemeint. Danke.
 
So schnell bekommt hier keiner Ärger,
man wird angezählt und gut ist es erstmal.

Gut das du das oben so erklärt ist.
Ich denke das lässt das andere in einem ganz andern Licht erscheinen.

Aber auch die Mods haben recht wenn sie darauf hinweisen das hier Angebote eben nichts zu suchen haben.
Und auch das man erst nach 4 Wochen was anbieten darf hat seine Berechtigung.
So sehe ich das.

Und nun sollten wir wieder weiter helfen.
Ich denke mit der Einzelhaft kann das Tier erstmal gut leben.
Sie ist ja Alleine.
Und wenn sie da 4 Wochen bleiben muss dann ist das eben so.
Man kann dann immer noch nach einem potenziellen Besitzer suchen.

Ansonsten versuche es mal über die Kleinanzeigen der Bucht.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin,
Da das ja hier eh schon alles ganz offen diskutiert wird:
Wir Mods sind auch Menschen und deswegen gilt auch für uns: Keine Regel ohne Ausnahme!
Bis jetzt haben wir kaum jemandem eine Ausnahme der Regeln abgeschlagen wenn es für uns nachzuvollziehen war. Anstatt rumzukrakelen (Ja, shiftlock bedeutet schreien) hätte man sich ganz leicht per PN vertrauensvoll an einen Mod wenden können um nachzufragen wie man offiziell die Sperre umgehen kann. Einfach auf eigene Faust gegen die Regeln zu verstossen ist seltenst von Erfolg gekrönt.
 
Hallo Micha,

da hast du natürlich vollkommen recht mit.
Aber vielleicht war die Situation einfach zu schnell so gekommen.
Da hat man einfach mal nicht nachgedacht und passiert war es.
Das das dann gleich doppelt passiert ist natürlich nicht die feine englische Art.
Da hätte man sicher euch ansprechen sollen.
Es gibt ja für fast alles eine Lösung mit denen Alle leben können.

Vielleicht wird es ja beim nächsten mal besser.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

auch wenn ich die Anteilnahme am Thema prinzipiell nicht schlecht finde, sollten wir diesen speziellen Aspekt des Themas jetzt ruhen lassen. Es wurde zum Thema gesagt, was notwendig war und damit ist jetzt reiner Tisch gemacht.
Lassen wir es also dabei, für Ruhe und Frieden im Garnelen-Wohnzimmer.

VG vom Himalaya
Yeti
 
So machen wir das Yeti.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Yeti, danke Kim.

Grüße von Robin
 
Zurück
Oben