Get your Shrimp here

Sera Nano Cube 60

Also ich finde das Becken eigentlich ganz ok, denke Du hast da als Ersatz für das Aqua40 das Du eigentlich gesucht hast eine ganz gute Wahl getroffen, Elisa. ^^

Ich hoffe Du zeigst es uns mal wenn es fertig ist ???

@Heiko

Das Vitakraft habe ich mir auch vor einer Woche gekauft, und wenn Du den gleichen Filter darin hattest wie ich dann kann ich Dich voll verstehen, ich habe IHn auch nach einem Tag gegen einen Schwammfilter ausgetauscht.
 
Hallo Stefan,

bis es hier ist kann es bestimmt noch 2 Wochen dauern, denn ich muss das andere ja erst zurückgeben (nicht mein Fehler - egal). In Geschäften gibt es hier leider nur das Tetra bzw. Standarts, Dennerle müsste bald in die Regale einziehen.

Man muss beim Preis aber bedenken, dass es größer als das Dennerle ist, das mit Zubehör auch um die 100,- € kostet.

Ich mache einfach Detailfotos, wenn es leer ist und dann Step-By-Step garnelensicher usw. gemacht wird, denn von diesem Becken gibt es (noch) recht wenig Infos, wenn man von denen von Achim absieht.
 
Hallo Elisa,

das wäre super, ich habe zwar gerade ein Standard 60iger am Einlaufen aber vielleicht kommt ja nochmal eins wer weis ^^
 
Hallo Elisa und alle anderen,

ich interessiere mich auch für den Nano Cube von Sera. Ist zwar nicht perfekt aber im Moment scheint er mir der beste Kompromiss.

Elisa, gibts von dir schon irgendwo einen weiteren Thread zu diesem Thema? Ich finde nur 2 Threads dazu, sonst tut sich nicht viel (nicht nur hier sondern auch in anderen Foren). Jetzt frage ich mich, ob der Cube irgendeinen Haken hat der mir bis jetzt entgangen ist.. :confused:


Mich würde z.B. noch mehr Fotos interessieren. Ich kann mir noch nicht vorstellen, ob die Rückwand auf die Dauer störend ist oder sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Und selbstverständlich würde ich auch gerne wissen, wie gut er sich nun wirklich garnelensicher machen lässt, wie sich der Filter auf die Dauer macht, und wie jemand der mehr Vergleichsmöglichkeiten hat mit der Verabeitungsquaität zufrieden ist, etc.

Kann man die Rückwand und alle Geräte eigentlich auch entfernen (um dann einen Außenfilter zu verwenden) oder ist die fix montiert ?

Liebe Grüße,
Carina
 
Hallo Elisa und alle anderen,

..........................
Jetzt frage ich mich, ob der Cube irgendeinen Haken hat der mir bis jetzt entgangen ist.. :confused:

.....................

Liebe Grüße,
Carina

Hallo Carina

Der "Haken" an der Sache ist, das du dir für das Geld locker 2 bis 3 "normale" AQ´s kaufen kannst :D (wie ich es u.a. in Post 14 dieses Fred´s schon schrieb...)
Aber, wie sagt man: wer Lack hat, kann glänzen...;)
Wer zuviel Geld hat, nur zu.

Zum nachlesen (und evtl nachdenken) das hier:
Irgendwie versteh ich dich nicht.
Habe dir schon in dem anderen Fred geraten, das mit dem Komplettset zu lassen, eben wegen der Filter.


Nun hast du dir doch so ein "Ding" zugelegt und jammerst rum. Wozu hab ich dir denn geschrieben???:banghead:

Den Dennerle Eck-Filter kannst du beruhigt ebenso "in die Tonne kloppen"...:no:
Guckst du hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=112273

Ich denke, du solltest dir entweder einen Luftheber zulegen, oder gleich "was Richtiges", z.B. den F400 von SERA.
Der ist (wie ich nun schon sicher 100 mal schrieb, und auch von anderen "Benutzern" bestätigt bekam) auch ohne "Rumgebastel" wirklich Nelensicher. Kannst ja mal hier im Forum nach "F400" suchen...
.....................

Also nochmal MEINE Meinung:
Diese (komischen) Komplettset´s (egal von welcher Firma) sind in allererster Linie Geldverschwendung. Sozusagen ( optisch schick aufgemachte) Mogelpackungen für AQ- Neulinge welche mit "...hier ist alles was Sie brauchen drin, was nicht drin ist brauchen Sie auch nicht..." erfolgreich an der Nase herumgeführt werden.
Die mitgelieferten Filter taugen absolut nix, die verbauten Leuchtmittel sind nur Mittelklasse, die verbauten Drosseln für die LSR sind der letzte Schrott u. eig. nur als (ungewollte) Heizung zu verstehen.-> Ersatzlampen bekommst du meist nur direkt vom Hersteller für wahnwizige Preise. Also fängt manch einer an, die Lampe selbst umzubasteln (Garantie futsch!), nachdem man(n) schon den Filter wirklich "Nelensicher" gemacht hat, und so weiter und so weiter.......
Wofür geben die Leute so viel Geld aus ??? (Und jammern im nächsten Fred rum das z.B. Wasseraufbereiter ja sooo teuer ist...)
 
Hi

Hoppla wer hat dir den in die Suppe gespuckt ;) ?

( optisch schick aufgemachte)

Die mitgelieferten Filter taugen absolut nix
Kannst Du das genauer ausführen ? Z.B liefert doch Tetra teils einen Schwammfilter mit.

die verbauten Leuchtmittel sind nur Mittelklasse, .... schnipp... Ersatzlampen bekommst du meist nur direkt vom Hersteller für wahnwizige Preise.
Das halte ich für ein Gerücht ;) Die wahl der Lichtfarbe ist beim Sera wirklich nicht gut gefallen, aber gleich "alle Hersteller" schlecht zu machen ist denke ich etwas übertrieben.

Wofür geben die Leute so viel Geld aus ???
Hast du Dir das Oben nicht selbst beantwortet ?


mfg Rene
 
Hallo,

viele Dank für eure Antworten!

Der finanzielle Aspekt ist für mich nicht soo tragisch. Früher hatte ich ständig einige Aquarien und Terrarien am Laufen, jetzt bin ich völlig tierlos (mein Freund "hat es nicht so mit Tieren" :( ). Nun hab ich endlich durchgesetzt dass ich mir ein einziges, winziges Aquarium zulegen darf und bei dem möchte ich dann nicht unbedingt sparen denn diesem Becken gilt ja dann meine ungeteilte Aufmerksamkeit (auch finanziell). Und verdammt noch mal, da weiß cih dann wenigstens wofür ich meine ganzen Überstunden mache!! :D

Das mit der Temperatur ist hingegen wirklich ein Argument - um wie viel Grad handelt es sich da? Das wäre wohl ein Vorteil der Cubes mit "externer" Beleuchtung wie sie Dennerle anbietet - leider gefallen die mir nicht so gut. Die wirken auf mich so improvisiert, so als hätte jemand schnell mal seine Schreibtischlampe neben eine Glasvase gestellt :-) (aber ist sicher Geschmackssache!)

Von mir aus müsste es ja gar kein Komplettset sein und dass ich einige Komponenten austauschen oder nicht nutzen (Heizstab) werde, darauf war ich vorbereitet. Wie gut oder schlecht das geht weiß ich noch nicht genau. Ich hätte gehofft, in diesem Thread noch ein bisschen etwas dazu zu erfahren.


Mir gefallen an dem Sera Cube vor allem diese Punkte:

1.) Die Würfelform - das hab ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt; ist mal etwas anderes und trotzdem nicht so unsinnig wie Zylinder, ganz flache oder hochformatig Aquarien. Außerdem wirkt das Becken dadurch etwas kleiner.
2.) Die Rückwand hinter der das Zubehör verdeckt ist. Wobei die nicht unbedingt ein Kriterium ist, ich könnte mir als Alternative auch ein Becken mit einem kleinen Außenfilter vorstellen.
3.) Die Größe: nicht zu klein und dadurch hoffentlich eine Spur stabiler. Größer darf es leider nicht sein.
4.) Die geschlossene Abdeckung. Ein Spalt wie bei den Dennerles dürfte auf keinen Fall bleiben - mein Freund könnte keine Minute lang ruhig schlafen bei dem Gedanken dass in der Nacht Garnelen ausbrechen um ihn bei lebendigen Leibe zu fressen - oder was weiß ich. Naja, wir haben ja alle unsere irrationalen Ängste... :) :rolleyes:


Wenn mir jemand sagen kann wo ich ein Becken finde das Punkte 1, 3 und 4 erfüllt und eine elegante, schwarze Abdeckung hat die nicht so furchtbar billig wirkt dann wäre ich ihm natürlich seeeehr dankbar!!

Ich befürchte aber fast dass man so etwas auf Bestellung anfertigen lassen müsste, zumindest habe ich online noch nichts in der Richtung gefunden. Und ich hab keine Ahnung wie viel das dann wieder kostet... Bis zu 300 Euro würde ich für das perfekte Becken ausgeben aber die müsste es dann schon wirklich wert sein :-)



Laaaange Rede, kurzer Sinn: der Sera Cube ist für mich bis jetzt der sinnvollste Kompromiss. Und Google weigert sich, mir einen besseren vorzuschlagen :(



Liebe Grüße,
Carina
 
Hi Carina
da ich wohl bis jetzt der Einzige in diesem Forum bin der das Sera im Besitz hat, werd ich ein bischen meinen Senf dazu geben. Es ist mein erstes und bleibt auch einziges Aquarium. Ich habe keine Ahnung welche Beleuchtung von welcher Firma die Beste ist, auch nicht welche Heizung oder welcher Filter besser ist. Alles was beim Sera dabei war, ist das was man braucht und erfüllt voll meine Ansprüche. Den Garnelen gefällt es wohl auch. Alle noch da und sogar welche dazu gekommen. Das Aqarium steht bei mir im Wohnzimmer und, da ich auch einen passenden Ständer dafür bekommen habe, ist ein eigenes Stilelement das sehr gut in solch ein Zimmer passt. Will man eins für den Keller oder irgendeine Kammer, sollte man sich ein normales und dann auch billigeres Teil zulegen. Die Rückwand kann man übrigens nicht entfernen, alles fest mit dem Glasteil verbunden.
Gruß Achim
 
Hallo Achim,


danke für deine Antwort und schön zu hören dass du noch immer zufrieden bist damit :)
Und undankbar wie ich bin hab ich natürlich gleich noch mehr Fragen :-)

- Wie sieht das mit dem Filter aus, könnte man zumindest den gegen einen anderen austauschen solange der vom Platz her hineinpasst?
- Wie viel Aufwand war es das Becken garnelensicher zu machen oder hast du gar keine Veränderungen vorgenommen?
- Wie gefällt dir die Rückwand optisch? Auf dem Foto wirkt sie ja so als wäre das so ein schwarz-graues Plastik, kann mir das auf die Dauer nicht so gut vorstellen. Und Folie dahinter anbringen geht in diesem Fall ja nicht, also müsste man sie wohl verkleiden - hast du das gemacht?
- Und wegen der Temperatur (wie von gumo angesprochen): weißt du zufällig um wie viel Grad die Beleuchtung das Aquarium erwärmt? Ich denke mal solange das in einem eher geringen Bereich bleibt mache ich mir keine großen Sorgen..

Vielleicht hast du ja noch so viel Geduld, mir meine letzten Fragen auch noch zu beantworten... :)

Liebe Grüße
Carina
 
Hi Carina, den Filter wird man wohl austauschen können, aber der passt so 100%-ig dort rein, so dass die Garnelen gar keine Schlupflöcher finden. Veränderungen zwecks Garnelensicher habe ich nicht gemacht und auf diese Art auch keine Verluste erlitten. Die Rückwand ist wirklich schwarz-grau, da bei mir die Pflanzen davor gut gedeihen, fällt es mir nicht mehr auf. Die Temperatur der Beleuchtung weiß ich nun nicht,aber sowie das Licht angeht, gehen auch die Lüfter die dort integriert sind an, so dass sich die Wärme nicht stauen kann.
Gruß Achim

Wer sitzt den so früh schon vor dem Computer???
 
Hallo

@ Rene:
Mir hat niemand in meine Suppe gespuckt :D! Ehrlich!:)
Ich habe lediglich MEINE Meinung wiedergegeben. (hatte auch extra "MEINE" hingeschrieben...)
Habe mich da wahrscheinlich etwas "verdrückt ausgekehrt":o. Hätte besser schreiben sollen " optisch schick verpackte AQ " Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...
Meine Frage war, wofür die Leute so viel Geld ausgeben, wenn sie anschließend doch alles nochmal modifizieren / umbasteln, weil sich im täglichen Umgang und beim genaueren Hinsehen herausstellt, das das Set i-wie so gar nicht Nelentauglich ist.
Wie gesagt, für 100 - 130 € (oder gar noch mehr) kann man EIN 20 oder 30 Literchen-"Schickimicki"-Aq-Set oder aber 2 bis 3 Standart-54-er AQ-Set´s kaufen (oder man hat am Ende noch genug Geld für´n paar richtig goile Nelis über :drool5:)
Ich perönlich finde eine größere AQ-Grundfläche sehr vorteilhaft, diese kann man doch viel schöner/strukturierter gestalten. (Keine Frage, es gibt sicher auch das eine oder andere schick eingerichtet Cube...)
Aber z. B. in meiner Wohnung ist mir doch eine größere Grundfläche auch zehnmal lieber, als 5 Meter hohe, enge/schmale Räume (biss´l überspitzt, aber ihr wisst schon, wie ich´s meine ;))

@ Carina: Du Glückliche !!! :D:D:D
Muss ein tolles Gefühl sein, wenn Geld keine Rolle spielt.
In der von dir anvisierten Preisspanne würde ich dir raten, zu einem vernünftigen AQ- Bauer zu gehen, und ihm deine Wünsche mitzuteilen.
Denke mal, für 300 Taler wird er dir sicher ein absolut tolles 30-L-Unikat zaubern.:yes:

Habe mir einige Cube-Set angesehen (sonst würd ich mir auch kein Urteil erlauben), und ich muss sagen, mit der qualitativen Anmutung bin ich in dieser Preisklasse absolut nicht einverstanden. Besonders die Abdeckung wirkt bei den meisten Set´s i-wie klapprig, labil, bzw iss gar nicht vorhanden (Dennerle > Geschmackssache!)
Die verbauten "Heizgeräte" (Lampen+Drosseln) wurden hier im Forum schon mehrfach angesprochen/kritisiert, ebenso die mitgelieferten Filter (aber für solche Prob´s gibt´s ja, Gott sei Dank, das Unterforum: "Bastelanleitungen":cool:)
Das Tetra (endlich) einen Schammfilter beilegt ist mir neu, aber gut so.
Aber schon die Futterklappen wirken auf mich, als gehörten sie gar nicht zu dieser Abdeckung (Spalten/Ritzen)
Zu meinem 29,95-Werbe-Set (heute kosten sie 39,99) gab´s eine schwarze Standard-Abdeckung von MP. Das Teil sieht aus, wie aus einem Guss (keine "Klapper-Spalten-Ritzen" und auf jeden Fall hochwertiger als z.B. dieser "Käse" von "Wasserheim"), erfüllt seinen Zweck, und ist (wahrscheinlich ungewollt) schon von Haus aus für den Einbau eines 80-er Fan´s gerüstet.:cool:
Einzig der mitgelieferte Eheim-Filter ist nicht für ein Nelenbecken zu gebrauchen (dafür habe ich es aber anfänglich auch gar nicht gekauft), der wurde mittlerweile durch einen F400 von SERA ersetzt > Spitze !!!
Es ist offenbar eine gute Drossel verbaut, welche sich nur unwesentlich erwärmt (evtl. sogar elektronisch ? k.A. > würde Strom sparen!) Und als Ersatzlampen kann man jede x-beliebige 15 Watt T8 hernehmen.
Das AQ selbst ist sauber verklebt, Garantie iss, glaub ich, immer noch drauf...:punk:

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum ich das dreifache Geld für ein Cube ausgeben sollte, welches (auch, wenn man die Post´s hier im Forum aufmerksam verfolgt) offenbar nix taugt.
Aber wie gesagt: Wer es sich leisten kann (und will), bittesehr...
 
@Achim: danke für die Informationen. Falls ich mich für ein Set entscheide, dann wirds wohl wirklich der Cube werden

Wer sitzt den so früh schon vor dem Computer???

jeder der uuuuunbedingt noch mal eine aquarienrecherche starten wollte bevor er/sie ins büro muss.. :)

Wie gesagt, für 100 - 130 € (oder gar noch mehr) kann man EIN 20 oder 30 Literchen-"Schickimicki"-Aq-Set oder aber 2 bis 3 Standart-54-er AQ-Set´s kaufen

Eines kann ich dir verraten: ich hätte auch VIEL lieber 5 billig-Aquarien mit notdürftig selbst gebastelter Abdeckung, Kalkrändern und allem was dazugehört (ich vermisse diese Zeiten). Aber man kann eben nicht alles haben...
Es ist übrigens nicht so als würde ich in Geld schwimmen :D aber ich spare das eben woanders ein (du solltest mal mein Auto sehen... *g*) und will dafür bei Dingen die mir wichtig sind nicht geizen müssen.

Deshalb bin ich inzwischen auch schon bei den Sonderanfertigungen angekommen, da gebe dir völlig recht dass das in meinem Fall sinnvoll wäre (wenn schon, denn schon :cool:). Jetzt müsste ich mich nur noch für die perfekten Abmessungen entscheiden - das wird noch schwierig werden. Optisch gefallen mir ja sehr langgestreckte Becken besser als Würfel (und sind auch nicht ganz standard & langweilig), vor allem weil sich ein kleiner Schwarm darin viel schöner bewegen kann als in einem Würfel - aber die sind leider viel weniger platzsparend. Werden also noch mühsame Verhandlungen mit meiner besseren Hälfte und mir selbst :)
 
hab mir das ding gerade online bestellt. meine frage:

ist da schon kies dabei? konnte das nirgends finden.
 
Huhu,

ich meine nicht. Aber in so einem Fall ist es doch am einfachsten dort nachzufragen, wo du ihn online bestellt hast. Die werden es ja sicherlich wissen.

LG
Kerstin
 
Kies ist nicht dabei. Für die "Inneneinrichtung" sprich Wasser, Kies oder Sand, Pflanzen, Garnelen oder Fische usw. muß man selber sorgen.

Gruß Achim
 
hallo,

also wer mal ein billiges 60er mit 54 litern set mit mit billigem innenfilter und mikriger 15 watt t8 beleuchtung mit einem hochwertigen produkt mit 2 x 18 watt vergleicht und 60 litern vergleicht, vergleicht äpfel mit birnen! essen kann mann auch beides!

in diesen fällen soll das aquarium ja auch als dekoration dienen und ein glasbecken mit reingewurschteltem hmf und welcher beleuchtung?? ich kenne keine beleuchtung mit 36 watt die ich auf ein 60er glaswürfel packen kann.

garnelensicher das becken ja auch, wie der schon stolze besitzer geschrieben hat.

ich selber habe das aquatic nature würfel aquarium ohne technik gekauft, hat inzwischen auch die firma "d..." ja auch abgekupfert. dort habe ich einen bodenfilter installiert und mir eine 18 watt leuchte dazugekauft und zuguter letzt die aquatic nature co2 nanoanlage für unglaubliche 160 euro mit 80 gramm co2. das becken fasst 18,5 liter. und ist auch einfach ein möbelstück und dekoration.

also es gibt auch alles ohne set und mann kann sich trotzdem was schönes basteln.
ich musste keine filter rausschmeissen. ich habe aber auch keine lust und zeit mir abdeckungen und filter selber zu bauen.

vg rené
 
Ich habe den Sera Cube 60 und bin hochzufrieden. Die Filterrückwand ist groß und flexibel nutzbar. Die Ansaugschlitze lassen sich prima einstellen und die Durchflussgeschwindigkeit ebenfalls. Licht ist ausreichend und die Abdeckung ist einmalig gut vom Aufklappen/Schieben/Öffnen.
Schönen Gruß
 
:) hast Du gesehen, dass das Thema 3 Jahre alt ist?

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben