Get your Shrimp here

Ser Innenfilter L60 "blubbert"

soki81

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
602
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
11.093
Hallo!

In einem meiner Becken (45l) betreibe ich oben genannten Lufthebefilter (natürlich fehlt da noch ein "a"), der eigentlich auch recht ruhig läuft. Das Ausströmrohr ist dabei ziemlich knapp unter der Wasseroberfläche, teils auch darüber, je nach Wasserstand.
Nun habe ich jedesmal ein paar Minuten nach dem Füttern (NovoPrawn) das "Phänomen", dass der Filter anfängt zu "blubbern". Die geht dann ein paar Stunden so bis wieder Ruhe einkehrt.
Nicht, dass mich das jetzt recht stören würde, aber ich konnte bei allen Überlegungen keine Erklärung dafür finden. Vielleicht weiß von euch jemand etwas?
 
Hi,
schwere Frage..
vielleicht wird durch irgendeinen Inhaltsstoff des Futters die Wasseroberflächenspannung beeinfluß (ähnlich Spülmittel im Wasser).
Klingt zwar etwas abgedreht..aber vielleicht ist das eine Erklärung :)
 
Hallo Thorsten!

In die Richtung habe ich auch schon gedacht, aber ich habe eben Zweifel, dass in geringen Futtermengen wirklich so viel - ich sag mal Fremdstoffe vorhanden sein könnten?!
 
Naja..
1 Tropfen Öl verseucht ca. 1000 Liter Wasser.
Rechne jetzt mal deine Futtermenge auf dein Becken runter.

Solange es nur "kurz" blubbert ist es aber ja okay :)
 
Ja gut, die Sache mit dem "verseuchen" seh ich ein, aber dass allein die Oberflächenspannung dermaßen verändert wird.
Aber auf alle Fälle wäre das eine mögliche Erklärung, auch wenn ich die Zusammenhänge/Ausmaße leider (noch) nicht ganz verstehe. Aber ich werde da mal dranbleiben.

Weitere Ideen sind aber herzlich willkommen!
 
Zurück
Oben