Get your Shrimp here

Sepiaschale

Angel0907

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
230
Bewertungen
104
Punkte
10
Garneleneier
10.503
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Sepiaschale zur Aufhärtung des Wasser´s in Bezug auf Krebse und Zwerggarnelen.
Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.
Gruß Jens
 
Ich habe früher Sepiaschale angewendet,
damit wichtige Mineralien ins Wasser kommen.
WW blieben wie sie waren!
Ich benutze jetzt aber Mineral-Enhancer.
Sepia geht aber auch...


Gruß,
Mathias
 
Guten Morgen,

stimme Mathias zu: Wasserwerte bleiben gleich, aber Sepia wird ganz gern mal als Futter genutzt (zumindest von Schnecken).
 
Hallo Jens...

Gelesen habe ich schon viel von der Anwendung mit Sepia.
Dies nutze ich aber nur bei meinen Leopardgeckos, wenn ich
die Heimchen und Mehlwürmer bestäube.
Aber wenn du gezielt Spurenelemente und Mineralien im Aquarium zu führen möchtest,
kann ich die lieber LUVOS Heilerde1 empfehlen.
Günstig im Drogerieladen zu bekommen und besser zu Dosieren. ;)
 
Guten Morgen,

stimme Mathias zu: Wasserwerte bleiben gleich, aber Sepia wird ganz gern mal als Futter genutzt (zumindest von Schnecken).

Was ich mich da immer frage: Wenn ich da dann noch Erlenzäpfchen/Trof reintue, dann müßten die Werte doch auch konstant bleiben und die Sepiaschale sich schneller auflösen und da dann der Effekt "verpuffen" - überlege das, ob Weichwasserbecken und Schneckenhilfe per Sepia geht.... Da wäre es halt schade, wenn die Sepia den Torf "frißt"
 
Was ich mich da immer frage: Wenn ich da dann noch Erlenzäpfchen/Trof reintue, dann müßten die Werte doch auch konstant bleiben und die Sepiaschale sich schneller auflösen und da dann der Effekt "verpuffen" - überlege das, ob Weichwasserbecken und Schneckenhilfe per Sepia geht.... Da wäre es halt schade, wenn die Sepia den Torf "frißt"

Guten Morgen,

öhm, ich schrieb aber doch, dass Sepiaschale die Wasserwerte eben nicht verändert, von daher senkt Torf durchaus wie gewohnt. Ob mit oder ohne Sepia ist egal, da sind mir keine Unterschiede aufgefallen bislang.
 
Okay, das war ja meine Frage ;-)
Habe erst ganz neu Torf und noch nicht gemessen. Also geht Härte/pH mit Torf senken und Sepai für die Schnecken dan parallel. Die Meßreihe dafür startet bei uns erst die Woche ;)
Löst sich das Sepia bei Dir schneller auf, wenn Torf im Spiel ist?
 
Habe jetzt von Pitti ( Vogelzubehör ) mir Sepiaschalen gekauft.

Die kann man doch Problemlos verwenden, oder ?
 
Habe jetzt von Pitti ( Vogelzubehör ) mir Sepiaschalen gekauft.

Die kann man doch Problemlos verwenden, oder ?

Hi

wenn sie naturbelassen ist dann ja ... es gibt für Vögelbedarf aber auch buntgefärbte die dann nicht! ...
 
Löst sich das Sepia bei Dir schneller auf, wenn Torf im Spiel ist?


Hi

kommt darauf an wieviel Torf soll heißen um so mehr der pH-Wert gedrückt wird um so mehr Säure ist im Wasser und diese fördert dann die Auflösung der Sepiaschale ...
 
guten morgen.
hab gestern auch mal sepiaschale angewendet. natürlich die natur belassenen ohne farbe. hab je die hälfte zu meinen rf (54l) und zu meinen blauen tigern mit phs (54l) getan.

habe sie gekauft, um meine schneckenhäuser stabil zu halten. schadet diese schale garnelen etwas oder bringt sie sogar etwas, durch mineralien, die darin enthalten sind?

p.s. habe sie nicht gewässert. ist das schlimm? überall liest man andere meinungen darüber. wie lange kann man sie im becken lassen? bis se sich komplett aufgelöst hat?

LG Christina :D

schon mal vielen dank für eure antworten.
 
Hi

wässern ist nicht notwendig führt halt nur dazu das sie nicht mehr auftreibt nur dieses wässern dauert "ewig" ...

klar bringt sie Garnelen auch was vorallen in Spurenelement armen Wasser ...

wie lange ? bis sie weg ist ;)

der pH Wert sollte nur nicht zusauer sein da dies dann kontraproducktiv zum Einsatz von Sepiaschalen wäre aber im Bereichen die für die "Wohnzimmer"Aquaristik normal sind kein problem ...
 
hey enrico.
vielen lieben dank für deine antwort. da bin ich mal gespannt wie sie positiv auf meine aquarientiere wirkt. jetzt bin ich beruhigt. ;)!

lg christina
 
Hi,

habe heute auch mal Sepia geholt und Stücke in beide Becken getan. Die im Garnelenbecken ist gleich abgesunken und die Nelen finden sie doch interessant. Vielleicht dachten sie auch nur es ist ein Riesencracker....

Im CPO Becken schwimmen die beiden Stücke noch oben, bin dann doch mal gespannt, wie meine Apfelschnecken sie dann finden wenn sie runterkommen.

Beim kochend abspülen hab ich aber doch gemerkt, daß die Schichten recht schnell weich werden. Aber ohne abkochen wollt ich sie nicht reintun da sie bei unserem Zooladen "lose" verkauft werden, nicht "welligetunt" mit Packung und Metallklammer.

Gruß marsja
 
Zurück
Oben