Get your Shrimp here

Seltsamer Wurm

Crissi

GF-Mitglied
Bewertungen
47
Garneleneier
5.551
Hallo ihr Lieben,

also ich muss ja sagen ich entdecke "Kleingetier" welches ich im Leben noch nie gesehen habe. Ich kann diesen Wurm auf den Bilder hoffe ich zu erkennen, nicht wirklich einordnen. Von den mehr "rose" farbenen hatte ich 2 mit einer Pflanze aus dem Bodengrund geholt. So einer lief mir mal in einem neu eingefahrenen Becken in weiß über die Scheibe, auch dieses Bild habe ich mal angefügt.
Ich denke nicht das es schlimmer Tierchen sind *hoffentlich* , aber mich interessiert schon was da so kreucht und fleucht.
Ich habe schon nach Bildern gegoogelt wie blöde, aber auf eines was den meinigen gleicht, habe ich nicht gefunden.

Was könnte es für ein Gewürm sein?

Liebe Grüße
Crissi
wurm_3290.jpgwurm_r3_3740.jpgwurm_r2_3749.jpgwurm_r_3746.jpg

So Viecher hab ich auch die tun nix , wüsst aber auch verdammt gerne wasses is ;)

Sind das nicht Scheibenwürmer? ^^
Wenn du die mal los werden wollen solltest, setz mal für paar Tage nen Endler Guppy da rein.
Die futtern die richtig gern.. ^^

Gruß
Micha

Hallo,
na hamloser Natur dachte ich mir eh, aber was genau es ist wäre das Interessante. Als "Scheibenwürmer" werden gerne Planarien bezeichnet, das ist ganz sicher keine. Sie sind mit Sicherheit nützlich da sie wohl im Bodengrund leben und dort alles mögliche verwerten. Interessant Aussehen tun sie ja, weswegen ich auch gerne gewusst hätte um was es sich genau handelt ;) .

Und Endler nutzt da nun auch nichts, da sie eher unterm Kies leben und nur selten mal an der Scheibe anzutreffen sind, zumindest bei mir wars so. Der weiße lief in einem neu eingefahren Becken an der Scheibe mal lang, sonst hatte ich da auch keinen mehr gesehen.

Na, vielleicht weiß ja einer genaueres was für ein Wurm :)

Liebe Grüße Crissi

Hi,

interessantes Tierchen ich tippe auf etwas aus der Ecke der Plattwürmer, also Irgendwo in die weitere Verwandtschaft von Planarien und Scheibenwürmern ein zu ordnen. Solange deine Garnelen nicht auf mysteriöse Weise verschwinden, sollte man erst mal von harmloser Begleitfaune aus gehen.

MfG

Hi,

interessantes Tierchen ich tippe auf etwas aus der Ecke der Plattwürmer, also Irgendwo in die weitere Verwandtschaft von Planarien und Scheibenwürmern ein zu ordnen. Solange deine Garnelen nicht auf mysteriöse Weise verschwinden, sollte man erst mal von harmloser Begleitfaune aus gehen.

MfG

Hi,
jetzt mach mich doch nicht panisch :eek:. Auf mysteriöse Weise verschwunden ist keine Garnele, aber in dem Becken sind mir schon so einige auf mysteriöse Weise verstorben, weswegen ich alle in ein neues Becken umgesiedelt hatte und seitdem wohl Ruhe ist. Diese Würmer sind zumindest aus dem Becken, wo ich neulich auch eine Planarie gesichtet hatte (Thread auch hier stehend).

Allerdings sehen mir diese Zeitgenossen sind gerade so aus, als könnten sie diesen was antun, oder sollte ich da vielleicht irren?
Interessant sie in der Tat, da stimme ich zu und ich bin immer wieder überrascht, was man nicht alles so findet in so einem Becken. Natürlich nicht immer was einen erfreut, wenn ich so an die Planarien denke :arrgw:.

Liebe Grüße
Crissi

die mal weiter nach den Tierchen sucht in den weiten des www.....:D

Ich bin der letzte der Panik verbreiten will. Ich bin davon überzeugt das 99,9% aller Tierchen die so im AQ auftauchen harmlos sind. Meist liegt die Ursache wo anders, wenn die Garnelen sterben und die USOs müssen als Sündenböcke herhalten.

LG

Hi,
nene so schnell mache ich da keine Tierchen für verantwortlich ;). Irgendwas anderes haute in dem Becken nicht mehr hin, trotz das die Werte im Grünen Bereich waren.
Was auch immer da drin los war, weiß ich bis heute nicht, aber solange jetzt alles gut läuft in einem anderen Becken ist es ja gut.

Na, Panik machen war jetzt auch mehr "gescherzt" - so schnell werde ich da dann doch nicht panisch ;).

Liebe Grüße
Crissi

Die Würmer hab ich auch und sind ungefährlich, bin mir zu 99% sicher das es Fadenwürmer sind.
Sie ernähren sich "NICHT" durch Schnecken und schonmal gar nicht durch Garnelen, sondern Aufwuchs und Detritus steht bei denen auf dem Speiseplan.

Guten Morgen,

von der Form und Aussehen her kommt es gut hin das er zu den Fadenwürmern gehört. Viel weiter kommt man da auch nicht, Mangels Literatur und vor allem gibt es zu viele unterschiedliche.
Dennoch immer wieder interessant, was sich im Laufe der Zeit so alles eingefunden hat in so einem Aquarium ;)

Liebe Grüße
Crissi

Zurück
Oben