Get your Shrimp here

Seltsame Stäbchen im Cube

Auður

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
87
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.377
Guten Morgen Forumianer,

ich kam gerade von der Arbeit nach Hause und habe auf der Mangrovenwurzel im Cube seltsame "Stäbchen" entdeckt. Von der Form her sehen sie aus wie Fliegeneier. An einer Stelle liegen weiße Stäbchen, an einer anderen braune, Länge jeweils etwa ein bis zwei Millimeter.

Neu im Becken sind seit vorgestern zwei TDS (Melanoides tuberculata, die übrigens alles andere als den Boden durchwühlen) und drei Neritina puligera. Ist das einfach Schneckens.cheiße? Holzabrieb? Irgendwas Schlimmes? :confused:
 
Hi,

bewegen sich die Stäbchen? Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber Schnecken können Planarien übertragen. Ohne genau zu wissen, wie die Stäbchen aussehen, ist eine Ferndiagnose nicht/kaum möglich.

Gruß

Antonio
 
Hallo Antonio,

soweit erkennbar bewegen sie sich nicht. Besser als auf den Fotos oben bekomm ich es leider nicht hin.
 
Asche auf mein Haupt, ich hatte die Bilder gar nicht gesehen ...

Kann Dir nicht sagen was es ist. Hast Du Fische im Becken, die Eier legen können? Wenn Du es absaugen kannst, hast Du ggf. die Möglichkeit es näher zu betrachten. Solnage es sich nicht bewegt, wäre ich noch nicht unruhig :-)

Gruß

Antonio
 
Nein, Fische sind keine drin. Die oben genannten Schnecken (und noch ein paar andere kleine, mit den Pflanzen eingeschleppte) sind bisher die einzigen Tiere.
Ich denke halt, dass es mit den Schnecken zu tun haben muss. Vorher lief das Becken drei Wochen lang ohne Auffälligkeiten.
Ich werde heute nachmittag mal versuchen, es abzusaugen. Aber vorher brauch ich eine Mütze Schlaf.
Vielen Dank schon mal!
 
Hab ich dann etwa stubenreine Schnecken erwischt, dass die nur an zwei Stellen hinkacken? :cool: Ich sehe sonst nämlich nirgends diese Krümel. Und warum zwei verschiedene Farben? Und wieso so seltsam angeordnet? Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Hinterlassenschaften größer sind.

Vielen Dank jedenfalls!
 
Die "machen" halt viel. Die kurzen Stäbchen nebeneinander sind wohl eine Mischung aus Bewegung der Schnecke, Menge der Nahrung, Verdauungsdauer, Hydrodynamik und Bruchmechanik ;)

Die braune Farbe kommt hier wohl zum großen Teil vom Holz, welches eine nicht besonders harte Oberfläche besitzt und abgeraspelt wurde. Woher die weißen Stücke kommen, kann ich dir nicht sagen, evtl. vom Futter dort, wo du die Tiere her hast. Bei Garnelen hat man übrigens auch oft die selbe Mistfarbe wie Futterfarbe.
 
Zurück
Oben