Get your Shrimp here

Selektierter blauer Nachwuchs aus Schoko Sakura

Ganz genau Hans, die blauen von Schoko Sakura, selektiert.
Ins neuaufgesetzte 54l habe ich drei White Pearl Männchen zur bunten Mischung gesetzt. Bin gespannt, ob da was draus wird.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir noch eine Weile bis die Tiere alt genug sind, dann muß ich mal schauen ob ich jemand finde der die untersucht. Dazu braucht es nur eine Exuvie eines Männchens.
 
So Leute, jetzt bin ich mir sicher, es sind Hybride und zwar von blauen Weibchen und White Pearl Männchen. Ich habe heute ein dunkelblaues Weibchen mit ganz hellen Eiern gesichtet. Normal sind die Eier dunkel!.
Im Phönixmoos hab ich ganz viele ganz kleine Hybride entdeckt und sie sehen alle gleich aus.
Umgekehrt habe ich aber noch kein White Pearl Weib gesehen, das dunklere Eier hat.
_20210531_140822.JPG
So sieht es normal bei den Blauen aus.
_20210531_140716.JPG
Hybrid schon größer
_20210531_134351.JPG
Guck, guck
Wenn ich die Blaue mit den hellen Eiern nochmal sehe, gibts davon auch ein Foto.
LG Winni
 
Eigentlich wird die Eifarbe alleine von der Art des Weibchens bestimmt, allerdings kann es im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium sein das die Farbe der Jungen durchschimmert.
 
Hans ich hatte bei den Blauen immer nur dunklere Rier bisher gesichtet. So helle noch nie und ich selektiere ja regelmäßig. Außerdem habe ich schon sehr unterschiedliche Größen bei den Hellen festgestellt, es müssen also auch unterschiedliche Blaue entlassen haben und sie sehen alle gleich aus.
LG Winni
 
Das die alle gleich aussehen ist ein Indiz für eine Kreuzung. Es wäre die erste Mendelsche Regel (für die F1), " intermediär und alle gleich". Trotzdem, um sicher zu sein müssen die Tiere untersucht werden und dazu müssen sie geschlechtsreif sein, da Garnelen u.a. an der Form und Ausprägung der männlichen Geschlechtsorgane unterschieden werden. Wenn es soweit ist nehme ich entsprechend Kontakt auf, dann kannst Du eine Exuvie verschicken.
 
Heute habe ich einen Teil der "Bräunlichen" rausgefangen und ins neugestaltete 54l AQ umgesetzt. Dabei haben ich festgestellt, dass sie eigentlich garnicht bräunlich sind, sondern dies nur auf das Licht im AQ zurück zuführen war.
Allerdings sehen tatsächlich alle fast gleich aus.
_20210611_144909.JPG
_20210611_151120.JPG_20210611_154326.JPG _20210611_154358.JPG
Im neuen Heim.
LG Winni
 
Kleines Schnecken Potpourri
20210627_151319.jpg
Stachelige Turmdeckelschnecke
20210627_151305.jpg
_20201010_165235.JPG
Anthrazitnapfschnecken
20210627_151157.jpg
20210316_135800.jpg
Posthornschnecken
_20201108_151358.JPG
Raubschnecke Helena
LG Winni
 
Hallo,
Nachwuchs von Blue Dream und White Pearl hatte ich schon. Bilder sind igendwo bei den "crazy Neocaridina" zu sehen.
Aufgefallen ist mir, dass die größer als die Elterntiere wurden und ich keinen Nachwuchs aus diesen Tieren (untereinander, weil seperat gehalten) hatte.
Wenn das bei dir ebenso ist, wäre es wahrscheinlich dass solche Hybride keinen Nachwuchs bringen.
 
Vielen Dank für die Info, Julia. Wer war das Weibchen? Blue Dream oder White Pearl?
LG Winni
 
Ich glaube dass nur die Blue Dream Weiber den Nachwuchs bekommen haben. Kann mich da aber irren, ist schon etwas her.
 
Julia, dies kann ich bestätigen, bei den White Pearl gibts bisher nur die weißen Eier. Bei den Blauen dagegen urplötzlich nach dem Einsetzen der White Pearl hellbraune. Hab ich so beobachtet.
LG Winni
 
Aufgefallen ist mir, dass die größer als die Elterntiere wurden und ich keinen Nachwuchs aus diesen Tieren (untereinander, weil seperat gehalten) hatte.
Wenn das bei dir ebenso ist, wäre es wahrscheinlich dass solche Hybride keinen Nachwuchs bringen.
Kann ich vom Prinzip genauso bestätigen (Pearl x Fire/Sakura). Die F1-Hybriden wurden riesige Tiere, selten Eiflecke, aber niemals Nachwuchs.
 
Heute mal wieder drei Fotos aus diesem Aq (55l).
20210819_124834.jpg
20210819_124849.jpg
Blaue, White Pearl und Hynrid.
20210819_124908.jpg
Ein "Vietnamese"
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
Zurück
Oben