Get your Shrimp here

Selektieren oder habt ihr aufgegeben?

aboutchris

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
207
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.150
Liebe Alle!

Meine Bloody Mary Sakura, welche sich wunderbar vermehren, haben jetzt schon 3te und 4te generation und diese tragen auch schon brav...muss aber schon sagen dass immer wieder mal durchsichtigere exemplare dabei waren...jedoch genau diese exemplare sind viel scheuer, schneller weg im becken. sprich das selektieren ist im fluval edge echt drecksarbeit....obwohl im normalen becken ebenso*ggg* bewundere alle züchter die so brav selektieren um die farbe zu erhalten!
es tut mir echt leid dass das dunkelrot heller wird und wohl mit der zeit 0815 sakura bei mir schwimmen werden, aber schaffe es kaum die schlecht gefärbten wirklich rauszubringen aus dem becken, und sie vermehren sich*grrr*

geht es euch ähnlich, oder sitzt ihr ewig vor dem becken und sortiert brav? ist natürlich in einem nackten zuchtbecken leichter als in einem artgerecht grün eingerichtetem becken mit verstecken....
 
Hi,
ein kleiner Tipp zum selektieren im eingerichteten Becken ist, während des Paarungsschwimmens die helleren Männchen abzufischen. Meist schwimmen die dabei bequem vorne an der Scheibe vorbei.
Manchmal lässt sich ja uch der Rest der Truppe davon anstecken und dann kann man auch die Weibchen erwischen. Es lohnt sich auf jedenfall ab und an zu selektieren um die schöne Farbe zu erhalten.
 
paarungsschwimmen ist ja eher unregelmäßig....aber die stark gefärbten bleiben eher ruhig sitzen und die durchsichtigen flitzen davon....als ob sie es wüßten...habe auch schon versucht beim wasserwechsel mit dem schlauch welche zu erwischen, manchmal klappts, aber der sog ist oft nicht stark genug....echt blöd....es lohnt sich auf jeden fall, aber geduld braucht man da ohne ende....
 
Hallo Chris,
man kann es auch anders rum machen, die schönsten 3 Weibchen und 2 der schönsten Männchen in ein extra Becken. Ist deutlich leichter und der Erfolg ist durchschlagend da man kein "schlechtes" Männchen übersehen kann. Gute Männchen sind übrigens extrem wichtig, nur damit geht es richtig voran, Weibchen sind sagen wir mal eher zweitrangig.

LG Tom
 
Wenn man seinen Bestand erhalten will hilft einem das nicht weiter. Ganz gut klappt das dann wenn man z.b. ein Stick shirakura ebi dama ins Becken legt. Um das versammeln sich meist sehr schnell viele bis zum teil sogar alle Garnelen. Dann kann man auch gut vergleichen, wer das hübschste Männchen ist.
 
das mit dem aussuchen schönster männchen und weibchen bringt wenig, hab nur ein becken....also müssen die farbloseren raus....das mit dem füttern ist eh eine methode, da kommen wirklich meist fast alle zusammen....muss mich da echt mit mehr geduld dahinterklemmen....in eine unangenehme position und ausharren ;) sonst verpfusch ich mir die toll rot gefärbten tiere noch...
 
Darf ich hier mal eine Frage mit dran hängen?
Was macht ihr mit den "Selektierten"?
Bringt ihr die um :nono: oder habt ihr eine Möglichkeit sie günstig zu verkaufen?:innocent:
Ich hab mit dem Ersten so meine Probleme:banghead:
 
An meine Schwester geben, billig übers Forum als ausselektierte oder an den örtlichen Händler
 
Also jeder Garnelenfan der wirklich ernsthaft das Hobby betreibt und liebt sowie die kleinen Garnelen schätzt der gibt sie ab. Ich würde sie auch niemals umbringen. Bei Sakura ist es sogar noch das Einfachste sie loszuwerden über Kleinanzeigen. Viele hier haben aber auch ein sogenanntes "Schrottbecken" bzw. eines nur für ausselektierte Tiere wo diese ausharren bis sich ein Käufer oder Abnehmer findet oder aber das Leben auf natürliche Weise zuende geht.

Stimme Wogi auch voll zu.
 
Was macht ihr mit den "Selektierten"?
Bringt ihr die um :nono: oder habt ihr eine Möglichkeit sie günstig zu verkaufen?:innocent:
Ich hab mit dem Ersten so meine Probleme:banghead:

Hallo,
von daher ist die Methode, die Tom angesprochen hat, wohl auch günstiger. Man kann dann den verbleibenden Stamm komplett oder wiederum bis auf ein paar gute Tiere abgeben und mit dem Rest weiterarbeiten. Hat zusätzlich den Vorteil, das man dann zwei Becken parallel fährt und sozusagen immer einen Ersatzstamm hat, falls es in einem Becken mal nicht so gut läuft.
Wenn man wirklich selektieren will, dann ist es am sinnvollsten, ein separates oder geteiltes Becken zu fahren.
Vorallem, wohin dann mit der Hand voll schlecht gefärbter Männchen O.o?!

Ich finde die Entsorgungsmethode auch nicht angebracht (wobei ich da natürlich niemandem was unterstellen will).

Falls man wirklich schlechte Tiere hat, dann kann man Sie ja in ein Gesellschaftsbecken setzen (was allerdings ebenfalls ein separates Becken wäre ^^).

Fände es aber schade, wenn das Thema jetzt den Faden verlieren würde. Vielleicht verrät ja noch jemand, wie er es macht ;-)
Ich habe mir einige Becken mittels Glasscheibe geteilt ^^.

viele Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Edge benutzen zum selektieren ist verdammt ehrgeizig :D

Ich setzte mich immer wieder mal vors Becken und schaue was so an mir vorbeischwimmt und ich fangen kann.

Die ausselektierten wandern dann in ein gemeinschaftsbecken.
 
Zurück
Oben