Get your Shrimp here

Selektieren bei Shadow Bees

Evie

ehem. eva
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
627
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
9.917
Hallo.
Wenn ich so Bilder im Netz anschaue, dann drängt sich mir der Gedanke auf, dass bei den Shadow Bees nicht wirklich selektiert wird. Ein Pandas ist ein Pandas usw. Punkt und Schluss.
Ich meine, die Farben sind ja schon kräftig, aber nicht immer gleichmäßig deckend, die Zeichnungen weisen Unregelmäßigkeiten auf, nein ich meine nicht die Pintos :) Wenn ich mir Zb hingegen so Benibachis anschaue, die sind finde ich qualitativ viel besser als Taiwaner. Irre ich mich, oder selektiert ihr die Taiwaner nicht nur grob in Richtung Zeichnung? Lohnt es nicht , ist die Entwicklung am Ende, besteht kein Wunsch nach "Benibachi"-Taiwanern? Obwohl, Shadows nun wirklich erschwinglich sind, werden immer noch viele Mischer produziert. Das schont zwar den Geldbeutel, aber bringt bei den Nachkommen selbst doch kaum Qualitätsgewinne...
Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... keine Antworten??? Ist die Frage so doof? so schwierig??? so uninteressant???
Oder sind hier einfach keine Taiwan.... sorry ShadowBee Züchter am lesen?
 
Ich habe Shadow Bees und selektiere sie auch nach Zeichnung und Farbe. Allerdings bräuchte ich noch viiiiiiiiiel mehr Becken um das ganze effektiver zu gestalten
 
Hi Evie,

das liegt evtl. daran dass es shadow bees noch nicht ganz solange gibt, dauert ja auch einige Zeit um da selektionserfolge zu erzielen, besonders dann wenn man von der Qualität in Richtung der beninachis geht.

vg Mathias
 
Hallo Evie!

Ich kann ja nicht für andere sprechen, aber mein Zuchtziel ist das schon. Nur muss so eine Zucht halt erst aufgebaut werden, was Zeit und Geld braucht. Ich weiss nicht, wie lange es gebraucht hat, um die Red Bees, die es ja nun schon recht lange gibt, auf diese Qualität zu bringen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ne ganze Weile gedauert hat. Also nur etwas Geduld (fällt mir aber auch schwer ;)), das kommt alles noch!

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo Evie,

ich denke, da kommen bei der Shadow-Vermehrung einige Faktoren zusammen. Zum einen ist es sicherlich die Bequemlichkeit der Halter, die sich vor noch einem und noch einem weiteren Aquarium für Selektionstiere drücken, was aber noch heftiger ist: die beinahe unendliche Variabilität dieses Garnelenkreuzungsmix´. Da kann wohl niemand mehr genau ableiten, wer da ursprünglich mit wem, wieviele Rückkreuzungen, usw. Das ist bei Red bzw. Black Bees wesentlich überschaubarer - zumindest wenn keine Snow beteiligt sind. Für mich gehören diese mittlerweile weit verbreiteten Phänotypen-Überraschungseier deshalb eigentlich auch nicht zu den Hochzuchten, denn nur wer über eine ausreichend große Masse an Tieren verfügt, kann durch die richtige Zusammenstellung für den Wettbewerb auf Garnelenchampionaten punkten.
Ob sich das Ganze in geordnete Bahnen bringen lässt? Vielleicht durch strikte Auslese und Vermeidung jeglicher neuer Einkreuzungen. Aber dann kommen wir bei den Shadow Bee auch schon ganz schnell wieder zur Deformationsproblematik... Also lassen wir uns überraschen, was die Zukunft so bringt.

Gruß,
Friedrich
 
Ok, danke Euch. Friedrich, du machst das Selektieren von Garnelen an dem Ziel fest am Garnelenchampionat teilzunehmen? OK, nehmen wir mal an, das würde nicht im Raum stehen. Dann sagst du, dass es eine große Variabilität der Tiere gibt. Aber wäre es nicht denkbar, trotzdem zu selektieren, zB mein Ziel is es schön gleichmäßig gefärbte Pandas. Schöne gleichmäßige Streifen, dichtes weiß, eine weiße Maske. Also belasse ich in dem Stamm einfach Tiere, die zuerst so ungefähr aussehen, um auf eine große Anzahl von Tieren zu kommen. Alles andere fliegt raus. Es wird schwierig, da Pandazeichnung wohl dominat ggüber allen anderen ist. Aber irgendwann, kriegt man es hin reinerbige Pandas zu haben. Die Farben und die Zeichnung wird dann über Selektion "glattgebügelt". Da muss es doch eigentlich egal sein, was für Vorfahren die Tiere hatten. Irgendwann setzen sich die bevorzugten Gene richtig durch. Vorausgesetzt man bringt nichts Neues über Bees, Tiger und sonstwas rein. Ich meine z.B. bei PRL war der Weg ja auch nicht gerade kurz und einfach.

Aber Friedrich, erzähl mar was zu den Deformationen. Treten sie zwangsläufig in jedem "reinen" Shadow-Stamm auf? Oder werden sie ungewollt durch Selektion in den Stamm hineingezwängt (nicht rausselektiert), weil die Tiere besonders imposant erscheinen? Oder ist es von der Anzahl der Generationen abhängig, wann diese auftreten, wenn der Stamm nicht über Bees "verdünnt" wird?

Ich würde gerne mit Shadows selektieren. Deshalb habe ich mir ein "Starterpack" über e***y Kleinanzeigen gekauft. Was mir auffällt, ist dass keines der Tiere, die ich bekommen habe, was die Zeichnung angeht sagen wir mal "symerisch" ist. Wären es Bees würde man sagen, es sind ausselektierte, aber da es Shadows waren, war davon nicht die Rede. Da kam mir die Idee, dass womöglich alle Shadows so sind, weil sie keiner selektiert und folglich sind es keine ausselektierten.... Wenn ihr versteht, was ich meine.
 
Zurück
Oben