Get your Shrimp here

Selbstzusammenstellung Nano Becken 30 l

H

Huskyhera

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich spiele noch mit dem Gedanken mir zusätzlich ein kleines Nano für MICH einzurichten - rein mit Garnelen.

Da mir das Nano Cube von Dennerle mit dem Komplettpaket (all inclusive) nicht zusagt, würde ich gerne nur so ein leeres Becken kaufen und selbst ausstatten.

Was will ich:

30 l Glasbecken
idealen INNENfilter
Led Beleuchtung
Abdeckung (entweder Scheibe oder Abdeckung mit Led)

Das AI sagt mir deshalb nicht zu, weil ich zB für einen Bodendünger mitzahle, den ich verweigere. (ich hab mir in meiner alten Aquaristikzeit 2 oder 3 Becken damit gekillt)

Noch ist alles Wunschdenken, aber ich möchte mal schauen, was die einzelnen Komponenten so kosten, Pflanzen hätte ich dann eh vom 60er.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps für
Beleuchtung, welche würdet ihr nehmen?
Innenfilter, Pro und Contra der diversen
und Beleuchtung (incl. Abdeckung) geben.

Warscheinlich gibts das schon Threads dazu, aber ich hab da einfach nicht die richtigen Stichworte gefunden.

DANKE
 
HI,

schau dir doch mal das Aquael Set an. Dann hättest du sowohl Becken, Lampe und Filter (mit etwas umbau) schon abgedeckt. Das Set ist wirklich prima und noch dazu preislich top.
 
Moderiert:
Hallo Uschi

Wenn Dir der Zusatzinhalt nicht gefällt, aber das Becken schon, kannst Du ja nur das Nanobecken kaufen. Dann hast Du die Unterlegmatte und die Abdekscheibe schon dazu. Ich persönlich find den Eckfilter ja nicht so schlecht, aber ich probier jetzt auch mal einen anderen aus, den Aquael Mini Pat. Wegen der LED-Beleuchtung: Da würde ich die Leddy Smart nehmen von der gleichen Firma. Tolles Design, genug Licht, sehr günstig auch. Ob Du eher die Sunny oder die Plant nimmst, ist geschmackssache, die Sunny hat das etwas wärmere Licht. Es gibt auch Sets mit Filter und Lampe und Becken, allerdings gefällt mir da das Becken, aber auch das ist meine persönliche Meinung. Die LED-Leuchten hab ich beide, und die dritte, wieder eine Sunny, ist unterwegs, ich bin also recht überzeugt davon. Der Filter war ein Tipp eines anderen Forenmitglieds.

Lieber Gruss
Claudia
 
Danke für den Tipp, hab ich schon gesehen.

Aber ist die Lampe auch gut? Hab bisher nur gelesen, dass die Standartlampen zu schwach sein sollen (allerdings fast nur Dennerle).
 
HI,

du meinst die Leddy? Ich bin damit sehr zufrieden, in dem Paket zusammen mit dem Cube ist die 8000K (6 Watt) version. Wenn du ein 30er Cube nimmst und nicht unbedingt HCC pflanzen möchtest finde ich diese ausreichend :)

Ich hab hier die 20Er Version und bin voll zufrieden damit, im 20er wächst selbst das HCC schön
 
Ich hab die 8000k auf einem Dennerle 30er, zwar nicht mit HCC, aber mit MMC, und das wächst schön flach und breitet sich toll aus, und alle anderen Pflanzen wachsen auch richtig gut!
 
So und ich armer Troll weiß nicht von was ihr sprecht (HCC und MMC) *peinlich*
 
HCC: Hemianthus callitrichoides „Cuba“ - eine sehr Lichthungrige und etwas anspruchsvolle Pflanze
MMC: Micranthemum sp. Monte Carlo - ein wenig einfacher als HCC und nicht so Lichthungrig

Beides sind Bodenbedecker
 
OK als Pflanzenbesatz ist mal angedacht:

Crypto ? (welche noch keine Ahnung)
Süsswassertang
Jawamoos
evt Sumatrafarn
und evt Hottonia palustris

(Für das das ich erst seit gestern wegen dem Nano überlege, hab ich mir schon viele Gedanken gemacht, fällt mir gerade auf - einfach keine :dipli:)
 
Ok,

Disziplin ist nicht mein zweiter Vorname. Nach langen hin und her, und viel lesen im Netz, werde ich jetzt wohl doch das Nano Cube nehmen. Allerdings nur 20 l (Kompromiss) und die Lampe wird bei Leuchtmitteltausch (soweit ich gehört habe eher teuer) gegen die Leddy getauscht. Vorerst ist es ja nicht notwendig. Alles zum Aufbau gibts extra :D
 
HI,

ware es dann nicht sinnvoll gleich das Aquel Set zu nehmen, statt das Dennerle? *auf Schlacuh steh* Du legst sonst nur drauf :)
 
Hi nein,

weil die Transportkosten nach Sbg doch "etwas höher sind" und wenn ich mir alles zusammenstellen muss komm ich auf + 120,-- so kostet es mich nur " 86,--" Einzig der Nanoheizer ist nicht dabei, aber den kann ich günstig bekommen ;) PS ich bin aufgrund von Gutscheinen an einen Versender gebunden ;)

Und die normale Lampe wird erst ausgetauscht, wenn das Leuchtmittel ausgetauscht werden muss.
 
Das Aquael hat durchsichtige verklebte "eckige" Ecken. Bei Dennerle sind die vorderen Ecken abgerundet. Vll hilft dir das für die Entscheidung?!
 
Hallo Uschi,

kannst Dir - falls Du noch nicht zugeschlagen hast - auch mal die Cubes von Friscer anschauen. Sehen so aus wie die von Dennerle, sind aber einzeln ein wenig günstiger (18l = 18 EUR). Dann von Aquael die Leddy und z. B. nen PAT Mini Innenfilter mit passendem Filterschwamm, dann passt das doch. Garnelenkies gibt es auch günstig im Baumarkt, die haben durchaus nicht nur schlechte Sachen. Dürfte auch nicht die teuerste Variante sein, aber kommt halt auf den Händler und Versender an.

Wenn Du optisch mit kantigen Frontecken leben kannst, ist das Aquael-20l-LED-Set wohl das günstigste, liegt so bei ca. 50-52 EUR - Becken inkl. Leddy und PAT-Filter.

Jedenfalls viel Erfolg mit Deinem neuen Projekt :thumbup: , Du stellst es uns doch sicher dann hier vor, oder? :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, leider krieg ich die alle nicht bei dem Versender wo ich ich die Gutscheine / Gutschriften hab :( Dort gibts nur: Dennerle, eben das von Tom, der dort auch ist - Aquael , Tetracubes (gefallen mit optisch nicht) und Fluval) und damit ist die Auswahl eingeschränkt :( Hab vor Threaderstellung noch nicht dort geschaut. Weiters versenden nicht alle Anbieter dort nach Österreich.

Edit klar von der Bestellung weg gibts Berichte, bis zum Einzug von C. babaulti die in hartem Wasser gezüchtet wurden und somit mit unserem Leitungswasser kein Problem haben :D
 
Ich muss sagen, dass der Dennerle cube von der Verarbeitung her deutlich besser ist als der von aquael. Da merkt man den Preisunterschied.

Von der optik her würde ich den dennerle cube nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Hallo Uschi,

ich habe bei mir drei Dennerle Cubes (10, 20 und 30 Liter) stehen. Der 40l Cube ist von aquatlantis... weil Dennerle das Volumen nicht anbietet und 60 l war mir zu klobig.
Insoweit würde ich sagen, da ich selbst bislang zufrieden bin, hast Du Dich gut entschieden.

Schade wohl, dass im Nachbarland die Beschaffung all der gewünschten Aquaristikprodukte nicht so einfach zu sein scheint, wie bei uns. Da musst Du Dich wohl einfach nach der Decke strecken und das Beste draus machen.
Der 20er Cube ist doch ganz niedlich, Du machst da bestimmt was Hübsches draus. Ich werde es auf jeden Fall mit Interesse verfolgen.

LG
Tanja

PS: Die Standard 11 Watt Leuchte ist für den 20er Cube schon gar nicht übel, das sollte vielen Pflanzenarten auf jeden Fall reichen.
 
Hallo Uschi


Weiters versenden nicht alle Anbieter dort nach Österreich.

ja das kenne ich..... Ich komme ja aus der Ecke - Hamburg, lebe aber schon seid fast 5 Jahren in Österreich.... wenn ich was gutes gefunden habe und bestellen möchte steht da sehr häufig - Versandt nach Österreich nicht möglich...
ich habe in Innsbruck einen Shop gefunden die verkaufen auch online ... ich weiß nicht ob ich den Link senden darf, darum schau doch einfach mal unter Aquaristik-Zentrum nach .... evtl. findest Du da ja was...
 
Danke hab jetzt schon alles bestellt und warte auf die Lieferung :)
 
Zurück
Oben