Get your Shrimp here

selbstgesammelter Bachkies

giskard

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2005
Beiträge
126
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.359
Hallo alle!

ich plane grad ein garnelenbecken.
irgendwo hab ich mal ein AQ gesehen, das mit ganz normalen bachkies als bodengrund eingerichtet war, das sah sehr natürlich aus. sowas wollte ich jetzt auch machen! :p
ich hab mir dann ein sieb geschnappt, bin zum bach gefahren, hab da ein paar kilogramm kies rausgesiebt und wieder nach hause. hab ihn dann portionsweise durch den kochtopf mit kochendem wasser gezogen (jede portion so 5-10 min) und getrocknet.

zum kies:

er stammt aus einem bach im sauerland (ich vermute sehr sauber)
die körnung ist höchst unterschiedlich: von 0,5 mm bis 2 cm alles dabei.
meist sehr flache steinchen.
die gesteinsarten kann ich nicht so genau bestimmen, glaube aber hauptsächlich schiefer. auf kalkhaltige gesteine hab ich noch nicht getestet.
die färbung deckt alle brauntöne bis hin zum schwarz ab.

jetzt meine fragen:

hat jemand von euch sowas schonmal gemacht?
mit welchen problemen hab ich zu rechnen?
reicht die abkochzeit aus, um schädlinge abzutöten (zb. planarien)?
stört es, wenn noch etwas abgekochte schlammreste dabei sind?
gibts probleme bei stark unterschiedlicher körnung (zb. der kies backt fest -> anaerobe bereiche?)?
steinchen für TDS zu groß?

fragen über fragen!

danke schonmal im voraus!
 
Schade, scheint wohl noch niemand ausprobiert zu haben. :(

Oder hat niemand geantwortet, weil das keiner von euch machen würde wegen der hohen risiken?

ich würde mich aber dennoch über vorschläge zu meinen fragen freuen, das würde meine unsicherheit verringern... :@
 
Hallo Karsten,

ich habe wol noch nie Kies auf einem Bach genommen, weil ich glaube, das Planarien bzw die Eier auch beim Abkochen überleben können.

Musst vorallem gucken das die Steine keine Algen haben. Bei Steinen aus Bächen wär ich immer vorsichtig man weiß nie genau welche Viecher drin stecken können.

Würde sie nochmal gut abkochen, den Schlamm würde ich nicht nehmen ebend wegen den Planarieneiern etc.
Weiß es aber auch nicht zu 100% !!!

mfg
Timo
 
danke Timo!

hmm, du meinst, dass die eier der planarien das überleben können... :(

mit dem schlamm hab ich mich nicht richtig ausgedrückt: die steine sind halt nur etwas "staubig", weil noch etwas steinstaub dranhängt, das sieht dann feucht etwas schlammig aus. aber könnte naturlich sein, dass sich genau da die eier verstecken. werd den kies also noch mal gründlich spülen.

eigentlich ist der bach algenfrei (auf den ersten blick), und wenn doch algen dabei sind, hab ich die hoffnung, dass sich die garnelen drüber freuen... ;)

was haltet ihr eigentlich davon, den kies einige zeit in natronlauge zu legen- das müsste doch dann radikal auf alle organismen wirken, oder? natürlich würd ich den kies danach erstmal neutralisieren...
 
Hallo Karsten,

wie gesagt bin mir nicht 100 %ig sicher, hab aber gehört das Planarien sehr rubust sind.

Über die Algen werden sich die Garnelen mit sicherheit freuen ;)

mfg
Timo
 
Zurück
Oben