Get your Shrimp here

Selbstgebasteltes Bio CO2

Hannes1987

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
105
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
11.383
Hallo,

Ich habe eine kleine pflanzenvase eingerichtet und mir dann gedacht, daran könnte man mal dieses Bio CO2 testen. Nun habe ich da ein Ausströmerstein dran und frage mich ob, das ganze überhaupt was bringt? Oder ob die Bläschen einfach zu groß sind und nix vom CO2 in der Vase bleibt?

Hat hier jemand Erfahrungen dazu gemacht?

Liebe Grüße
Hannes
 
Mit Holzauströmern funktionierts wenn man genug druck herbekommt
 
Okay danke und gehe ich richtig der Annahme das eine Paffrathschale die optimalste Lösung wäre?

Und kann man mit diesen selbstegebastelten teilen soviel CO2 erzeugen, dass man zur Sicherheit ein Langezeit CO2 Test installieren sollte, wenn man dieses im Garnelenbecken betreibt?


Lg
Hannes
 
Okay danke und gehe ich richtig der Annahme das eine Paffrathschale die optimalste Lösung wäre?

Und kann man mit diesen selbstegebastelten teilen soviel CO2 erzeugen, dass man zur Sicherheit ein Langezeit CO2 Test installieren sollte, wenn man dieses im Garnelenbecken betreibt?


Lg
Hannes
Hallo,
die Paffrathschale stellt bei richtiger Dimensionierung nur sicher, dass nicht zu viel CO2 eingebracht wird. Bei kleinen Becken oder einer Vase ist dies sicher nicht verkehrt.

Und ja, man kann mit Bio CO2 zu viel CO2 produzieren. Als ich bei meinem 112 Liter Becken viel Strömung unter der Paffrathschale hatte und die Mischung falsch dimensioniert war, habe ich es auch geschafft den Dauertest auf Gelb zu bringen.
Hast du wenig Strömung unter der Schale wird überschüssiges CO2 einfach vorbei blubbern.

Zu deiner Frage mit dem Ausströmer: In einem 30er Cube betreibe ich dies ebenfalls so und es funktioniert. Ich schätze bei zunehmender Menge an einzubringendem CO2wird es schwieriger weil die Blasen größer werden und schneller aufsteigen.

Gruß,
Moritz
 
Hallo Moritz,

Danke dir für deine Antwort :)

Jetzt bleibt für mich nur noch eine Frage: wie siehts bei meiner reinen pflanzenvase aus? Kann man für Pflanzen zu viel CO2 einbringen? Ich habe das Gefühl es geht ihnen gut aber vielleicht ist es auf dauer ja auch schlecht:confused:

Liebe Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,
meines Wissens nach ist es für Pflanzen an sich erstmal nicht schädlich. Jedoch kann es bei sehr viel CO2 und geringem Säurepuffer (vor allem die Karbonathärte) zu einem Säuresturz kommen und den mögen sicher auch die Pflanzen nicht. Hast du jedoch eine gewisse Karbonathärte im Wasser sollte das zunächst einmal kein Problem sein, falls du es mit dem CO2 nicht vollkommen übertreibst. Aber das kann man ja mit einem einfachen Blasenzähler schon einigermaßen einstellen.

Gruß Moritz
 
Ich kann doch bei Bio CO2 nichts einstellen und da die besagte Vase nur wenig Volumen hat sind die Pflanzen wie verrückt am Sauerstoff produzieren
 
Naja, du kannst bei bereits laufendem Bio co2 nichts mehr verändern. Aber wenn du bei einem neuen Ansatz weniger Hefe nimmst kommt auch weniger co2 raus ;)
Dafür verlängert sich die Laufzeit bei gleicher Menge Zucker.
 
Ah okay so ist das :thumbsup:

Gegen eine längere Laufzeit hab ich natürlich nix einzuwenden

Dann heißt es jetzt nur noch rumprobieren​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben