Get your Shrimp here

Selber aufsalzen aber womit?

Peuyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
142
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
11.564
Hallo,

Ich will von meinen zwei nano cubes jetzt auf ein 160L Becken umsteigen. Ich hab mir, da unser Krefelder Wasser sehr hart ist und ich mir nicht sicher bin ob wir noch Kupferleitungen haben, eine Osmoseanlage geholt. Sonst hab ich mein Osmosewasser immer gekauft und mit 1/3 Leitungswasser gemischt, bei mir läuft das mit den Garnelen aber nicht so gut, denke das das Wasser so zu weich ist, da sie sich nicht vermehren, aber wenn ich es weniger strecke sterben sie mir weg.
Ich will mein reines Osmosewasser jetzt einfach selber aufsalzen. Kann mir wer ein gutes mittel dafür empfehlen? Ich habe in dem Becken dann Perlhuhnbärbline und Sakuras, will evtl aber auch nochmal Bee´s dazu setzen. Für eine Angabe wie weit ich aufsalzen soll wär ich auch sehr dankbar :)

mfG Andreas
 
Hui noch ein Krefelder, Hi Andreas!

solltest du wirklich Bees dazu setzen wollen (wovon ich aber abraten würde), könntest du z.B. mit dem Bee-Salz aufhärten.
Dann hättest du eine GH bei 5-6 und eine KH von ca.0. Wäre für die Bees das beste.
Ansonsten kann ich z.B. das Dennerle ReMineral empfehlen, damit kannst du GH/KH ungefähr im Verhältnis 2:1 anheben.

LG Julian
 
Hallo Andreas,

für Neocaridina gibt es seit einer Weile ein spezielles Salz Shrimp Mineral GH/KH+ (SaltyShrimp), ich verwende es bei meinen Sakura und YF seit 6 bzw. 4 Monaten und bin sehr zufrieden. Es härtet bei der angegebenen Dosierung (ein Messl./10L) auf GH=6/KH=3 auf, was etwa 300 µS entspricht.

LG
Martina
 
hi, danke schon mal für die Antworten.
Ich überlege gerade ob ich dann einfach meine Sakura verkaufe und mir Bees dafür kaufe. Meint ihr denn, dass das Wasser, welches ich mit dem Bee shrimp Mineral aufsalze auch für die CPO´s und die Perlhühner reicht?

LG Andreas
 
Hallo Leute,
Ich hab mich jetzt mit Osmosewasser und Saltyshrimp Bee Shrimp mineral bewaffnet und will mein Wasser aufsalzen.
Das Problem ist, dass ich nur ein ppm Messgerät hab und ich müsste jetzt wissen wie die umrechnungmit dem Salz funktioniert, hab nur im inet gefunden, dass das immer auf die im Wasser gelösten Stoffe ankommt um microsiemens in ppm umzurechnen. Eine Auskunft wieviel ppm ich für Bees brauche wäre echt hilfreich oder meint ihr ich kann das pi mal Daumen mit dem leicht gehäuften Löffel auf 20L versuchen?

mfG Andreas
 
Ich halte meine Bienen bei 138 ppm. Grob kannst du 1:2 nehmen. Es wird ja 200-250µS angegeben, irgendwo in diesem Bereich landest du dann ;)
 
hab vorhin 20 Liter aufgesalzt und hatte dann nur 28 ppm oO vorher 14, denke mal das da was nicht stimmte mit der vermischung
 
Hi,

Ich habe auch nur ein ppm-Gerät. Der Umrechnungsfaktor beträgt 1,56, d.h. ich salze immer auf pi * Daumen 150-160ppm auf.
 
Hi!

Wieviel Salz hast du denn auf 20l genommen?
 
ich hab so wie es draufsteht einen leicht gehäuften Löffel genommen
 
Hallo,

du musst das Wasser sehr gut durchmischen.
Sonst dauert es etwas bis das Salz sich auflöst.

Das kommt daher das das Osmosewasser sehr kalt ist. Da braucht das Salz etwas länger.
Bei dem Beeshrimp kommt etwas ein Messlöffel auf 20l.
Denke das hast du gemacht oder?

Lieben Gruß
Kim
 
jopp hab ich, dann wirds wohl einfach an der Verteilung liegen :D
danke für die Hilfe
 
Und wo liegt jetzt dein Wert?

Gruß
Kim
 
ka :D ist schon im Becken ich muss 160 Liter voll machen heute :D
 
Dann miss doch im BEcken.

Bzw mess wenn das BEcken voll ist. Bei 160l hast du aber noch einiges vor heute.
Schaffst du das überhaupt?

Lieben Gruß
Kim
 
Bin mir nicht so sicher , 40L hab ich schon, ich mach einfach soviel es geht und schmeiss schon mal den Filter an, Pflanzen rein und dann abwarten. Garnelen Müssen ja eh noch warten aber Fische sollen morgen schon rein.
Glaubt ihr das Wasser ist zu weich für Perlhuhnbärbline?

mfg
 
Du bist aber mutig.

Morgen schon Tiere einsetzen in ein frisches Becken.
Ich sage da jetzt aber mal nichts dazu. Du wirst schon wissen was du tust.
Die Fische kommen mit den Werten klar. Langsam an sie gewöhnen über einige Stunden.
Nimm am besten einen dünnen Schlauch. Knoten rein, in dasBEcken damit und das andere Ende in den Eimer mit den fischen.
Dann einige Stunden warten Wasserwerte im Eimer prüfen und dann die Tiere umsetzen sobald die Werte des BEckens mit denne im Eimer etwa identisch sind.
Dann wird es erstmal gut gehen.

Wie ist denn nu der Wert im Becken?
Du kannst doch ebend das Leitwertmessgerät reinhalten und da sagen was das anzeigt.
Dann kann man schon mal abschätzen ob es passt.

Lieben Gruß
Kim
 
130 ppm zur zeit
Ich hab Starterbakterien und die Frau im Laden meinte ich solle die Fische sofort mit reinwerfen, da die Bakterien den Kot brauchen zum optimal wachsen
 
Na das hört sich doch gut an.

Also hat das einfüllen ins BEcken die Salze richtig gelöst.
Dann passt doch alles. Mach dir aber bitte nochmal Gedanken zu deinen Umsetzplänen.
Du hast keinen eingefahrenen Filter im Becken. Nur die alten Pflanzen.
Und das Wasser istauch komplett neu sowie der Bodengrund.
das ist keine gute Kombi zum sofort besetzen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben