Get your Shrimp here

Seit luftbetriebenen Schwammfilter schlechter Pflanzenwuchs und Zustand, Einbildung?

B

Birke

Guest
Hallo,

seit gut drei Wochen läuft mein erstes Becken, welches über einen luftbetriebenen Schwamminnenfilter gefiltert wird.
Bisher hatte ich immer Becken über Motorinnenfilter laufen lassen, aber bei diesem Becken war der Filter dabei, und da dachte ich mir, es machen ja soooo viele, ich probier das auch mal aus.;)
Aber, ich habe den Eindruck, als würden die Pflanzen sehr langsam wachsen. Da bin ich bisher anderes gewohnt von meinen Becken. Und es sind die selben Pflanzen. Aber vorallem die Vallisneria, die in anderen Becken wuchert und kräftig grün ist, kümmert geradezu in dem Schwammfilterbecken.
Nun reißt so ein "Luft-Schwammfilter" ja einige Luftblasen ins Wasser, das soll ja nicht so gut für die Pflanzen sein? Ein Sprudelstein würde es auch nicht besser machen? Wobei da wohl kein großer Unterschied sein dürfte, ob es jetzt viele kleine oder einige große Luftblasen sind?

Also, ich denke, ich bilde es mir nicht ein, das gerade in diesem Becken mit diesem Filter es mit den Pflanzen nicht so gut funktioniert wie in den anderen Aquarien mit Motorfilter.

Aber es filtern doch so viele über luftbetriebene Schwammfilter in Garnelenbecken.
Ich denke aber darüber nach, mir den Nano Eckfilter von Dennerle zu kaufen.... :?:

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß, Tanja
 
Hi Tanja,

was die Pflanzen anbelangt, kann das gut sein.
Lufthebefilter und Sprudelsteine treiben halt auch Co2 aus.

LG Uwe
 
Hallo,ich kann den Dennerle Eckfilter nicht unbedingt empfehlen.er ist sehr unpraktisch zu reinigen und die Innenfilter sind sehr teuer.Man kann sie 3-4 Mal auswaschen,dann braucht man neue.Was für eine Pumpe hast Du denn? Ich habe gerade auf eine Aquael 500 Pumpe mit Schwammfilter und Eheim Difusor umgestellt und bin sehr zufrieden
LG Julia
 
Hallo,
alle meine Becken laufen mit Schwammfiltern und ich kann Deine Beobachtungen nicht teilen .Alles was an Pflanzen im Becken ist wuchert vor sich hin egal ob es Mosse oder Vallisniera ist und dabei ist keinerlei Pflanze eingepflanzt . Evtl dauert es einfach ein weilchen bevor sich die Pflanzen auf die neuen Bedingungen eingestellt haben ,gib ihnen einfach ein bischen Zeit ....ist meine pers Meinung aber ich bin kein Pflanzenexperte .
 
Zurück
Oben