Get your Shrimp here

Seit 2 Wochen sterben die SBB´s Aquariumwerte ???

Nelenmom

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
107
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
9.837
Hi Ihr Lieben,

ich habe heute das erste Mal die Aquarien von uns getestet mit den Tetra Rate-Stäbchen. Ein Koffer war für mich erst mal zu teuer.

Jetzt wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.

Das Erste Becken von meinem Mann:

300 L
Besetzt mit
4 Skalaren
3 SBB´s (letzte Woche noch 6) Microgeophagus Ramirezi Natur
3 Ancistrus
3 Kuckuckswelsen
2 Guppys die sich nicht rausfangen lassen wollten und nun da bleiben hmpf

Hier sterben seit letzter Woche extrem die SBB
Wir haben am WE einen großen Wasserwechsel gemacht, aber gestern und heute sind wieder zwei gestorben
Ausserdem ist ein extremer Algenwachstum zu bemerken.

Die Werte

Chlor 0
PH 7,6
KH 8,0
GH 8°
No³10
NO² 0

Ich wollte meinem Mann nochmal einen Wasserwechsel vorschlagen. Die Ramis waren jetzt ca. 1 Jahr alt und kamen vor einem halben Jahr von einem Züchter in unserer Nähe der die Kleinen auch Leitungswasser zieht, aber natürlich Osmosewasser empfahl. Sonst hat er biser nie Wasser gewechselt.

So nun mein kleines Garnlenbecken. 25 l
Da habe ich folgendes Problem. Die Garnelen haben sich bisher noch nicht gehäutet und sind eher lustlos, ausser nach dem frischen Wasserwechsel (1 X wchtl.) da werden sie etwas agiler.
Ich habe Sakura Red seit zwei Wochen. Von 10 sind nur noch 6 übrig :-( Man sieht das sie sich häuten wollen also an dem Riss im Panzer. Die lebenden Hängen oft über Kopf am Froschbiss

Ich gebe nach dem Wasserwechsel immer von JBL das Nano Chrusta Häutungs und Pflegemittel hinzu. Als Futter von JBL die Nano Prawn. Gurke frisch und Paprika wird ignoriert. Auch gehen sie nicht ans JBL Futter. Sie holen sich eher was auch immer am Filter. Gefilter wird mit BOB Luftheberschwamm
Das Becken steht seit 3 Monaten. Mit darin leben zwei übrig gebliebene Corydoras Julii die aber bald zu einem Corydoras Pandaschwarm dazu sollen

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was evtl. verkehrt läuft von Werten habe ich so gar keine Ahnung und wenn im großen Becken Licht ist wollte ich nochmal ein paar Fotos schießen.

Chlor 0
PH 8
KH 15
GH 8°
No³10
NO² 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hm... zu den Fischen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Was mir ins Auge springt, ist, dass die Wasserwerte (großes/kleines Becken) im Bereich der KH ganz erheblich auseinander liegen. Weißt Du, wieso? Soooviel Nano Crusta wirst Du nicht hinein gekippt haben...
Sechs Garnelen müsstest Du in einem eingefahrenen Becken eigentlich auch gar nicht zusätzlich füttern, die sollten genug an Aufwuchs zum Essen finden.

Frage: Fütterst Du die beiden Corydoras in dem 25er Becken? Wenn ja, womit und wie oft?
Ist nur eine Idee... meine Red Fire Garnelen sind im Gesellschaftsbecken (mit Corydoras u. a.) immer nur gierig aufs Fischfutter gewesen, keine Häutung mehr möglich, bis auf wenige sind alle verstorben.

Nur mein Denkansatz.

LG
Tanja
 
Die Corydoras wollen auch nicht fressen hmpf. Hatte am We tk Futter in eine 5 ml Spritze aufgezogen. Das war gemischt weiße müla und artemia nauplien. Entschuldigt das grossklein Wirrwarr aber das tap spinnt grad.
 
Die Ramis waren jetzt ca. 1 Jahr alt und kamen vor einem halben Jahr von einem Züchter in unserer Nähe der die Kleinen auch Leitungswasser zieht, aber natürlich Osmosewasser empfahl. Sonst hat er biser nie Wasser gewechselt.
Versteh ich das richtig,dass 6 Monate kein Wasserwechsel gemacht wurde?
 
Versteh ich das richtig,dass 6 Monate kein Wasserwechsel gemacht wurde?
Ja wirklich, mein Mann hält da nichts von und meint ich übertreibe bei meinem kleinen Becken. Er liest aber auch nichts. Er hat halt schon früher Becken gehbt und hält mich für plemplem. Ich geh gern auf Börsen und lese grad viel zu dem Thema. Das ist halt so. Ich bin da anders.
Bei seinem Becken sieht der Bodengrund innen grün schleimig aus. Ich hab gefragt warum er nicht mulcht. Er sagt des braucht es alles nicht.
Ich bemühe mich in meinem Becken immer die Futterage abzusaugen, und ich muss zugeben es ist in meinem kleinen auch nicht so einfach da braucht es Übung. Allein was ich heute wieder an Schläuche gekauft habe. Mineralfutter von dennerle wg. Der Häutung.
Ich mach zuviel und er zu wenig, ist mein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,dann ist es schon ein Wunder,dass die SBB überhaupt 6 Monate gelebt haben.
Die haben sehr,sehr hohe Ansprüche ans Wasser ... und was sie überhaupt mögen nicht ist Altwasser.Sie brauchen eine sehr geringe Keimdichte,dass heißt sehr viel Wasserwechsel. Die optimale Haltung liegt im sehr weichem Wasser von max. Gh 4,KH bis 2,also Butterweich.Dazu kommt der geringe Leitwert von knapp über 100µs .... Der Sauerstoff bedarf ist auch ausserordentlich hoch.

Wie Du siehst,sind die SBB nicht gerade einfach in der Haltung.
Dein Mann kann sich nun einreihen in die Gruppe derjenigen,die SBB wegen grober Haltungsfehler gekillt haben :whistling:
SBB sind keine Fische die man halten sollte,wenn keine Lust hat sich zu belesen weil man sowieso schon alles weis ...
 
Ja das finde ich auch schade. Ich wollte mir jetzt auch eine osmoseanlage zusammensparen. Hmm den skalaren geht es grad anscheinend wieder besser. Ich habe heute Nachmittag von carbofit Co2 zugeführt und fange mit der Algenbehandlung an bei ihm. Bei mir steht seit 2 Wochen ein Oxydator drin. Den wollte ich ihm in groß anbieten, aber gut jetzt ist zu spät. Ich sollte mich wohl besser eher um meins kümmern.

Achund geschimpft wurde ich weil ich Laub ins Becken geschmissen hatte. Buche, erlenzapfen und seemandelbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein ganz besonderes Exemplar von Aquariumhalter bei dir zuhause^^
Becken sieht aus wie aus, "aber es läuft doch" :D
 
Ja genauso einer ist des. Aber gut.... Sollte ich bei meinem denn in zwei Tagen nochmal einen wasserwechsel machen. Danach scheint es zumindest den Corys besser zu gehen. Ich hab halt Angst das ich zu oft wechseln könnte und dann die Bakterien wieder raus sind. Das Wasser bei mir riecht übrigens fischi Algen habe ich keine und die Pflanzen sind schön grün und atmen. Also es sind viele luftbläschen am Moos und in den Blättern
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Wasserwechsel holst Du dir die nützlichen Bakterien nicht aus dem Becken,denn die sind Substrat gebunden ;) Also nur keine Angst vor Wasserwechsel :)
 
Also trotz wasserwechsel bei mir könnte sich heute wieder eine Garnele nicht Häuten und lag leblos im Becken. Ich geh davon aus das die sakuras alle eingehen werden. Vielleicht habe ich vor zwei Wochen ja einen Fehler beim einsetzen gemacht. Ich weiß es nicht. So lange das so geht werde ich auch erst mal Abstand nehmen von weiteren Käufen. Ich wollte mir ja noch eines mit Tiger tangerine Gold machen. Der Filter läuft in einem anderen Becken mit. Ach des ärgert mich. Die Pflanzen Grünen und Armen viel. Es sieht sauber aus, einzig auf dem Futter in der Schale hat sich sofort über Nacht ein Bakterien rasen gebildet. Das macht es in anderen Becken nicht, da hab ich aber auch Schnecken drin.
Da Häuten sich die red fires fröhlich vor sich hin. Hab heute ganz viele Häute gesehen. Und 4 Damen mit einfleck. Da werden sich die Guppys wieder freuen.wollte die eigtl. Irgendwann zu den sakuras gesellen aber das Trau ich mich natürlich nicht.
 
... so ein Aquarium ist ja letztlich so `ne Art Wohnklo. Frag Deinen Mann mal ob er sich vorstellen könnte 6 Monate in einer Toilette zu wohnen wo nichts abfliesst und nicht gelüftet wird.
Manche Schäden die bei solch einer Haltung entstehen sind halt irreparabel und diese Tiere haben dann auch keine echte Zukunft mehr.
Gerade kleine Becken brauchen viel mehr Aufmerksamkeit und Pflege als große.

Ich drücke Dir die Daumen dass der eine oder andere Insasse es trotzdem noch dauerhaft überstanden hat.
LG Bernd
 
Zurück
Oben