Get your Shrimp here

Seiryu Steine - Steigende PH?

Black Viper

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2008
Beiträge
823
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
4.642
Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit bereits am Einrichten, Anpassen und umräumen meines Edges bin komme ich nun noch zu einer Frage.
Ich bin aktuell dabei, die Werte für Bees zu fahren, dies im speziellen auf Taiwaner bezogen.

Verwendet wird hierbei eine Osmoseanlage, sowie das Bee Salz GH+
Ich komme somit auf Werte von

GH: 6
KH: 0
PH: 6,3
Leitwert: 160µ/sm

Nachdem das Wasser einige Stunden, bzw. 1 - 2 Tage im Becken verbleibt pendelt es sich ca. bei:

GH: 7
KH: 1 - 2
PH: 7,5
Leitwert: 210µ/sm

ein.

Ich verwende als Einrichtung natürlichen Sand von Garnelen G*emmer, sowie einige Seiryu Steine um eine Landschaft zu gestalten, SMBB sowie Seemandelbmaumrinde.
Zusätzlich ist eine CO2 Anlage installtiert.
Meine Frage ist nun, ist dieser krasse PH Anstieg auf die Steine zurückzuführen? Selbst mit einer Erhöhung der CO2 Zufuhr schaffe ich es nicht, den PH Wert zu drücken und selbst dann nur minimal. Meinen angestrebten PH Wert von 6,0 - 6,5 kann ich so im laufenden Betrieb nicht erreichen.

Bei einem Test mit Essigessenz, zeigten die Steine keine Reaktion. Es schäumte nicht, blubberte nicht, es blieb einfach ruhig. Daher dachte ich mir beim Einsetzen der Steine vorerst nichts.

Falls jemand eine plausible Erklärung hätte, wäre ich euch wirklich dankbar :)
 
Seiyru Steine härten leider auf (siehe hier)
 
Mist, genaus das hatte ich befürchtet. Die machen sich leider nur optisch so gut im Becken ;).
Werde ich mir doch mal eine alternative aus Wurzeln zusammen basteln müssen.
Danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht.

Nur was mich verwundert, das der Essig Test keine Reaktion zeigte. Wahrscheinlich Einschlüsse im Stein nicht erwischt, die letztendlich dafür verantwortlich sind...
 
ich bin auch schon auf diese Steine reingefallen :(
Bei mir haben sie extrem aufgehärtet, innerhalb einer Woche von 200µS auf 1200 (!!)µS und GH15!
 
Dann werd ich die wohl mal trotz allen übels entfernen. Findet sich sicher mal eine andere Verwendbarkeit (stehen ja noch ein paar leere Becken rum ;) ). Dann werd ich mich mal um ein paar Hölzer als Ersatz kümmern.
Danke für eure Antworten.
 
Du solltest nach Drachensteinen gucken. Basalt ginge auch, aber da bin ich nicht so 100% sicher.
 
Hallo Thomas,

ich hatte auch schon etliche Steine, bei denen sich mit Essig-Essenz nichts getan hat, die aber trotzdem aufgehärtet haben.
Seitdem lege ich Steine immer über Nacht in eine Schüssel mit Wasser und teste dann den PH-Wert.
 
Hallo Thomas,

ich hatte auch schon etliche Steine, bei denen sich mit Essig-Essenz nichts getan hat, die aber trotzdem aufgehärtet haben.
Seitdem lege ich Steine immer über Nacht in eine Schüssel mit Wasser und teste dann den PH-Wert.

Du meinst bestimmt KH?
 
Ne, ich hatte in meinem Bee-Becken einen PH-Wert von 7,8. Den habe ich erst runtergekriegt, als ich die Steine rausgenommen habe.

Auf die KH wirken sich die Steine sicherlich auch aus.
 
Hallo Thomas,

Seiryu Steine härten auf das haben wir ja mittlerweile geklärt.
Ich würde bei allem außer Hölzern alles erstmal in einen Eimer legen und nach ein paar Stunden oder Tage die Werte von Anfang und Ende vergleichen.
So bist du immer auf der sicheren Seite. Habe das mit dem Aufhärten sogar schon bei Schiefer aus dem Aquarisitk Handel gehabt. Nein die härten nicht auf und haben keine Einschlüsse wurde mir mitgeteilt.
Gut das ich getestet habe. Sie haben nämlich ganz schön aufgehärtet. Also immer auf Nummer sicher gehen. Das Testen mit Essigessenz ist eine Möglichkeit nur muss man auch eine Stelle mit einschlüssen treffen um was zu sehen.

Wenn du Ersatz suchst schau mal nach Drachensteinen. Die sehen auch wunderschön aus und lassen sich gut verabreiten.
Lavasteine sind auch eine Möglichkeit. Nimm da aber dann helle. Der Vorteil ist das sie eine sehr poröse Oberfläche haben und sich dort auch
einiges an nützlichen Bakterein ansiedeln kann.

So das war es von meiner Seite.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
@DocJ
Ja das mit dem Drachenstein habe ich mir auch schon überlegt, habe solche auch im großen Becken.
Nur da sowieso im kleinen noch Holz fehlt, bietet es sich an mit dem zu arbeiten.

@Nicole
ja bei mir auch so, KH wird kaum bis gar nix beansprucht, es steigt nur der PH. Jedenfalls ist dieser in kürzerer Zeit schneller gestiegen als die PH.

@Kim
Ja gewässert werden diese sowieso. Schiefer habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, bleiben komplett aus meinem Becken. Die Gefahr von Einschlüssen ist zu hoch.
Bei den Seiryu Steinen wars wahrscheinlich wirklich das Problem, dass ich eben genau die Punkte nicht getroffen habe wo Fremdmaterial eingeschlossen war. Dreichensteine verwende ich wie bereits gesagt in einem anderen Becken, finde ich auch super nur an den Seiryu kommen sie nicht ran :D. Lava war bis zur Neugestaltung im Becken, davon will ich erst mal weg ;).
Daher erst mal ein schöner Aufbau mit Holz, hoffe die Wurzeln sind was :D.
 
dann viel Erfolg mit den Wurzeln.

Und da kann man sich sicher auch was schönes draus gestalten.
Bin auf Bilder gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke, hoffe das ich da etwas hinbring was meinen Vorstellungen entspricht ;).
Das aktuelle Layout fand ich persönlich doch ganz ansprechend :D. Nur das Glosso muss sich wieder mehr ausbreiten, musste beim ersten Layout etwas leiden ;).

2013-03-08 17.44.05.jpg
 
Ich verwende in meinem Bee-Becken auch überhaupt keine Steine mehr, nur noch Holz mit aufgebundenem Moos.
Selbst weiße Kiesel, die angeblich nicht aufhärten sollen, haben die PH angehoben. Schiefer hatte ich auch schon.

Ich bin gespannt, was Du daraus machst, und freue mich auf Bilder.
 
So, wie versprochen die Bilder.
Das Wasser ist noch etwas dunkel vom ********* Black Water.

Habe die Einrichtung auf eher was spartanisches beschränkt, sodass man mit Pinzette, Kescher o.Ä. überall hinkommt. Beim Becken handelt es sich um ein Fluval Edge der ersten Generation. Beleuchtet wird mit 4 LED Strahlern. (2x Kaltweiss mitte, 2x Warmweiß außen)

2013-03-16 12.40.52.jpg 2013-03-16 12.41.35.jpg
 
Zurück
Oben