Get your Shrimp here

Seiryu Rock verwendbar machen

eurohelmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
126
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
5.053
Hallo Gemeinde:)

Da ich mir ein neues 30er Cube eingerichtet habe und mir partout den "Seiryu Rock " eingebildete, stand ich jetzt vor dem Problem des Aufhärtens!:mad:
Hab nun mal ausprobiert mittels konzentrierter Essigsäure (30%) -im Gegensatz zum normalen Essig mit 5-7,5%-die Steine "auszukalken"!
Das Fläschchen hat 0,25lt und kostet so ca. 1,59.-€.
Hab die Steine in einen Eimer gegeben und mit der Essigessenz übergossen-danach noch etwas Wasser dazu das alles bedeckt war.
Hat dann ganz schön gesprudelt-so ca.1.1,5 Stunden.:eek:
Dann ließ die Reaktion nach und ich reinigte die Steine gründlich bevor ich sie ins 30er verplanzte.
Hab das Becken jetzt so ca.4 Tage in Betrieb und der Leitwert ist in den 4 Tagen von 205 auf 210 y/S gestiegen.
Ich würde sagen das ist zu verschmerzen-bin mal gespannt ob es so bleibt...!?:D

Hat das jemand von Euch auch schon mal probiert-würde mich mal interessieren?!

Tschüss
Helmi
 
Da bin ich echt mal gespannt ob das anhält. Ich habe das gleiche Problem. Falls das funktioniert, werde ich das auch probieren.
 
Hi,

Die Säure wird zumindest die äußerlich durch Flüssigkeiten zugänglichen Kalklagerungen rauslösen. Man weiß ja aber nicht, ob sich das Wasser über Wochen hinweg noch andere Wege in den Stein hinein bahnt. Eine Option ist das auf jeden Fall, wenn es sich auch auf lange Sicht bewähren sollte!
 
...wenn ich daran denke, dass ich den ganzen Kalk, der über eine Stunde im Eimer "gekocht" hat, im Becken gehabt hätte.....!:eek::eek::eek:
 
Hallo Helmi,

was hast du verwendet: konz. Essigsr. oder 30%? (Ist ein Unterschied.)

Ich habe "Pagodensteine", die härten ebenfalls auf, die Idee sie mit Säure zu behandeln, hatte ich auch ... allerdings bisher nicht umgesetzt, da die Kalkanteile sich in Zerklüftungen und Spalten finden (sieht aus wie "gemauert") und ich fürchte, dass nachher mehrere kleine Steine übrig bleiben ...

Berichte mal weiter!
Hast du CO2 dran?

LG
Tinta
 
Hallo Tinta

Ich hab mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Es ist konzentr.Essigessenz (30%)-wie zum Entkalken z.B. von Espressomaschinen etc.

Bei meinem Becken läuft Bio-CO² (alle 3 Sek. eine Blase)-wie gesagt alles erst seit 4 Tagen...!
 
Hab ich auch mal versucht, aber mit Zitronensäure. Das Teststück Leopardengestein war danach hin - total verfärbt und unbrauchbar :D
 
...kurzes Update....

Leitwert von 210 auf 220 y/S gestiegen...(noch kein Besatz od.Teilwasserwechsel, nur HCC und 4 Erlenzapfen inside, 6er Tag)

Verfärbungen oder andere Veränderungen konnte ich nicht feststellen! Die Steine sehen aus wie vorher.
 
Das Ding ist, dass die Säure kaum den ganzen gelösten Kalk abtransportiert hat. Durch die Permeabilität des Gesteins konnte die Säure zwar eindringen, aber die sperrigen Produkte konnten nicht entfernt werden...zudem hast du nur neuen Kalk an die Reaktionsfront gebracht, behaupte ich mal.
 
Das Ding ist, dass die Säure kaum den ganzen gelösten Kalk abtransportiert hat. Durch die Permeabilität des Gesteins konnte die Säure zwar eindringen, aber die sperrigen Produkte konnten nicht entfernt werden...zudem hast du nur neuen Kalk an die Reaktionsfront gebracht, behaupte ich mal.

Ok, verstehe ich. Waere es dann besser, den entsprechenden Stein mehrfach in frischer Essigsaeure zu behandeln? Momentan halte ich eine Leitwertsteigerung um nicht mal 10% noch fuer vertretbar... Man muesste auch mal eine Gegenprobe machen (was aber - aufgrund der unterschiedlichen Struktur und Groesse der Steine nur schwer vergleichbar sein duerfte)
 
...diese geringe Leitwerterhöhung macht mir nix aus-beim Teilwasserwechsel wird mit Osmosewasser der Wert wioeder gedrückt.
Dieser kleine Mehraufwand sind mir die schönen Steine wert!:)
 
Keine Ahnung, aber bringen die Schwankungen vielleicht ein Problem ? Immerhin steigt der Wert im Verlauf einer Woche(?) ja immer wieder an und wird dann mit einem Schlag bei einem TWW verändert.
 
10-20 y/S in der Woche !!!:confused:

.....sollte nicht das große Problem sein....
 
In dem geringen Maß kann das auch durch Düngung kommen. Mein Leitwert steigt durch Düngung ca 5-10ys pro Tag. Bei Wöchentlichen Wasserwechsel komme ich somit auf eine Leitwertreduktion von ca 70. möglicherweise grenzwertig, aber es läuft.
 
---neuerliches Update...

Ich musste in der Zwischenzeit zwecks Aufhärten (GH unter 3) einen Gipswürfel "einwerfen".
Ich hätte eigentlich gedacht, dass das die Steine übernehmen würden...!

Helmi
 

Anhänge

  • 20130413_104547_2.jpg
    20130413_104547_2.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 60
Ich nehme zum Aufhärten eher Bienensalz, das lässt sich einfacher dosieren.
 
Hallo Helmi,
gibt es nach 6 Monaten etwas Neues bei deinen Steinen. Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem und würde deine Methode gerne ausprobieren.

Die Essigessenz gibt's im Supermarkt oder?
 
hallo
leider hat es nur ca.4 Wochen funktioniert-danach wurde das wasser wieder durch den stein aufgehärtet.
habe ihn mittlerweile wider entfernt.

lg helmut
 
Zurück
Oben