Get your Shrimp here

Sehr veränderte Farbe beim Cherax Quadricarinatus

Larca

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2011
Beiträge
108
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.011
Hallo :)

Ich habe seit ein paar Wochen einen blauen Rotscherenkrebs. Bzw er WAR blau, denn davon ist seit der ersten Häutung bei mir gar nichts mehr zu sehen. Er hat inzwischen sehr viel mehr Ähnlichkeit mit den öhm... "normalen" Rotscherenkrebsen.
Hat das was mit dem Futter oder Wasser zu tun? Die Werte überprüfe ich regelmäßig und sind auch alle im grünen Bereich (KH 7, pH 7,5, Nitrat + Nitrit beide auf 0 und Wasserhärte liegt bei 10), zu Fressen bekommt er Seemandelbaumblätter, Seemandelbaumrinde, Erbsen, TetraCrustaMenu, bio-markt Futterpellets für Flußkrebse und natürlich meinen bisherigen Pflanzenbestand :D

Ich weiß leider nicht, woran es liegen könnte. Es ist auch nicht so, dass es mich stört, dass er jetzt nicht mehr blau ist, aber ich möchte sicher gehen, dass ich nichts falsch mache und ihm vielleicht dauerhaft Schaden zufüge. :arrgw:
 
Hallo Cindy,

bei vielen von uns gepflegten Wirbellosen, insbesondere Garnelen und Krebse, ist die blaue Farbe eine sehr vergängliche Angelegenheit, denn verantwortlich dafür sind bestimmte Wasserparameter. Oft bringen zum Beispiel höherer pH-Wert und Härte die blaue Farbe zum Vorschein, während bei diesen Tieren, setzt man sie dann wieder weicher und sauer, das Blasu mit den nächsten Häutungen verschwindet. Du musst dir deshalb kaum Gedanken machen, dass du etwas falsch gemacht hast. Wenn der Krebs agil ist und gut frisst, sollte alles im grünen (noch eine Farbe;)) Bereich sein.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

da bin ich aber wirklich erleichtert! Ich dachte, ich mache was falsch und es wäre meine Schuld, dass er jetzt mehr grün als blau ist. Agil ist er sehr, er gräbt den halben Tag (und die ganze Nacht) und frisst für vier :D

Vielen Dank für die Antwort!
 
Zurück
Oben