Get your Shrimp here

Sehr niedriger Ph Wert

max.p

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
61
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
9.122
Moin,

Zu meinem "Problem ": Ich habe vor einer Woche meinen Kies teilweise gegen Soil ausgetauscht. Es sind ca 2l Soil auf 80l Wasser dazu gekommen. Nachdem der Soil in das Becken gekommen ist hat sich der Ph Wert innerhalb von wenigen Stunden von 6.3 auf 5.7 gesenkt. An dem Becken hängt ein Ph Controller. Ich habe auch mit Tröpfchen nach gemessen der Wert stimmt. Kh ist bei 0 und GH bei 5 und der LW 280.
Jetzt zu dem Merkwürdigkeiten: Der Co2 Dauertest und der Direkttest zeigen kaum Co2 an, was mich auch nicht wundert da der Controller seit dem der Ph Wert im Keller ist die co2 zufuhr gestoppt hat und das Becken stark bepflanzt ist. Rechnerisch ist dies aber nach meinem Wissensstand gar nicht möglich. Also meine Frage ist nun was ist da los? Wie kann ich bei einer Kh von 0 und einem Ph von 5.7 kein Co2 im Becken haben? Die Tiere, Taiwaner und Gabelschwanzleuchtaugen erfreuen sich bester Gesundheit. Hab die Garnelen selten so vital gesehen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Max
 
Hallo,

das Kuriosum liegt im vorliegenden Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit darin, dass der Soil den pH-Wert ja nicht über CO2 einstellt. Nochmal zur Erinnerung:

Der pH-Wert ist chemisch definiert als negativ-dekadischer Logarithmus der H3O+ Konzentration. Das ist nicht Anderes, als die Konzentration der protonierten Wassermoleküle. Woher die Protonen (H+) kommen, ist dabei ja nicht von Belang. Die organischen Säuren im Soil stellen die Protonen zur Verfügung, dadurch steigt die Konzentration der protonierten Wassermoleküle und folglich sinkt auch der pH-Wert.

Der pH-Wert aus CO
2 kommt ja über folgende Reaktion: CO2 + H2O reagieren zu H2CO3
H2CO3 + H2O reagieren zu H3O+ und HCO3-

In Anwesenheit von Soil ist der pH-Wert also vom Kohlendioxidgehalt des Wassers abgekoppelt. Das kriegt die pH-Sonde aber nicht mit, weil sie ja nicht unterscheiden kann, wer da auf den pH-Wert einwirkt. Brav und in gutem Glauben geht sie davon aus, dass der pH-Wert aus dem Kohlendioxid im Wasser herrührt und dreht die Gaszufuhr ab.

Der CO
2-Dauertest funktioniert ja so, dass im Dropchecker Kohlendioxid aus dem Wasser ausgast und sich eine Atmosphäre mit einem, dem Wasser entsprechenden Kohlendioxidgehalt im Dropchecker einstellt. An der Grenzfläche zur Testflüssigkeit löst sich das gasförmige CO2 dann in der Testflüssigkeit und nach obiger Formel reagiert es dann mit Wasser aus der Lösung zu Kohlensäure, die wiederum Protonen abgibt. Dadurch wird die Testflüssigkeit sauer.

Der verwendete Indikator Methylenblau ist unprotoniert blau, protoniert gelb. Durch ein Puffersystem wird der pH-Wert der Testflüssigkeit so stabilisiert, dass bei z.B. 20mg genau die Hälfte der Methylenbalumoleküle protoniert ist. Dadurch ensteht eine Mischfarbe (grün) die den eingestellten Wert anzeigt. Gelangt mehr Kohlendioxid ins Aquarienwasser und über den Gasraum des Dropcheckers in die Testflüssigkeit, so wird diese saurer. Folglich werden mehr Indikatormoleküle protoniert und die Farbe verschiebt sich in Richtung gelb (es sind mehr gelbe als blaue Moleküle vorhanden). Bei sinkendem Kohlendioxidgehalt des Aquarienwassers diffundiert das Kohlendioxid über den Gasraum wieder aus der Testflüssigkeit heraus und die Farbe wechselt wieder in Richtung blau.

Dieser Vorgang ist unabhängig vom pH-Wert, weshalb der pH-Wert durchaus niedrig sein, aber trotzdem kein Kohlendioxid im Wasser sein kann.

Dein pH-Meter zeigt also zur Zeit den realen pH-Wert, während der Dropchecker den realen Kohlendioxidwert anzeigt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hach der Yeti :thumbsup: Das sind so Sachen, die ich zwar im Groben weiß, seit ich Soil in Kombination mit pH Steuerung nutze. Aber der genaue chemische Background fehlte, bis eben :hehe:
@max.p , das ist so - wenn du Soil hast, der den pH einstellt, wird es komplex mit der CO2 Zufuhr. Meine Red Bee haben Nature Soil im becken, der den pH auf ca. 5,7 einstellt. Die Steuerung steht auf 5,6 pH, damit kriege ich knapp 20 mg/L CO2 ins Wasser laut Dauertest.
Niedriger gehe ich nicht mehr, und mir ist auch schon der pH nach unten "abgehauen", wenn der Puffer durch die geringe KH fehlte. Dem kann man (interessanter Weise) mit Zugabe von Huminsäuren, in dem Fall Liquid Humin, etwas entgegenwirken - im Blick behalten sollte man den pH aber trotzdem, besonders zur Anfangszeit des Soil.
 
Hallo Max,

Gabelschwanzleuchtaugen
Nehme an du meinst Gabelschwanz-Blauaugen "Pseudomugil furcatus".

Da sei vorsichtig mit dem ändern des PH Wert, denn die sind sehr empfindlich was das angeht.
Größere PH Sprünge quittieren sie oftmals mit ihrem Ableben.

LG Norbert
 
Hi,

Ich würde probieren, wie weit du mit dem CO2 hoch gehen kannst und wie viel der Soil abpuffert.
Bei mir geht der pH bei kh 0, Soil und 20mg/l (laut drop checker) nicht unter pH 6,1-6,2. Wobei ich mit anderem Soil auch schon 5,x hatte - war nicht schlimm für die Garnelen.
 
Zurück
Oben