Get your Shrimp here

sehr hohe GH und KH

MAC-IN

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.702
Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen,

war die Tage in meinem Zoofachhandel und liess nen Wassertest machen (unabhängig von denen zuhause, Tröpfchentest), nach 3,5 Wochen Einlaufphase meinte die Dame, alles ok ich kann mit dem einsetzen beginnen. Gefreut wie ein Schneekönig, heim, Wassertest gemacht, mist, pH 7-7,5 schaut gut aus, NO2 und NO3 nicht nachweisbar, perfekt und dann kams GH 10 und KH 15, nun steh ich da, was tun??

Hab in den 3,5 Wochen nur einmal nen 40% Wasserwechsel gemacht, dachte mir lass einfach mal stehen, pendelt sich so wohl am ehesten ein

kann ich die GH und KH mit irgendwelchen Mittelchen senken?? Möchte mir eigentlich für ein 28l Edge keine Osmoseanlage oder sonstiges teures Zubehör kaufen


MfG Marcus
 
hey

was willst du den einsetzen?
 
KH höher als GH? hast was vertauscht? welchen test nutzt du?
 
Hallo

Wenn Du Dir keine Osmoseanlage anschaffen möchtest,kannst Du Osmosewasser im Zooladen kaufen oder Garnelen einsetzen die das Wasser so wie es aus der Leitung kommt vertragen.
Ich habe ähnliche Wasserwerte und Red Fire Garnelen im Aquarium die haben bei mir keine Probleme und vermehren sich reichlich.

schönen Gruß René
 
Wassertests von Filterking, und nein, da bin ich mir ziemlich sicher das ich die beiden nicht vertauscht habe, hab das bisher auch noch nirgens gesehen

würde gern verschiedene Tigergarnelen einsetzen

hab irgendwo gelesen das man grosse Mengen an Osmosewasser bräuchte um nur 1l Leitungswasser zu "enthärten"
 
hey

in meinen schlauen büchern steht, das tigergarnelen mittelhartes wasser mögen - hab allerdings dazu keine erfahrungen!

ja, wie waren denn die werte im Zooladen? KH höher als GH hatte ich auch bei stäbchentests
 
genau da liegt das Problem begraben, die hatte dort ein Tablett mit vielen Reagenzgläsern drauf, mischte da lustig vor sich hin und meinte nach 10min das alles ok wäre
 
jetzt hab ich mal im Netz gestöbert, auf meiner Anleitung steht 10ml + 5 Tropfen R1 + Tropfenanzahl R2 = KH, im Netz hab ich ne Anleitung von Filterking gefunden mit 4 Tropfen R1, ok ausprobiert, gleiches Ergebnis, daran liegts anscheinend nicht

weitergesucht im Netz, bei den meisten anderen Anbietern nimmt man nur 5ml Wasser, die Reagenzien sollten ja die gleichen sein, ausser vielleicht der Farbumschlag, ok auch ausprobiert, Hälfte Wasser = auch hälfte KH bei Filterking, könnte also die Anleitung falsch sein
 
hey

kenne mich mit filterking nicht aus! ich hab tests von T*tra, brauch 5ml wasser und dann werden tropfen gezählt bis zum farbumschlag
 
Hallo,

wenn Du Leitungswasser und Osmosewasser verschneidest,
verdünnst Du die GH und KH. Wenn Du einem Liter Deines
Leitungswassers einen Liter Osmosewasser hinzufügst,
halbieren sich die KH und GH für gewöhnlich.
Für die angegebenen Wasserwerte würde das in etwa heißen:
1l Aquariumwasser + 1l Osmosewasser = GH 5 und KH 7,5
Geht man von einer Wechselmenge von 7,5 l aus, würde das
bedeuten, dass Du etwa 7,5 l Osmosewasser bräuchtest.
Ich würde aber auf jeden Fall mal das Leitungwasser messen.
Und dann die Menge an Osmosewasser ausrechnen, da die
Werte im Becken auch von anderen Parametern beeinflusst
sein können.
Je nach Zusammensetzung der einzelnen Härtebildner
ist es durchaus möglich, dass die KH höher ist als die GH.
Für Tigergarnelen würde ich auch zu geringerer Härte raten.
 
Hi,

Ich habe hier dieselben Wasserwerte, allerdings andersrum - GH 15 und KH 10. Meine Neocaridinas kommen damit gut zurecht, und nachdem ich über einige Wochen meine Bienen von nahezu härtefreiem Wasser umgewöhnt habe, leben jetzt auch sie in Leitungswasser. Dann sollten Tiger das auch können, vielleicht erwischt du einen Stamm, der in ähnlich hartem Wasser gezogen wurde.
 
werd heute nochmal das Wasser aus der Leitung testen, aber ich denke da wird es ungefähr genauso rauskommen, haben hier schon sehr hartes Wasser!
Welche Probleme könnten bei den Garnelen auftauchen bei so hartem Wasser?
 
Hi,
Probiers doch mal mit Torffilterung. Ich hatte noch extremere Werte: KH 20!!! und GH 15 (nein ich habe die Werte nicht vertauscht). Durch die Torffilterung wird das Wasser zwar gelblich/braun aber der pH Wert und die KH sinken.
MfG
Garniello96
 
langt da auch ein kleines Säckchen Torfgranulat im Becken bzw. im Filter um den Effekt zu erhalten oder muss ich das komplette Wechselwasser durch ne Torfkanone laufen lassen?
 
Mit Torfkanone und Säckchen im Bechen hab ich keine Erfahrung. Also ich gebe Torfgranulat in einen zugeschnittenen Nylonstrumpf binde Diesen zu und gebe ihn in das obere Fach meines Innenfilters. Alle paar Wochen mal das Säckchen im Filter wechseln da sich der Torf mit der Zeit auswäscht und somit seine Wirkung verliert.
MfG
Garniello96
 
das hört sich ja recht einfach an, in welchen Bereichen bewegt sich dann der Wert des Wassers?? Wieviel kann man damit erreichen??

so, grad noch das Leitungswasser getestet, das hat pH 7-7,5, GH ist bei 16 und KH bei 21, würde sich also mit den leicht abgeschwächten Werten im Becken decken

laut Kommunalbetrieben und deren Wassertest sollte das Wasser eine GH von 20,6 haben, die KH geben die dort nicht an!! Würde also auch passen, bei dem langen Weg durch die Leitungen wird wohl etwas von der GH weggehen!!
 
was haltet ihr davon die KH bzw. den pH Wert durch pH/KH minus von diversen Herstellern zu drücken??
 
KH und GH werden sinken, aber der Leitwert steigen. (Schlagt mich, wenns falsch ist.)
 
also werd ich wohl kaum an einer Torfkanone vorbei kommen
 
...oder du musst mit Osmose- oder destilliertem Wasser verschneiden. In kleineren Becken ist das mit dest. Wasser noch machbar, für größere lohnt dann wirklich die Ansachaffung einer Anlage.
 
Zurück
Oben