Get your Shrimp here

sehr großes Algenproblem!

Rebecca91

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
43
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.966
Juhu liebe Forengemeinde!:)

Kann mir jemand sagen um welche Algenart es hier handelt und wie man diese beseitigt? Ich finde es sieht wie ne Blaualge aus...
Diese sind im Becken unserer Wasserschildkröte.



 
Hallo Rebecca.
Auf den ersten Blick sieht es nach Blaualgen aus.Um dir weiterzuhelfen wären ein paar zusätzliche Informationen von Vorteil.
Wie lange läuft das becken schon?Hast du besatz drinn?wieviel fütterst du?wieviel temp.ist im Becken?lassen sich die Algen manuel entfernen?
sind sie schmierig und richen sie etwas?
 
Das Becken läuft ca. seit August/September 2012.
Bewohnt wird es nur von einer Mississippi Höckerschildkröte.

Hier mal ein älteres Bild vom Becken. Wasserhöhe ist mittlerweile ca. 25 cm.
Das Becken hat eine Länge von 100 cm.

Da war auch noch nichts von Algen zu sehen... Mittlerweile ist fast alles von den Algen befallen!!:(

Die Wasserwerte prüft mein Freund wöchentlich. Temperatur liegt zur Zeit bei ca. 22°.

Gefüttert wird 1x am Tag morgens z.B. Getrocknete Fische oder Gammarus.
Ein bisschen weniger als einen Teelöffel. Meistens bleibt bisschen was über was wir dann mit dem Kecher entfernen.

Hier noch ein Bild der Wurzel:


Hat dies eigentlich auch Auswirkungen auf die Schildkröte??
 
Hallo Rebecca.
Hast Du auch mal Wasserwerte?
Wie oft wird wieviel Wasser gewechselt?
Nutzt bestimmt Leitungswasser, oder?
Cyanos entstehen meist bei viel zu hohen Wasserwerten, oder bei 0 Werten.
DU hast aber auch keine Konkurrenz zu ihnen, sprich schnellwachsende Pflanzen.

LG Bianca
 
Hui,Schidkrötenbecken.Da gestaltet sich die Bekämpfung wohl etwas anders.
Nur mit dem Bekämpfen wirst du keienen langfristigen Erfolg erziehlen du must auch die Ursache finden.
Wenn das Becken nun schon deit sep.2012 läuft und du alles wie gewohn gemacht hast ist es seltsam das es nicht früher aufgetreten ist.
Oftmals liegt das an einem Nährstoffungleichgewicht.Auch wenn du futterreste rauskescht bleibt ja doch immer was zurück und Schildkröten sind
ja nicht gread die saubersten.Bei Blaualgen hilft oft eine 7 tägige Dunkelkur,ob das bei schildkröten machbar ist weis ich leider nicht.Wenn die einrichtung
immer noch so ist(sieht aus wie Steine würd ich die rausnehmen und gegen andere ersetzen oder abkochen und gründlich reinigen und das gesamte Becken,scheiben,Bodengrund und natürlich wasserwechsel..Hast du am Bodengrund schon mal was erneuert?Oder ist immer noch derselbe drin?
 
Wasser wird ca. alle 10-12 Tage gewechselt ungefähr 2/3.
Benutzen Leitungswasser, ja. Wird mit ReptoSafe von Tera aufbereitet.

Letzte Messung war am 06.04.13
Temp. 21°
KH 12
pH 7,5
NO² <0,01
NO³ 5

Der Boden wird ab und zu abgesaugt und durch einen Sand ersetzt. Aber es dauert dann nur wenige Tage und alles ist wieder voll...
Das Becken dunkel halten ist in der Tat etwas schwierig.

Anfangs hatten wir auch immer Wasserpest im Becken. Die Schildkröte hat aber mehr damit gespielt als es zu fressen. Der Stiehl wurde immer ganz unten abgefressen und nach kurzer Zeit war der komplette Filter zu.
 
Hallo :)

Wenn ich mich richtig erinnere, hat man zumindest früher mal geglaubt, Cyanos profitieren von hohen Phosphat- und Nitratwerten und Jod... Aber Seealgenmehl kommt ja wohl eher nicht in das Becken, oder? Dann kann man Jod ausschließen..

Sone Schildkröte scheidet ja ordentlich was aus, da sind vermutlich häufigere Wasserwechsel angesagt... Ist aber alles unter Vorbehalt, weil echt lange her...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Rebecca,

was bei Blaualgen grundsätzlich immer hilft sind viele und großzügige Wasserwechsel.
Sowohl jetzt bei akutem Befall als auch prophylaktisch, erst recht bei so einem "Abfallproduzenten" wie Schildkröten.
Wenn wirklich das ganze Becken dick voll ist würde ich versuchen irgendwie alles komplett zu reinigen und neu bzw sauber zu starten - könnte sich natürlich mit der Schildkröte auch nicht so leicht gestalten, alles andere (besonders so "halbe" Sachen) ist in meinen Augen bei einem Schildkrötenbecken aber nicht wirklich der ideal erfolgbringende Weg...

LG Julian
 
Hallo Petra,

von schlechten Wasser sprach ja auch keiner - aber das was hier genannt wurde gibt auch der Link wieder.
Nach wie vor ist in der Praxis zu beobachten, dass Cyanobakterien zur Massenvermehrung entsprechend viele Nährstoffe brauchen [...]
Auf Dauer wären also häufigere Wasserwechsel doch die beste Möglichkeit um Cyanos vorzubeugen.
Und eine Dunkelkur wurde ja vom TE eher abgewiesen...

Viele Grüße,
Julian
 
Wir werden es mal mit vielen Wasserwechseln versuchen.;)
Dunkelkur ist ja schön und gut. Aber das wäre für das Tier nicht sonderlich gut. Die Schildkröte braucht nach dem Fressen auf jeden Fall die UV- und Wärmelampe um den Kreislauf + Verdauung in Schwung zu bringen.
 
Naja,wie bereits erwähnt hatte ich die auch schon in reinem Osmosewasser und da haben die sich prächtig vermehrt,0 Nährstoffe.
Endgültig losgeworden bin ich die mit einer Dunkelkur,sind auch nie wieder aufgertaucht.
Sind auch nur meine Erfahrungswerte und somit auch nur meine Meinung dazu,was jemand damit macht oder auch nicht ist ja jedem selbst überlassen.;)
 
Sind uns jetzt auch am überlegen, ob die Schildkröte einige Schnecken bekommt.
Hoffe nicht, dass sofort alle auf gefressen werden.

Welche Schneckenart frisst denn gerne ne Blaualge? :)
 
Du wechselst zu selten Wasser. Schildkröten sind Meister im sch...

Ich Wechsel bei meiner Mississippi Höcker spätestens alle 7 Tage, meistens noch früher. Trotz des überdimensionierten Außenfilters würde das Wasser höllisch stinken, wenn ich nur alle 2 Wochen wechseln würde :O

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
Hallo,
wenn eine Dunkelkur nicht möglich ist würde ich es auch mit häufigen Wasserwechseln versuchen.
Die Blaualgen die ich mal hatte mochten auch keine Strömung, vieleicht bringt es auch was das Wasser mehr zu bewegen.
Zusätzlich noch n paar schnell wachsende Pflanzen würden sicher auch helfen. (Hornkraut, Nixxkraut...)

Das Schnecken die Cyanos fressen ist leider sehr unwahrscheinlich, hängt von der Cyanoart ab.
Die die sich in Aquarien vermehren werden meißtens nicht gefressen.
Nützlich werden die Schnecken aber trotzdem sein.

gruß Niels
 
Huhu

wie alt ist denn die Schildkröte genau?
Finde jetzt die Futtermenge zu hoch bzw je nach Alter zu proteinreich. Und auf jeden Fall zu häufig, alle zwei bis drei Tage eine kleine Portion genügt vollauf, die wachsen sonst viel zu schnell, was den Organen auf Dauer wirklich nicht gut tut.
Wassserwechsel würde ich auch viel reichlicher machen, alle vier bis 7 Tage ruhig 70-100%, die sind nämlich wirkliche Dreckschleudern.

Wegen der Dunkelkur: besorgt euch doch so einen großen Speißkübel aus dem Baumarkt.
Für 7 Tage genügt ein Stück Kork als Landteil, und man kann über den Landteil dann die Lampe hängen.
Oder einfach 7 Tage mal nicht füttern, das sind Reptilien, die verhungern nicht binnen einer Woche.
 
Zurück
Oben