Get your Shrimp here

Sehen so Sulawesi Steine aus??

bambu

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2008
Beiträge
221
Bewertungen
35
Punkte
10
Garneleneier
5.809
Hallo,


ich habe da einmal ein Frage an alle die sich schon einmal einen Sulawesi Stein besorgt haben.


Sehen diese Steine in den Bildern den Sulawesi Steinen ähnlich?
Ich finde die sehr schön und habe kurzerhand alle übernommen und auch einige über.

Ich wollte ev. Einige mit nach Göttingen nehmen. Das macht aber nur wirklich sinn wenn sie zum Thema passen.


Also macht mich schlau. Ich freue mich auf eure Antworten


Danke
 

Anhänge

  • Sulawesi_Stein_3.JPG
    Sulawesi_Stein_3.JPG
    135 KB · Aufrufe: 201
  • Sulawesi_Stein_2.JPG
    Sulawesi_Stein_2.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 127
  • Sulawesi_Stein_1.JPG
    Sulawesi_Stein_1.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 123
Hallo Sven,
von dem, was ich bis jetzt gesehen habe könnte das durchaus hinkommen.
Die farbe ist durch das Licht verfälscht. iIch meine, original Sulawesigestein ist dunkelbraun bis schwarz, aber die poröse struktor wie Lavasteine kommt hin.
 
Hallo,
ja stimmt auf einem Bild kommt die Wahrheit nie richtig ans Licht. Die Steine sind in der Tat mal mehr mal weniger dunkel, auch schwarz ist zu finden.
Meine Sulawesi Garnelen kommen auf den Steinen auch prima zur Geltung.
 
Hi!

Also meine echten Sulawesisteine sind schon wesentlich poröser und sagen wir in der Struktur her verspielter, von den Farben gefallen mir deine, auch egal obs se den Sulawesis ähneln oder nicht, sehr gut! LG, Andi
 
Hi,

für mich sehen die Brocken aus, als bestünden sie teilweise aus Limonit oder Goethit respektive sind partiell damit überzogen. Beides sind Eisenminerale. Und in dem Fall wäre wohl eher davon abzuraten, sie im AQ zu verwenden. Du kannst ja mal versuchen zu messen, ob der Eisengehalt steigt, am schnellsten sollte das zu testen sein, wenn du einen Brocken in ein Gefäß mit stark angesäuertem Wasser legst (pH 4 bis 5).

Edit: bevor du sie in die Tonne kloppst, ich sage nicht, es ist so, sondern nur, sie sehen so aus auf den bildern. Also erst mal testen ;)
 
Ach ja, würd mich interessieren, ob das Testen des Wassers auf Eisen was ergibt, also halt uns auf dem laufenden. ;)
 
Hallo Nebelgeist,

danke für den Hinweis, da ich kein Geologe bin und eher von der pragmatischen Fraktion, kenne ich weder das eine noch das andere.

Ich habe es dann gestern einmal in meinem Becken, das seit Juni mit den Steinen läuft getestet. Soweit ich dem Test glauben kann, ist kein Eisen im Wasser nachweisbar.


Aber selbst wenn ich etwas nachweisen hätte können, die Tiere fühlen sich sehr wohl und es gibt keine Ausfälle in den Becken. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei den Steinen, sie scheinen zusammen mit dem neuen Salz einen guten Einfluss auf die Sulawesi Garnelen zu haben.

Ich bin noch immer begeistert.
 
Zurück
Oben