Get your Shrimp here

Seemandelblätter?

Halo,
nochmal vielen Dank. War vorhin Blätter vom Baum rupfen :D
sind schon auf nem Gitter am trocknen.

@ Dirk
wenn du Seemandelbaumblätter meinst, ja sie machen das Wasser leicht bräunlich, das Wasser bleibt aber klar.

Gruß
Ralph
 
hallo an alle die walnussblätter benutzen

wie lang habt ihr damit erfahrung?
mustet ihr verluste hinnehmen?
sind die für fische giftig?

grüsse joerg
 
hi

habe eben mal gegooglet (walnussblätter) und das kam auf einer seite raus

Droge: Die getrockneten, ganzen oder geschnittenen Laubblätter von Juglans regia L., die mindestens 2,0 Prozent mit Hautpulver fällbare Gerbstoffe enthalten, berechnet als Pyrogallol und bezogen auf die getrocknete Droge.

Beschreibung der Droge: Die 6 bis 15 cm langen und 5 bis 7 cm breiten Fiederblätter sind länglich bis länglich-eiförmig, kurz zugespitzt und ganzrandig. Junge Blätter sind blaugrün und behaart, die schwach lederartigen und glänzenden ausgewachsenen Blätter dunkelgrün bis braungrün, fast kahl oder nur spärlich auf den Leitbündeln behaart. Die fiedrigen, netzförmig angelegten Leitbündel treten besonders auf der Unterseite stark hervor. Vom Hauptleitbündel zweigen im Winkel von 45° etwa 10 bis 12 primäre Leitbündel ab, die untereinander durch etwa rechtwinklig stehende, fast geradlinige Leitbündel zweiter Ordnung verbunden sind, so dass kleine, rechteckige Felder gebildet werden. An den Verzweigungsstellen der Leitbündel befinden sich Büschel von Deckhaaren. Die Blattstiele sind bis zu 3 mm dick, an der Basis bis zu 5 mm. Die Schnittdroge ist gekennzeichnet durch dunkelgrüne bis braungrüne, meist fast kahle, brüchige Blattstücke, auf deren Unterseite die braune, charakteristische Netznervatur stark hervortritt. Weiterhin finden sich Teile der Blattstiele und besonders bei jungen Blättern in den Winkeln der Verzweigungsstellen der Leitbündel Büschelhaare.

Geruch und Geschmack: Schwach aromatischer bis würziger Geruch und etwas kratzender, bitterer und zusammenziehender Geschmack.

die armen garnelen :o

grüsse joerg
 
@ Dirk
wenn du Seemandelbaumblätter meinst, ja sie machen das Wasser leicht bräunlich, das Wasser bleibt aber klar.

Gruß
Ralph[/quote]

Jaa die meinte ich, dann ist ja alles im normalen grünem Bereich :D Danke!!!
 
Hi Joerg,

Verluste hatte ich wegen der Walnussblätter noch nie, ich habe aber auch keine Fische drin. Ich füttere seit 2 Monaten hin und wieder mal ein Blatt.

Zum Geschmack: Hey, die Garnis fressen auch Spirulina, das stinkt abartig - und unser Kaninchen rührt das Zeug nicht an. Aber wenn ich was davon ins Garnelenbecken gebe, geht die Post ab! Da kloppen sich sogar Red Fires... Die sind also ziemlich abgehärtet, was stark riechendes Futter angeht. :D

Tante Wiki sagt dieses zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Walnuss#Sonstige_Nutzungen Liebe Grüße
Ulli
 
hallo ulli

Zum Geschmack: Hey, die Garnis fressen auch Spirulina, das stinkt abartig - und unser Kaninchen rührt das Zeug nicht an. Aber wenn ich was davon ins Garnelenbecken gebe, geht die Post ab! Da kloppen sich sogar Red Fires... Die sind also ziemlich abgehärtet, was stark riechendes Futter angeht.

das ist mir klar warum die post ab geht

Droge: Die getrockneten, ganzen oder geschnittenen Laubblätter von Juglans regia L., die mindestens 2,0 Prozent mit Hautpulver fällbare Gerbstoffe enthalten, berechnet als Pyrogallol und bezogen auf die getrocknete Droge.

Beschreibung der Droge: Die 6 bis 15 cm langen und 5 bis 7 cm breiten Fiederblätter sind länglich bis länglich-eiförmig, kurz zugespitzt und ganzrandig. Junge Blätter sind blaugrün und behaart, die schwach lederartigen und glänzenden ausgewachsenen Blätter dunkelgrün bis braungrün, fast kahl oder nur spärlich auf den Leitbündeln behaart. Die fiedrigen, netzförmig angelegten Leitbündel treten besonders auf der Unterseite stark hervor. Vom Hauptleitbündel zweigen im Winkel von 45° etwa 10 bis 12 primäre Leitbündel ab, die untereinander durch etwa rechtwinklig stehende, fast geradlinige Leitbündel zweiter Ordnung verbunden sind, so dass kleine, rechteckige Felder gebildet werden. An den Verzweigungsstellen der Leitbündel befinden sich Büschel von Deckhaaren. Die Blattstiele sind bis zu 3 mm dick, an der Basis bis zu 5 mm. Die Schnittdroge ist gekennzeichnet durch dunkelgrüne bis braungrüne, meist fast kahle, brüchige Blattstücke, auf deren Unterseite die braune, charakteristische Netznervatur stark hervortritt. Weiterhin finden sich Teile der Blattstiele und besonders bei jungen Blättern in den Winkeln der Verzweigungsstellen der Leitbündel Büschelhaare.

Geruch und Geschmack: Schwach aromatischer bis würziger Geruch und etwas kratzender, bitterer und zusammenziehender Geschmack.

grüsse joerg
 
Hi Jörg,

'Droge' ist in diesem Fall nur ein Ausdruck für medizinisch wirksame Bestandteile einer Pflanze, hat mit Hasch und so nix zu tun... Daher kommt auch das Wort 'Drogerie'.

Klugscheißer-Modus aus.

Liebe Grüße
Ulli
 
hallo ulli

:sorry wenn ich dir auf die füsse getreten habe

lg

joerg
 
Hi Joerg,

:auslach: nein, kein bisschen!

Weiß man ja nie, was für die Garnis ne Droge ist - aber ich schätze mal, NovoPrawn gehört definitiv dazu...

Liebe Grüße
Ulli
 
Sooo....

nach einer Woche habe ich das Blatt wieder raus genommen. Außer gelbes Wasser hat sich nichts getan. Sie haben nicht einmal dran abgeknabbert ich habe es dann extra eingerissen, um es ihn leichter zu machen. Sie mögen es wohl nicht.

Freundliche Grüße


Dirk
 
Sie mögen es sicher, aber eine Woche ist zu kurz. Es wird erst gefuttert wenn es richtig schön "gammelig" ist, also nach 3-6 Wochen. Seemandelbaumblätter sind recht hart, das dauert so lange.



vG

René
 
Wo pflückt ihr Walnußblätter?
Ich kenne nur diese Haselnußbüsche/Bäume, aber Walnuß:noidea

Gruß Andre
 
Hi Andre,

an Walnussbäumen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Walnuss

Liebe Grüße
Ulli
 
ich habe ebenfalls eine gelbliche Verfärbung in meinem 30l-Becken durch Zugabe eines großen Seemandelbaumblattes erhalten.

War es ein "Fehler", das Seemandelbaumblatt ohne dieses abzubrühen oder eine Weile zu wässern, direkt ins AQ zu geben?
Ich stehe einfach nicht auf diese gelbe Farbe des Wassers :smilielol5:
Lässt sich die Verfärbund des Wassers dadurch mindern, wenn man das SMBB vor Zugabe ins Becken abkocht und ne Weile wässert, bevor man es ins Becken gibt?

Grüße
Oli :cheers2:
 
Hallo Oliver,
wenn du sämtliche nützliche Inhalts- und Wirkstoffe der Seemandelbaumblätter entfernen willst, kannst du sie kochen oder tagelang wässern.
>>> Nur was sie dann noch im Aquarium sollen weiß ich nicht ;)


Im Ernst, durch das kurze abspülen mit heißem Wasser soll nur Staub u.ä. vom Transport/Lagerung abgewaschen werden, die Tanine und die anderen gewünschten Wirkstoffe werden dadurch nicht entfernt, und das ist ja auch gut so.

Seemandelbaumblätter "färben" das Wasser aber eigentlich nicht stark, es wird nicht trübe sondern bekommt nur einen leichten bernstein-farbenen Ton der in keinster Weise schädlich ist (eher im Gegenteil).


vG

René
 
Hallo Oliver,
wenn du sämtliche nützliche Inhalts- und Wirkstoffe der Seemandelbaumblätter entfernen willst, kannst du sie kochen oder tagelang wässern.
>>> Nur was sie dann noch im Aquarium sollen weiß ich nicht ;)


Im Ernst, durch das kurze abspülen mit heißem Wasser soll nur Staub u.ä. vom Transport/Lagerung abgewaschen werden, die Tanine und die anderen gewünschten Wirkstoffe werden dadurch nicht entfernt, und das ist ja auch gut so.

Seemandelbaumblätter "färben" das Wasser aber eigentlich nicht stark, es wird nicht trübe sondern bekommt nur einen leichten bernstein-farbenen Ton der in keinster Weise schädlich ist (eher im Gegenteil).


vG

René

Hi René,

ah, okay. Gut zu wissen. Ich habe 1 recht großes SMBB in mein Tetra Art 30l gegeben.
Wie gesagt, die Färbung sieht man (zumindest bei mir) doch recht stark. Naja, werds jetzt mal noch drin lassen und spätestens nach dem nächsten Wasserwechsel wirds Wasser ja dann auch wieder etwas "farbloser".
Nochmal Danke für die schnelle Antwort :cheers2:
 
Zurück
Oben