Get your Shrimp here

Seemandelbaumblatt Frage

Verwendet man besser frische oder getrocknete Seemandelbaumblätter?
 
Getrocknet ist eigentlich die umgänglichste Methode.
Ich schätze mal frische Blätter sind in unseren Gegenden kaum zu bekommen.
Gib die Blätter ohne sie vorher zu überbrühen ins Becken, nach einigen Stunden sinken sie dann zu Boden.


LG Chris
 
Ich frage nur, weil ich nächste Woche wieder in Singapur bin, und es dort reichlich Seemandelbäume gibt, ob es sinnvoll ist, frische Blätter mizubringen?
 
Hallöchen, ich bin neu hier und häng hier gleich mal eine Frage ran!
Brennessel verputzen meine Nelen sehr schnell, aber gerad der Löwenzahn ist doch länger drin im Becken- ab wann sollte man sie raus nehmen? Das heißt, wie lange dürfen sie frisch im Becken bleiben und wann müßte ich sie entfernen?

Und ich hab es richtig verstanden- getrocknete Blätter dürfen länger drin bleiben?

Vielen lieben Dank!
 
Hallo Scarlett,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum!!!
das stimmt, getrocknete Blätter dürfen länger drinne bleiben als frische.
Bei mir dauert es auch immer länger, bis der Löwenzahn gefressen ist.
Ich füttere eigentlich nur getrocknete Blätter.
Ich machs immer so, dass ich die Blätter in einen Eimer gebe, kurz überbrühe und dann meist noch ungefähr einen Tag lang im Eimer lasse.
Dann kommen die Blätter ins Becken. Ich denk mir halt immer, dass die Blätter gleich mal im Eimer "aufweichen" können, dann können sie die Garnelen früher fressen und die Blätter sind nicht so lange im Becken. Aber nach spätestens eineihalb Tagen nehm ich dann die Reste aus dem Wasser (falls noch was übrig ist ;))
Frische Blätter würde ich schon nach spätestens einem Tag rausnehmen - lieber etwas früher, dann ist man immer auf der richtigen Seite :)
Grüße, Verena
 
Hallo Verena, danke dir für das nette Willkommen und den Rat! Gut- seit gestern hab ich es drin- und ausgerechnet jetzt sitzen 10 Nelchen drauf. Dann werd ich sie gleich mal abschütteln!
Ja, so werd ich es auch machen, gleich im Garten fertig machen und nach einen Tag geben.

Darf ich mal blöd fragen, wie lange du Birkenblätter und Haselnussblätter trocknest? Und überbrühst du diese auch?
 
Hey Scarlett,
na ja , so genau gehts jetzt ja nicht mit dem drinnelassen, hättest die Nelen ruhig noch n bisschen knabbern lassen können. ;)
Also ich sammle die Blätter eigentlich immer im Herbst, wenn sie schon braun sind. Das soll auch besser sein, als die grünen Blätter zu trocknen.
Dann musst du dich leider noch bis Herbst gedulden. ;)
Du kannst aber auch hier im Forum mal anfragen - da gibts meist ein paar, die ein paar Blätter anzugeben haben.
Ich hab grad leider selbst fast keine, sonst könnte ich dir welche schicken. Das einzige, was ich in Hülle und Fülle hab, sind getrocknete Brennessel und Löwenzahn . :)
Du kannst natürlich auch getr. Blätter kaufen.

Die einzige Außnahme ist Walnuss: die Blätter soll man noch grün trocknen, dann haben sie die gleiche Wirkung wie Seemandelbaumblätter.
Die trockenen Blätter überbrühe ich auch, dann gehen sie schneller unter und können auch schneller gefressen werden.
Liebe Grüße, Verena
 
Solange man nicht zuviel Laub im Becken hat, kann man das ruhig drin lassen. Sich sehr langsam zersetzende Blätter wie Seemandelbaum oder Eiche kann man also beruhigt drinlassen, bis nur noch das Gerippe drin ist.
Also kein Grund die armen Garnelen von ihrem Lieblingssnack zu verjagen :).
 
Danke Verena! Werd mir morgen mal einen kleinen Vorrat anlegen, Brennessel und Löwenzahn können sie ja jetzt eh grün bekommen!

@Thomas- hab deine Antwort gerad noch rechtzeitig gelesen und das Blatt belassen! Jetzt sitzen auch beide Apfelschnecken drauf (heute eingezogen)!
Hab nicht viel drin- 2 Brennesselbläter- aber bei der Masse an Garnelen werden die morgen weg sein, und eben das eine Löwenzahnblatt!
Ja, das getrocknete Blätter länger liegen dürfen, wußte ich ja. War mir jetzt aber nur unsicher, weil ich das erste Mal grüne Blätter verfüttere!
 
Langsam komm ich bei den vielen unterschiedlichen Blättern durcheinander :D. Also getrocknete Blätter, vor allem die stabilen kann man beliebig lang drinlassen.
Grüne Blätter am besten von der Menge her so anpassen, dass die in ein paar Stunden weg sind. Spätestens nach einem Tag sollten die dannn aber denke ich raus.

Aber Apfelschnecken sind ja eigentlich so gefräßig, dass die kurzen Prozess mit grünen Blättern machen sollten ;).
 
@Thomas: Da kann ich dir nur zustimmen, früher bin ich auch öfter ganz durcheinander mit den Blättern gekommen. ;)

Also jetzt mal allgemein, welche Blätter ich füttere:
-Brennessel, Löwenzahn; bleiben nicht so lange im Becken, ca. 1-2 Tage
- Apfel, Buche, Eiche, Haselnuss (alles braun getrocknet vom Herbst); bleiben länger im Becken, manchmal einige Monate. Bis sie halt abgefressen sind.

Lg, Verena
 
Also jetzt mal allgemein, welche Blätter ich füttere:
-Brennessel, Löwenzahn; bleiben nicht so lange im Becken, ca. 1-2 Tage
- Apfel, Buche, Eiche, Haselnuss (alles braun getrocknet vom Herbst); bleiben länger im Becken, manchmal einige Monate. Bis sie halt abgefressen sind.

Frische Blätter 2 tage im Becken? Gabs da noch keine Probleme?
Ich nehme meine nach maximal 8 std aus dem Becken, mehr würde ich mich nicht trauen.
 
Hallo Chris,
nee, bis jetzt gabs noch nie probleme. Eigentlich werden die Brennesseln bzw. Löwenzahn eh schon früher gefressen. So verfressen wie die Kleinen sind. ;)
Sollten wirklich noch Reste übrig sein, werden die nach nach 1-2 Tagen entfernt.
Wenn ich solche Blätter füttere, dann eh meistens nur bevor ich einen Wasserwechsel mache.
 
Zurück
Oben