Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter

Soll jeder selber wissen, was er damit macht! Aussetzen würde ich sie nicht. Aber da gibt es eine extra Treath hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119579

Die Libelenlarven sind Jäger, also was werden sie woll haben wollen. Fleisch!
Sie gehen gern an kleine Garnelen und an den frischen Nachwusch!

PS: jagdt beenet, hab das Vieh aus dem Becken!!!! :-))
 
Hallo,

wovon ernähren sich denn Deiner Meinung nach Libellenlarven bis zu einer Größe von 2 cm?

Hi,

na von kleinen Tieren und da kommen auch kleine Garnelen in Frage.
Was ich meine ist, dass die Tiere im jungen Alter noch nicht aktiv jagen!
(steht ja auch in dem Link ;) )
Sie warten bis was vorbeikommt. Vielleicht bewegt sie sich auch mal 2mm, aber das war´s auch schon.
Da Kleinlibellenlarven schon so klein gut schwimmen können und recht winzig sind, eher lang - bezweifle ich das diese den Garnelen was tun. Großlibellenlarven dagegen stellen schnell eine Gefahr dar, auch wenn ich im Becken nicht einen einzigen Verlust hatte bei 4 Großlibellenlarven und ca. 14 Kleinlibellenlarven.
Die Großlibellenlarven warten eben einfach bis was direkt vorbeikommt und schnappen blitz schnell zu.

Naturschutz hin und her, hätte ich das Moos nich über Sommer draußen gehabt, gäb es auch keine Libellenlarven. Aber ich kann sie natürlich auch bei -15 °C vor die Tür setzen.:o
Nein, ich bin die Sache natürlich angegangen und habe alle zusammen gesperrt bis nur noch eine da war (die anderen waren irgendwie verschwunden :p).

Bei uns bringen sogar die Herren von der grünen Partei die Libellenlarven um, werden einfach mit der Hand zerdrückt - warum? Sie fressen die Molche im Teich! :o

Das Bild gehört nicht mir, deswegen der Link (das darf man doch, oder?) - hatte es vor einer Weile mal gefunden. (wegen Größenvergleich)

http://www.hochwasser-special.de/aifkbilderhochwasser/libelle-molch-vergleich.jpg

Gruß
Armin
 
Hallo,

in dem Link kann ich die Stelle, an der über von der Größe oder dem Alter abhängiges Jagdverhalten berichtet wird leider nicht finden. Liegt es an mir oder steht da tatsächlich nur, dass es unterschiedliches Jagdverhalten im Allgemeinen gibt. Lasse mich gerne aufklären.
 
Hi

@Saui: Durch Laubbaumblätter, egal welche, kann man sich keine Libellenlarven einfangen. Kleinlibellen legen ihre Eier nur in Pflanzen, die im Wasser sind, oder in Teile von Pflanzen, die unter Wasser sind. Großlibellen lassen die Eier im Flug ins Wasser fallen oder tippen mit dem Hinterleib mal kurz ins Wasser. SMBB überbrühen, bringt also nichts!

MfG.
Wolfgang
 
Es gibt auch Libellen, die ihre Eier in die Rinde von Bäumen bohren oder sie da fallen lassen, wo überschwemmt wird (meint zumindest Wikipedia).
(mit den Eiern auf den Blättern, die dann den Transport und Trocknen überstehen sollen bin ich mir aber auch unsicher)
 
Hi

@Saui: Durch Laubbaumblätter, egal welche, kann man sich keine Libellenlarven einfangen. Kleinlibellen legen ihre Eier nur in Pflanzen, die im Wasser sind, oder in Teile von Pflanzen, die unter Wasser sind. Großlibellen lassen die Eier im Flug ins Wasser fallen oder tippen mit dem Hinterleib mal kurz ins Wasser. SMBB überbrühen, bringt also nichts!

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Wenn das so ist dann stell ich mir gerade die Frage wo ich das Vieh dann herhatte?!?!
Die Pflanzen die ich hatte sind von Züchter, der seine Pflanzen in der Wohnung züchtet und meine Nelen sind auch noch nich "draußen" gewesen. Woher hab ich dann die Libellenlarve?
Möchte sehr gerne vermeiden, noch einmal so einen "Gast" in meinem Aq zu haben...

LG
jackie
 
Also, ich hab mich mit dem Züchter meiner RedBee´s unterhalten.

Der hatte auch mal Larven im Becken und so wie er sagt, waren die auch von den SMBB!

Denke schon das die Larven über diesen Weg ins Becken kommen!
 
Hi

Bei uns verirren sich auch im Sommer manchmal Libellen ins Wohnzimmer, wenn Türen nach draußen offen stehen. Ich hatte immer wieder welche, ohne dass ich hätte sagen können, wie sie ins Aq gekommen sind. Nur eines kann ich mit Sicherheit ausschließen: SMBB, da habe ich nämlich keine. Die SMB, die ich gesehen habe, standen alle in Meeresufernähe: schon wegen des Windes kein Insekten- oder Libellenbiotop. Auch hätten die aus den Eier schlüpfenden Larven weit und breit kein Süßgewässer gehabt, in dem sie hätten leben, geschweige, das sie hätten erreichen können.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

in dem Link kann ich die Stelle, an der über von der Größe oder dem Alter abhängiges Jagdverhalten berichtet wird leider nicht finden. Liegt es an mir oder steht da tatsächlich nur, dass es unterschiedliches Jagdverhalten im Allgemeinen gibt. Lasse mich gerne aufklären.

Hi,

in der Beschreibung steht nichts bei welchem Alter etc. - deswegen habe ich ja meine Beobachtungen (siehe erster Beitrag) geschrieben, das diese so weit ich das beobachten konnte, was ich auch jeden Tag getan habe, bis zu einer gewissen Größe eben noch nicht jagen, sondern nur "fangen".
Später in der Entwicklung gehen sie dann richtig auf Jagd, dass stimmt.

Weiteres glaube ich nicht, dass man sich Libelleneier über SMBB einholt.
Wie Wolfgang beschrieben hat, werden die Eier in Wasser gelegt oder darüber abgeworfen und da spielt es keine Rolle ob es ein See oder eine Pfütze oder ein Eimer Wasser ist. ;)

Gruß
Armin
 
Nun, bei einem fast staubfreien Raum, dessen Fenster, wenn sie denn mal offen sind, mit Fliegengitter abgedichet sind, bezweifele ich das ich Insekten und gerade solche, in diesen Raum verirren. Weit und breit kein Teich wo normalerweise diese Insekten sind.
Ich denke es werden die Blätter sein, egal welche.
Wie auch immer, ich habe "es gefangen" und suche nach weiteren...damit
ich mal wieder Nachwuchs besichtigen kann...

Gruß
Jackie
 
Zurück
Oben