Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter?

Hi Rachel

Die Form könnte stimmen. Aber hier sieht man sie immer nur braun und trocken. Sry.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Rachel,

ich kenne die Blätter nur getrocknet und die kommen von der Struktur her deinen ziemlich nah. Aber ich bin kein Pflanzenexperte... Woher hast du sie den?
Bitte nicht so ins Aquarium geben, dann haben sie eher den gegenteiligen Effekt. Binde an den Stengeln einen Faden drum und hänge sie auf. Erst wenn sie richtig trocken - sind würde ich sie ins Wasser geben.
Kurz um: Geduld! :)

Gruß
Patrick
 
also ich würde sagen dass es seemandelbaumblätter sind... vergleichmal mit bilder bei google...
 
sieht nach SMBB aus, stimmt.

so kannst du sie in keinem fall in´s aq legen.
ich würde sogar soweit gehen zu sagen :"wirf die weg"

ich zitiere mal die aussage eines größhändlers:
Wenn die Blätter zu früh geerntet werden, beeinhalten diese noch den Blattsaft. Dieser ist jedoch toxisch und für Fische und Garnelen unbekömmlich. Kurz bevor der Baum die Blätter abwirft, zieht er den Blattsaft aus den Blättern. Dies MUSS so sein. Zu früh geerntete Blätter sollten auf gar keinen Fall verwendet werden.

deine sehen noch sehr grün aus.
für mich zu grün um sie zu verwenden. da ändert auch ein nachträgliches trocknen nichts.
ich bin allerdings grundsätzlich lieber zu vorsichtig als mich danach zu ärgern.
 
Hi Leute,
Vielen Dank für die Hilfe. Ein Freund hat so eine Pflanze bei ihm im Büro und ich habe die Blätter abbekommen. Die Frage ist nur, wenn das wirklich Seemandelbaumblätter sind, wie kann man das am besten ernten?
LG,
Rachel
 
Hi Rachel!

Am sichersten gehst Du da sicherlich, wenn der Baum sie von alleine abwirft.
So wie die normalen Laubbäume auch.
 
Hi,

ein Seemandelbaum im Büro?
Das wäre recht ungewöhnlich, ist der Seemandelbaum doch keine handelsübliche Zimmerpflanze.

Sei da lieber vorsichtig, das könnten auch Ficus-Blätter sein. Ficus lyrata hat so ähnliches Laub.

Cheers
Ulli
 
Hi,
Danke für alle Infos. Ich werde das wirklich sein lassen mit den Blättern. Ich fliege sowieso im Januar in Urlaub, da kann ich sie selber plfücken :D
LG,
Rachel
 
Zurück
Oben