Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter super. Nur wieviel?

Grumpishrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
21
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
4.994
Hi ihrs.
Ich möchte meinen [strike]Nelchen[/strike] Garnelen was gutes tun, von daher habe ich mir nun aus dem Fachhandel Seemandelbaumblätter besorgt.
Meine Fragen:
Wieviele kann ich in ein 60 Liter Becken stecken?
Muss ich sie auch überbrühen bevor sie ins Becken kommen?
Gibt es [strike]Nelchen[/strike] Garnelen die da garnicht dran gehen?

Liebe Grüße
Sabrina

[mod]In einem Fachforum sprechen wir bitte von Garnelen - für Nelchen haben wir die Offtopic-Ecke und den rosaroten Glitzer-Kuschelbereich.[/mod]
 
Moderiert:
ich überbrühe sie nicht, kannst du aber zur sicherheit machn
in ein 60L becken gebe ich alle 14tage eins, so ist immer eins im perfekten zersetzungsprozess vorhanden :)

gibts bestimmt auch welche die da nicht dran gehn. aber meistens sind sie dran
 
Hallo Sabrina,

Seemandelbaumblätter sind was Feines. Da es sie in verschiedenen Größen gibt... ich habe z. B. ein XL Blatt im 100 l Becken, und "Nano"-Leaves für die Kleinen.
Eines sollte reichen, bitte nicht überbrühen, das schadet dem SMBB. Anderes Laub kannst Du überbrühen, aber genau dieses lieber nicht.
Kannst das Blatt bei Bedarf einen Tag lang vorwässern, damit es im Aquarium nicht schwimmt, oder Du befestigst es mit einem Klemmhalter.

Das Blatt gibt Huminstoffe ans Wasser ab, kann eventuell das Wasser leicht braun verfärben, nicht wundern. Wenn das Blatt sich dann später zersetzt, wird es verputzt.
Bei mir hält so ein Blatt ca. einen Monat lang, ehe nur noch ein Gerippe übrig ist. Ob es notwendig ist, SMBB zu verwenden, ist reine Glaubenssache ;) Schaden tut es nicht und ich habe sie auch in allen Becken drin.

LG
Tanja
 
Seemandelbaumblätter gibts in unterschiedlichen Größen von 5cm-25 cm von daher kann ma da schlecht ne Stk.Angabe machen.
In deinem 60 L becken kannste ruhig wenn sie nicht zu groß sind 5 Stk. rein machen.
am besten ist es wenn du immer mal 1 reinmachst und nicht alle auf einmal .also 1 rein,paar tage später nochmal 1 und so weiter.
Das macht man deswegwen so das immer unterschiedliche Blattzustände vorhanden sind von frisch -fast am zerfallen,so ist für alle Altersgruppen und Vorlieben der Nelis was vorhanden.
Das mit dem abbrühen ist immer so eine Sache mit dem Gewissen.es beruhigt einen zu wissen es gemacht zu haben und von daher ist das nicht verkehrt,ich mach das auch so.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich glaube ich hab die xxl Version davon bekommen. Die sind riesig. Darf ich sie beschweren wenn sie nicht untergehen wollen?
 
Klar kannst Du sie mit Stein oder Wurzel, was gerade da ist, vorübergehend am Boden fixieren. Ich hänge die Blätter immer mit nem Saugnapf an die Scheibe, dann kann ich schön beobachten, wenn die Kleinen Krabbler darauf herumdüsen.
Mehrere mit Zeitabstand einzusetzen, klingt sinnvoll. Habe ich aber noch nie gemacht, vielleicht sollte ich das auch mal versuchen? Saugnäpfe habe ich vorrätig... :D
 
ich geb nix mehr ins becken ohne überbrühen ... ich hatte ne packung SMBB, die ich dann auch zur untersuchung eingeschickt habe
ich hab es ins becken gegeben und 30 min später hatte ich an die 100 toten tiere im becken und der rest sauste wie doof durchs becken

ich hab nix anderes gemacht, nur ein neues blatt rein! blatt raus, 90% WW gemacht und ruhe war. 20-30 sind noch verendet der rest, an die 200 stück, hats überlebt! mein lieber mann.... das war ein schreck. seitdem überbrühe ich für meine eigene sicherheit alles

ich hab meine XXL blätte geschnibbelt in kleine blätter, geht super :)
 
Oh. So viele hätte ich nichtmal die verenden könnten^^
Ich hab es vorsichtshalber auch abgebrüht, weil ich denke das ich mir durch das letzte experiment Scheibenwürmer ins Becken geholt habe.
Und wie haltet ihr es mit Artemia? Wird das bei euch gefüttert und wie oft? Sind alle 2 Wochen ok?
 
scheibenwürmer sind im grunde nix schlechtes, die zeigen eine entstehende biologie im becken an, genau wie hüpferlinge
die gehn dann von allein irgendwann wieder weg. ich hab die auch immer und das is nix schlimmes :)

ich füttere keine artemia, ich hab ein ufo von hobby, das is so eine schale wo man nen halben liter salzwasser anmischt und artemiaeier reinmacht. die schlüpfen dann so nach 1-2 tage je nach temp vom wasser un sammeln sich in einem sieb. das spül ich kurz mit leitungswasser aus und gebe es dann ins becken. dann ist party angesagt :) die nauplien werden sehr gern von den garnelen und auch meinen boraras gefuttert :) nauplien sind sehr mini. sie leben ca 2-3 tage im Ufo

wenn du im google UFO HOBBY eingibst, dann findest du es.
 
Hallo,

Ich hatte die SMBB direkt von Thailand importiert von verscheidene Händler immer so ca. 10 000 Stück und dann wieder verkauft.
Und da ist mir die Qualität aufgefallen, ich habe teilweise wunderschöne Blätter bekommen, aber mir kam es so vor als ob die behandelt wurden die Oberfläche war richtig glatt und auch wasserabweisend.

Also ich überbrühe die Blätter auch kurz mit heissem Wasser und bin der Meinung dass es den Blätter nicht schadet.

Ich habe ein 54 Liter Schneckenbecken da werfe ich die SMBB lasse die dann eine Woche drin und gebe sie dann in mein Garnelenbecken rein, wow das solltet ihr mal sehen das Blatt ist innerhalb von wenigen Minuten voller Garnelen da scheinen dann irgendweche Mikroorganismen drauf zu sein auf die die Garnelen voll abfahren, ich kann mir auch vorstellen dass dies auch ein gutes Futter für Babygarnelen ist ( hatte leider noch keine :switz:) doch eins weiss ich da bleibt sogar das beste Futter liegen.

Hier sieht man eindeutig dass die Garnelen nicht die Blätter fressen sondern nur die Organismen die zur Zersetzung zuständig sind .

Gruss

Andreas
 
Zurück
Oben