Get your Shrimp here

Seebewohner

Oldenburger

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2013
Beiträge
250
Bewertungen
166
Punkte
10
Garneleneier
3.872
Moin,
war vorgestern bei uns im See und habe ein paar Fotos von Kleinstlebewesen gemacht, vielleicht ja interessant für den ein oder anderen hier :)
Natürlich gabs da auch jede menge Fische, allerdings habe ich die nur gefilmt, daher fehlen die hier :o

Erstmal eine kleine Pflanze die ich mir auch gut im Aquairum vorstellen könnte :)
IMG_6953.JPG

Hornkraut?

IMG_6960.JPG

kenne ich nicht...
IMG_6961.JPG
Steht da so rum
IMG_6985.JPG


Posthorn?? und einige schleimige Schnecken IMG_6999.JPG IMG_7001.JPG


Libellenlarve
IMG_7002.JPG

Nochmal
IMG_7005.JPG
 
Sehr schön :)
Also ich sehe noch Spitzschlammschnecken, was Wasserpestartiges, und Egel (meine ich)?
 
Die Pflanze nach dem Hornkraut ist Wasserpest, auch wohlbekannt aus dem AQ Bereich. Das war meine ertste, frühkindliche *g* Erfahrung mit Wasserpflanzen/Vasenaquaristik: Wasserpest aus einem See mitgenommen und in einer Colaflasche am Fenster stehen gehabt. Die lebte da ewig!
Ebenfalls bekannt, und nicht beliebt - die Viecher neben den Schnecken sehen doch frappierend wie Planarien aus! Das andere ist eine Spitzschlammschnecke, wie Johanna schon schrieb.
 
Die Pflanze nach dem Hornkraut ist Wasserpest, auch wohlbekannt aus dem AQ Bereich.
ah cool :)
Wasserpest kenne ich wohl, aber das die so unerschiedlich wachsen können wusste ich nicht :)
Kennst du auch die Pflanze vom ersten Bild?
 
Nein, die erste kenne ich nicht. Vielleicht findest du sie, wenn du nach Teichpflanzen schaust?
Mich gruseln gerade die Planarien in freier Wildbahn *g*
 
Mich gruseln gerade die Planarien in freier Wildbahn *g*
Wieso? Naschen die auch mal beim Menschen? :eek:

Die Spitzschlammschnecke gefällt mir richtig gut, kann man sich wohl eine mitnehmen fürs Aquarium? habe gelesen das man die da wohl ganz gut halten kann :)
 
Hi,
nö, die Planarien tun Menschen nichts. Aber sie wären für mich ein Grund, keine Spitzschlammschnecke oder Pflanzen aus dem See mitzunehmen...Man kann die Schlammschnecken im AQ halten, es sollte nur nicht zu warm werden.
 
Die Schnecke würde ich erst in ein anderes Becken setzten bis ich der Meining bin das da keine Planarien dran sind.
Mal sehen, falls ich mir eine hole werde ich berichten :)
 
Tolle Bilder!

Nur glaube ich anstelle der Libellenlarve eine Eintagsfliegenlarve zu erkennen.
 
Danke :)
Leider ist die recht schlecht auf den Bilder zu erkennen, wenn ich den Stock gedreht habe ist die immer gleich wieder auf die andere Seite gekrabbelt.
Habe gerade mal in eine Bildersuche "Eintagsfliegenlarve" und "Libellenlarve" eingegeben, bin der Meinung das es schon eine Libellenlarve war.
Wie groß werden denn Eintagsfliegenlarve? die auf dem Foto würde ich auf 3 cm schätzen.
 
Hier gibt es noch ein älteres Video von mir aus dem gleichen See

Unter meinem Profil sind da auch noch mehr, z.B. Hechte :)
 
Eintagsfliegenlarven werden schon so um die 3 cm
 
Danke für die Bilder, sie gefallen mir gut.

Soweit mir bekannt, ernähren sich Spitzschlammschnecken hauptsächlich von Pflanzen, hast du denn eine Becken in dem du auf die Pflanzen verzichten kannst?
Alternative: Hast du vielleicht einen Balkon/ Terasse und dort noch ein Plätzchen frei? Dann leg doch dort einen Miniteich an und setze da ein paar Pflanzen und Schnecks aus dem See ein. Wenn du getrennt arbeitest, besteht so auch keine Gefahr, dass du dir Schädlinge in deine Aquarien einschleppst.
 
Miniteich in einem halben Weihnfass ist auf der Terasse vorhanden :)
allerdings würde ich eine Schnecke da drinne wohl nie wieder finden.
Habe aber noch ein Aquarium in dem die wohl mal an Pflanzen naschen dürfen, Schädlinge dürfen da aber nicht rein.
 
Ich hab eine Schlammi (derzeit im Balkonteich) und sie ist mir von allen Schnecken die Liebste :)

Blutegel, die sich an Menschen setzen, habe ich in einem See auch schonmal getroffen. Ich weiß aber nicht, ob das dort auch welche sind ;)


IMG_0126_klein.jpg
 
WOW, tolles Bild!!
das ist aber im Aquarium entstanden, oder?
Tauchst du oder wie hast du die Egel gefunden?
 
Ja, das Foto ist in Aquarium entstanden.

*gg* , die Egel.. ich hab mal Fotos von einer Freundin gemacht, am See, halb im Wasser. Sie stand ein Weilchen mit den Füßem im Schlick. Naja, und als sie wieder rauskam, hatte sie "Mitesser" ;) Zum Glück neigen wir Vetis ja nicht so zur Panik, was Viecher angeht. Abgepflückt und fertig. Sie waren auch nicht so groß wie die medizinischen Egel.. so 3-4 cm lang und vielleicht nen halben cm dick.
 
Die waren noch nicht vollgesaugt *g*
 
Zurück
Oben