Get your Shrimp here

SCRS - Super red crystal

Woher Roland ds Tier hat weiß ich nicht...das muss er beantworten..kann ja sein das diese anders zustande gekommen sind...viel ist möglich in der Garnelenzucht...

das Tier ist ein typisches Tier der 'Kölner Linie'. Die markantesten Muster sind die deutlich abgegrenzte weiße Kopfmaske, weiße Uropodenspitzen, ohne bis maximal 2 hauchdünne parallele stripes in den mittleren Abdomensegmenten und ein etwas breiterer am Abdomenende. Die Tiere müssen ansonsten komplett rot gefärbt sein. Nur dieser Typ entspricht meinem persönlichen Schönheitsideal und nur solche Tiere werden bei mir zur Zucht zugelassen. Ich muss noch einmal wiederholen: ausselektierte Tiere entsprechen in keinster Weise dem Crystal-Typ sondern Red Bees der Klasse bis K6. Das könnt ihr in dem oben verlinkten Film der ausselektierten SR sehr deutlich sehen. Ausselektierte Tiere der SR der 'Trittbettfahrer' sind eindeutig von Crystal-Typ.
 
Hallo zusammen,

ich habe leider nur ein schlechtes Beispielbild, aber wo würde man diese Gruppe zuweisen ?

1..JPG
 
Hallo Friedrich, auch wenn man ja immer Gefahr läuft sich zu blamieren, würde ich sagen die ersten beiden Bilder sind Morphen der Red Crystal. Tier 3 ist scheinbar ähnlich der Kölner Linie entstanden, da das Rot vergleichbar markant ist. Allerdings fehlt halt die weiße Maske. Tier 4 ist eine TiBee der F3ff.
 
Hallo Jürgen,

Kölner Linie aber schlecht selektiert.
 
Morgen Jürgen,

definitiv SCR (Kölner Linie) die Tiere weisen alle von Roy genannten Merkmale auf.

@Jürgen und Roy: kann jemand meine These bestätigen, dass die Tiere im vergleich zur gewöhnlichen CR, kleiner bleiben?
 
Geht mal auf die HP von Mirco da gibt es tolle Bilder von der Kölner Linie .
 
Hallo Henning,

leider kann ich das nicht bestätigen, Im Gegenteil sind die Crystal Red bei mir deutlich kleiner. Wie du auch bei den Championatssiegern sehen kannst, die ursprünglich aus der von mir gepflegten 'Kölner Linie' stammen, können sie eine stattliche Größe erreichen. Übrigens ein weiterer Hinweis in meinen Augen, dass es sich um Bastards handeln muss.
 
Hallo,

da ich ja nur ein bescheidender Laie bin, möchte ich in euer doch so tiefes Thema nicht zu tief einsteigen.
Das gezeigte Bild ist die Ausgangsgruppe der mir zugesandten Tiere zwar aus Köln, aber sie sollen laut Verkäufer nicht der Kölner-Linie zugeordnet werden.
Ja sie sind was kleiner als andere SCR die ich schon pflegen durfte, aber ich kann beim besten willen kaum einen Unteschied erkennen.
Unter den jetzigen Jungen kommen extreme SCR hoch, mit stark ausgeprägter Kopfbinde, aber auch gut gefärbte Dreiband wie auch schlechte CR wenn ich das so an einer Größe von ca. 12mm der jetzigen Jungen festmachen kann.

Es gab mal Tiere der sogenannten Suzuki Linie, diese Größe gerade bei den Weibchen war enorm, aber es gab dort Tiere innerhalb der Gruppe mit gleichen Zeichnungsmustern wie es hier den SRB zugesagt wird.
Sorry, man sollte bei einem Namen bleiben und es kommt immer darauf an, wie intensiv ein Halter an Arbeit in den Tieren investiert.
 
Jürgen, ich denke nicht dass das hier zur Aufklärung beiträgt. Deine Tiere sind definitiv aus der Kölner Linie aber vernachlässigt worden. Ich habe mehrere Linien der Super Red parallel und jeder der sie nebeneinander sieht, erkennt die Unterschiede ohne Sehhilfe. Nimm es bitte nicht persönlich.
 
Hallo,

es ist wohl in der Masse der Beiträge untergegangen aber es wäre schön, wenn jemand etwas zu diesen Tieren sagen könnte: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?127458-Crystal-Red-Sehr-Rot

Sind das SCR der Kölner Linie oder ne andere Linie? Markant bei dem Stamm ist, dass Jungtiere anfangs wie normale 3-4 Bandtiere aussehen aber das Weiß mit zunehmenden Alter verschwindet und nur dünne Streifen übrig bleiben. Das Rot ist viel intensiver als bei normalen CR. Teilweise haben die Jungtiere auch schwarze Pgmente, die aber wieder verschwinden.
 
Hallo Marko,

sehr schöne Tiere.

Ich denke, dass es sich hierbei um eine andere Linie (villeicht Suzuki?) handelt, dafür spricht, dass eben nicht alle Tiere die kräftig weisse Kopfzeichnung haben.
Auch das rot ist scheint nicht so deckend zu sein, was aber auch an der Fotoqualität liegen kann..

@Roy

villeicht sind Jürgens Tiere einfach eine andere Linie?
Meine habe ich, wie schon erwähnt auch nicht als Nachzuchten der "Kölner Linie" erworben.
 
Hallo Marko
die Tiere von Alfred sind meiner Meinung nach Tiere aus der Linie des Kölner Züchters.
Es ist nur so das der Originalzüchter in eine etwas andere Richtung selektieren wollte als z.B. Kerstin (crusta) und ich.
Wir haben viele Stunden darüber gefachsimpelt (Kerstin der Züchter und ich) in welche Richtungen man diese Linie so alles bringen könnte.
Ich habe mich damals dazu entschieden die weisse kopfbinde zu behalten und den Rest des Körpers möglichst flächig rot zu bekommen.
Ich denke das von dieser Richtung auch mittlerweile eine Menge Tiere unterwegs sind.
Der Züchter hatte allerdings unter anderem eine andere Variante im Sinn, er wollte gerne rote Tiere ziehen die nur auf dem Körper eine weisse Binde möglichst mittig haben.
was sich übrigens als schwierig herraus stellte.
Leichter war es da schon einfarbig rote Tiere zu bekommen.
Darüberhinaus haben sich mittlerweile bei vielen Weiterzüchtern dieser Linie Tiere gezeigt die ein deutlich dunkleres rot haben als 2009, ich habe auch immer nur mit den dunkelsten-roten weitergemacht.
Ich habe in der Zeit diese Linie immer wieder auf wenige Tiere reduziert und nur mit den besten Tieren weitergemacht, also eine recht strenge Selektion.
Habe dadurch aber mittlerweile auch recht erbfeste extrem rote Tiere mit den von mir gewünschten Merkmalen. siehe: http://www.mr-krabs.de/blog/allgemein/frohes-neues-jahr_6040
Leider ist mir dadurch ein interessanter Seitenzweig dieser Linie verloren gegangen, es gab am Anfang nämlich auch Tiere bei denen das Rot ein wunderschönes leuchtendes Orange war.
Das mit der Größe ist richtig, in dieser Linie fallen extrem große Tiere.
Ein besonderes Merkmal, welches sich bei mir immer mehr gefestigt hat, ist übrigens der farblich zu erkennende Geschlechtsunterschied.
Männliche Tiere haben von Geburt an fast immer weniger weiss als Weibchen.
Ich kann schon bei Jungtieren im Alter von wenigen wochen anhand der Färbung ziemlich sicher sagen ob Männlich oder Weiblich.
Gruß, mirco
 
Habe diese Tiere bei Mirco Live gesehen und kann nur sagen diese Tiere sind der "Hammer" !
Wirklich wunderschöne Tiere einfach ein Traum.
Danke Mirco das du dazu was geschrieben hast.
 
Hallo,
nochmal zu der Größe von CRS .SCR und Bienen. In dem Bienenbach haben wir große Bienenweibchen gefunden die wir so bisher im Handel noch nicht gesehen hatten..Werner hat sie vermessen. Ich denke das im Schnitt kein großer Unterschied in der Größe besteht.
Cheers
Chris
 

Hallo

Das Foto ist von mir und hat null komma null mit dem Thema dieses Threads zu tun.sorry...

Ich halte die Kölner Linie auch und habe jetzt eine erste Zuchtgruppe daraus selektiert. Ich bin da wohl in die gleiche Kerbe wie Mirco geschlagen und habe auf ganz rote Tiere bis auf die weiße Maske und Fächer gegangen.
Die wenigen gebänderten Tiere die weiter am Anfang des Threads als Super Red Bee besprochen wurden habe ich Kleinkinder bisher abgesammelt und ins Wohnzimmerbecken geworfen wo alles abgesammelte bis zum Exitus verweilen darf.
Dieser Stamm steht und vermehrt sich gut, aber ich gönne ihm trotzdem nicht mehr als zwei Becken. Da gibt es viele schöne Ansätze in die man Zeit und Raum investieren könnte.
 
Nabend Christoph,

und schön dass Du dich hier einbringst.

Da hier auch der evtl. Einfluss von TiBees angesprochen wurde, passt dein Foto villeicht doch ganz gut.

Gruß
Henning
 
Zurück
Oben