Get your Shrimp here

SCRS - Super red crystal

Ein sehr guter Hinweis von Mirco, den ich hier nur bekräftigen kann. Der Ausschuss der 'Kölner Linie' sind immer noch gute Drei-Band-Bees, wie man in meinem Film einer ausselektierten Gruppe sehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=P-uqWSSXUmA


im Vergleich Tiere einer Zuchtgruppe, die drei Selektionen bei mir durchlaufen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=YvcCWQI3CW4 (leider sehr kurz aber es sind ja auch nur kurze Werbefilmchen, da Filme vertrauenswürdiger sind als bearbeitete Bilder)

Sehen so Crystal Red aus? Ausselektierte SRC sehen bestenfalls aus wie sehr rote Crystals.

Sorry, aber für mich ist der Einfluss von Red Bees eindeutig erkennbar.

Das Problem ist doch erst entstanden, als sich viele verächtlich über diese neue Linie äußerten, dass sie solche Tiere bisher immer als minderwertig aussortiert hätten. Daraufhin wurden zahlreiche Red Crystals als Superred vermarktet, um an dem Hype partizipieren zu können. Damit nahm das Schicksal seinen Lauf und es fand eine Verwässerung dieser 'Kölner Linie' statt. Die in meinen Augen eine der schönsten Bee-Linien ist. Aber auch hier gilt, was ich immer und immer wieder predige: wer die Selektion dieser Linie vernachlässigt hat sie binnen 2 Generationen versaut.
 
Hallöle zusammen,

Da steckt man mal ein Stündchen die Nase unter die Bettdecke und dann so viele Infos.
Das war doch jetzt aufklärend.
Jetzt wird mir auch Karstens letzter beitrag etwas klarer, der mich zugegebenermaßen mit seinen Kölnern und eunechten SCR verwirrt hat, wo doch sonst immer von SRB die Rede war. ;)

Laienhaft kann man also sagen, dass es einen Stamm Tiere gibt, deren Name allgemein dann auf Super Crystal Red "festgelegt wurde" obwohl es sich wahrscheinlich nicht um eine reine Selektion aus Crystal Red handelt. Und dann gibt es noch "Trittbrettfahrer"/Unwissende, die selektierte Crystal Red als SCR verkaufen.
Ich hoffe, ich habs endlich...

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Genau Kay, das war auch mein Problem und darum kam auch fast nur aus der grösseren Umgebung von Köln so ein Widerstand.
Weil Ihr fast nur die echten SCR kennt und wir in Restdeutschland fast nur die falschen. Darum dieses Wirrwarr.
 
Wie heißst es doch :
Wir bringen Licht ins Dunkel ......
Garnelenforum
D A N K E
 
Jetzt wäre nur noch wünschenswert zu wissen, wie wir künftig mit der Namensgebung verfahren?

Einigen wir uns wegen eines unzweifelbaren Einflusses durch Red Bees auf SRB (was ich persönlich sehr begrüßen würde) oder verwenden wir die Bezeichnung SCR 'Kölner Linie' um die 'echten' von den 'unechten' abzugrenzen? Solche Irrtümer kommen leider auch dabei heraus, wenn voreilig Phantasie-Namen vergeben werden ohne den Hintergrund der Entstehung zu kennen. Das sollte dann doch den Züchtern vorbehalten bleiben. International geht die Bezeichung SCR konform aber solange wir in Deutschland Red Crystals von Red Bees trennen (und das zu Recht), sollten wir bei der 'Kölner Linie' auch von Super Red Bees sprechen dürfen.

Ich befürchte aber, dass die Trittbrettfahrer schnell den Kurs ändern und es gibt dann nur noch SRB.
 
Hallo Roland,

mit der Einführung dieser weiteren Fantasiebezeichnung konterkarierst Du da Deine eigenen Aussagen. Auch ich habe mich mit Roland Numrich damals unterhalten und er hat versichert, dass sein Züchter da einen alten Crystal-Red-Bee-Stamm hatte, ohne Red-Bee-Einfluss, den er auf Rot selektiert hat. Auf den leider heute nicht mehr so existierenden Mimbon-Aquarium-Seiten gab es dazu auch noch mehr Fotos, die die Bandbreite dieses Stammes dokumentierten. Roland Numrich verkaufte alle diese Garnelen zunächst als Crystal Red. Warum sollte das jetzt nicht mehr stimmen? Weil die Farbe sehr intensiv ist? Diese Zeichnungsmuster treten so oder ähnlich bei Crystal Red auf. Hast Du denn schon aus einem reinen Red-Bee-Stamm solche Zeichnungsmuster heraus ziehen können?

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

nein ich habe mich allerdings auch nicht bemüht. Ich habe ja schon Schwierigkeiten halbwegs gute rote Tiere wieder aus ausselektierten Tieren zu gewinnen. Vergleiche ich aber das Resultat bei den Unselected so erhalte ich in einem unselektierten Stamm der 'Kölner Linie' Red Bees K4 bis K6 mit einem deutlichem und permantem Weißanteil und bei 'unechten' SCR erhalte ich eher Crystals der Klassen K0 bis max K4. Das Weiß bei der 'Kölner Linie' bleibt erhalten oder wird durch rot ersetzt. Bei den 'unechten' geht ein großer Teil der Weißzeichnung verloren und wird nicht immer durch rot ersetzt sondern bleibt transparent, so wie man es von Crystals her kennt.
 
@Friedrich,

Danke für deinen Beitrag.

Ich rate einfach mal:

Bild1: CRS?

Bild2: Tiger od. TiBee?

Bild3: kommt der Form schon recht nahe.

Bild4: CRS?
 
Und nochmal von mir Bilder, villeicht verdeutlichen sie den Unterschied zwischen Crystal Red und der Super Red Crystal red.

Crystal Red
cr1.jpg

Super CRS
crs48.jpg

Gruß

Henning
 
Hallo Friedrich,
nicht ein einziges der von dir gezeigten Tiere oben entspricht der aktuellen 'Kölner Linie', zumindest nicht so wie sie von Mirco, Kerstin oder mir heute favorisiert werden. Allen fehlt die deutlich abgegrenzte weiße Maske, wie Du in meinen kurzen Filmen oder dem Bild von Hennig unschwer erkennen kannst.
 
Hi Friedrich,

die lösung deines Bilderrätsels würde mich interessieren.
 
Hallo Friedrich,

umgekehrt kann man Deine Frage aber auch in den Raum stellen.
Wer hat denn noch aus einem CR-Stamm solche SCR gezogen? Alle von denen wir bisher wissen jedenfalls nicht, nur die Kölner Linie soll das also angeblich geschafft haben, Respekt!
 
Hey,

kaum mal ein paar Stunden weg :D
Hier wurde ja einiges geklärt ;) Und ich denke die Unterscheidungsmöglichkeiten wurden hier schon besprochen.
Falls nicht, darf man gern nochmals fragen.
Ich finde auch, dass die Tiere oft wie Red Bees aussehen, nur eben, als wäre noch ne Schicht Klarlack drüber :P

vg
 
Hallo,

ich habe die Tiere SCR genannt weil Roland Numrich mich gebeten hatte diesen Garnelen einen Namen zu geben weil er sie auf seine Stockliste setzen wollte. Ohne Name geht das schlecht.Er meinte der Züchter kommt aus Köln will aber nicht genannt werden und hat auch keinen Namen für die Tiere. Laut ihm wurden sie aus CR gezogen..ich selber hatte solche Tiere schon viel,viel früher ..die waren immer wieder mal bei CR dabei.Damals waren es aber alles CR und keiner hat zu dem Zeitpunkt an Red Bees gedacht.
thats the short story
 
Hallo Henning, erst wenn eine Garnele einen Namen hat kann man sie ordentlich vermarkten...das ist so. Ich selber hatte von dieser Vermarktung nichts...war auch nicht beabsichtigt. Das der Großhändler und der Züchter damit Geld verdienen..na ja..sie müssen ja davon leben..für mich ist das absolut ok. Wem das zu teuer ist muss sie ja nicht kaufen. Bei der JBL Hausmesse hab ich nur erklärt wie man das macht....Garnelen werden jeden Tag im Zoofachhandel zu tausenden verkauft....man muss wissen von was man spricht. Jede Garnele die neu in den Handel kommt sollte gleich einen passenden Trivial Namen erhalten. Wir hatten mit der European Shrimp Association überlegt das wenn neue Garnelen in den Handle kommen die bei der ESA vorstellt,ev. auch mit wiss. und trivial Namen und das Gremium dann abstimmt ob das so durchgeht oder nicht. Ich glaube auch nicht das man sich mit "neuen Garnelen Namen" schmücken kann...meistens weiß eh kaum einer woher das kommt..es interessiert aber auch keinen woher und von wem der Name stammt. Ev. können solche Dinge in Zukunft von einem internationalen Gremium gelöst werden..auch um doppel und dreifachnamen zu vermeiden.
Cheers
Chris
 
Danke Chris,

das Tier, welches Du auf dem Allstar Shrimp Poster abgebildet hast (von Roland Lück) hebt sich aber doch deutlich von roten CRs ab.
Das flächig rote CRs früher immerwieder in Importen auftraten, kann ich bestätigen jedoch war die färbung nie so intensiv bzw. es war ein anderes rot.
Ich meine auch, dass diese SCR kleiner bleiben als gewöhnliche CRs...
 
..ich such mal eines meiner ersten CRS Bilder raus..die sehen den SCR sehr,sehr ähnlich.
Ich hatte SCR die waren genau so groß wie CR...konnte keinen unterschied feststellen.
Woher Roland ds Tier hat weiß ich nicht...das muss er beantworten..kann ja sein das diese anders zustande gekommen sind...viel ist möglich in der Garnelenzucht...
Cheers
Chris
 
Hallo Chris,
Danke dir für deine Info .
Bitte zeig uns die Bilder wäre klasse.
 
Zurück
Oben