Get your Shrimp here

Schwierigkeiten mit pH-Wert-Messung

Pebbles

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
173
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
23.452
Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin, den pH-Wert ordentlich zu messen.

Ich habe das JBL-Pro Scape Testlab und während ich bei allen anderen Tests die Werte gut ablesen kann, klappt es beim pH-Test überhaupt nicht.

Beim pH 6,0-7,6 Test ist die Farbe immer zu gelb für den Farbvergleich mit 6,0, das müsste grüner sein. Also dachte ich, der Wert liegt vielleicht niedriger und habe ich mir zusätzlichen den Test pH 3,0-10 gekauft. Hier ist nun immer wieder das Problem, dass ich beim Test zwar eine Farbe bekomme, die dem Wert bei 6 am ähnlichsten ist, aber leider nur im Farbton. Bei allen anderen Tests habe ich eine wirkliche Übereinstimmung, nur hier erreiche ich nur den Farbton, aber keine Übereinstimmung.

Was mache ich falsch?

Ich warte doch nur auf den richtigen Augenblick, endlich die ersehnten Red Bees einziehen zu lassen.
 
HI,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Du bekommst einfach nicht den exakten Farbton wie auf der Testskala?

Das hab ich auch immer finde ich aber nicht problematisch, ich nehm immer den Ähnlichsten und fahre damit gut. Solang du ungefähr bei 6-6,5 "rumdümpelst" finde ich das absolut okay
 
Genau Maike, ich bekomme beim pH-Wert keine exakte Übereinstimmung, die ich bei allen andere Tests erreiche. Das macht mich unsicher.

Beim pH-Test 6,0-7,6 ist es heller und weniger grün als 6, bei 3,0-10 "irgendwie" 6 aber auch nicht. Nicht dunkel genug für 5,5, nicht ins grünliche wie 6,5 und auch nur irgendwie ähnlich zu 6. :confused:
 
Hm,
wenn du es wirklich gaaanz genau wissen willst/brauchst, hilft nur ein pH Meter, also die technische Lösung.
Ich bekomme hier mit Tropfentests verschiedener Hersteller auch nie die ganz exakte Farbe. Liegt auch daran, daß mein Aquarienwasser durch Erlenzapfen immer leicht bräunlich ist. Am besten finde ich die Farbzuordnung beim Tropfentest von sera.
Vergleiche mit meine durch die CO2 Steuerung vorhandene pH Elektrodenmessung haben aber gezeigt, daß ich mit meinen Einschätzungen der Farbwerte immer ganz gut lag, auch, wenn die Farbe nicht exakt übereinstimmte.
 
Ja,
mich hat dieses Farbenraten auch genervt und ich habe mir irgendwann ein elektronisches Teil gekauft.
Selbst die billigsten Chinateile sind in der Regel schon brauchbar (zumindest bei Zimmertemperatur) und kosten auch nicht viel mehr als son Tropfentest.

Gruß Niels
 
Zurück
Oben