Get your Shrimp here

Schwarzer amerikanischer Krebs??

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
18.800
Hallo,

ich hoffe das hier der Beitrag richtig ist,und zwar ich ahbe bei uns bei einer Fischzuchtanlage nach Krebse für den Teich gefragt und er hat demnächst welche(er muss sie selbst noch aus dem Teich fangen) es sei ein amerikanischer schwarzer Krebs,so 1-2 Jahre alt,Geswchlecht in dem Alter noch nicht erkennbar!

Auf meine Frage das doch die amerikanisch en Krebse nicht in unsere Gewässer dürfen,wegen Krebspest,meinte er nur diese würde man nur noch hier finden(also den Ami Krebs)

Welche Art könnte das sein,(das interessiert mich ja doch,aber nicht um die mir in Teich zusetzen,nur welche Art das sein könnte)ich möchte doch nur einheimische Krebse in meinen Gartenteich haben.

MfG Sanne

PS: Dieser Beitag existiert auch in nem anderen Forum,brauche so viel Info wie möglich!!
 
Hallo Sanne!

Das erscheint mir ehrlich gesagt, alles ein bischen dubios!
Ein schwarzer Krebs, 1-2Jahre alt, kein Geschlecht erkennbar, amerikanisch?
Wende dich lieber an Leute, die dir genaue Auskunft geben können über Art, Geschlecht, Herkunft und Haltung!
Geht ja auch nicht, das ich jemanden nach´nem Fisch frage, und der antwortet:Ich hab da hinten´nen grüngelben schwimmen, der kommt aus Lissabon und in einer Woche hab ich ihn evtl. im Kescher.
Bei Leuten die Ahnung/Fachkenntnis haben, bist du auf der sicheren Seite!

Grüßle

Iris
 
Hallo Sanne,

grundsätzlich hat der Verkäufer scheinbar nicht wirklich Ahnung.

Weder kann er dir die Art nennen, noch das Geschlecht bestimmen, was in dem Alter gar kein Problem sein sollte.
Über die Art können wir nur raten. Schwarz ist keine sehr detaillierte Beschreibung.

Seine Aussage zur Krebspestthematik zeugt auch nicht gerade von Sachverstand.
 
Hallo,

Das habe ich mir auch schon alles gedacht,Fotos geht nicht da die Krebse noch in seinem Teich sind:(

Traurig das er das nicht unterscheiden kann(das schaff ich sogar bei kleinen Zwergkrebse!!):) und ich denke das die Geschlechtsmerkmale eigentlich gleich sein sollten.

Und sowas kommt von einem Fischzüchter:confused:

Mich hätte jetzt nur mal interessiert ob jemand weiß ,welche Art das sein könnte.

Es wird immer ja gewarnt keine amerikanischen Krebse in einheimische Gewässer zusetzen,da diese ja auchg auf Wanderschaft gehen.

MfG Sanne
 
Hi Sanne

Procambarus clarkii ist farblich sehr variabel. Dunkelrotbraune bis schwarze sind auch darunter. Aber auch Pacifastacus fortis (Shastakrebs) kann sehr dunkel sein. Auch vom Signalkrebs (Pacif. leniusculus) gibt es dunkelbraune Formen. Er wurde und wird noch weiterhin gezüchtet und auch als Speisekrebs verkauft. Die Zucht ist in ausbruchssicheren Gewässern nicht verboten, wohl aber, Tiere in natürliche, vor allem fließende Gewässer auszusetzen.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben