Get your Shrimp here

"Schwarze" Garnele aus dem Zoohandel

aquariot

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2005
Beiträge
101
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.020
Hallo zusammen,
diesem Forum wünsche ich gutes Gelingen und viel Spass bei der Arbeit - ich meine natürlich: Viel Spass mit unserem gemeinsamen Hobby!

Zum Thema:
Ich habe vor einigen Wochen nicht widerstehen können mir diese "Schwarze Garnele" zuzulegen.
Die Art konnte mir der Zoofachhandel nicht nennen.

Die Tiere sind wahrscheinlich irgendwie schwarz eingefärbt, denn nach der Häutung sind sie deutlich heller und die Nachkommen sind transparent wie eine Glasgarnele. Ob sich später eine Farbe zeigt bleibt abzuwarten.

Meine Fragen an dieses Forum:
1. Wer hat weitere Erfahrungen mit dieser Garnele?
2. Wer kennt die Art?
3. Wer ist kompetent diese Art zu bestimmen?
 
Hallo aquariot,
erst ein Mal vielen Dank für die nette Begrüßung. Schön, dass du dich in unserem Forum angemeldet hast.

Nun aber zu deiner Frage:
es ist immer schwer eine Garnele ohne Foto oder genauere Beschreibung zu bestimmen. Hast du ein Foto?

zu 1.: das können wir erst beantworten, wenn wir sie bestimmt haben.

zu 2.: auf Anhieb fallen mir nur Neocaridina sp. var. "Black", eine neue Zuchtform der Hummelgarnele oder, eine immer häufiger zu findende Art der Rückenstrichgarnele ein. Diese ist, wie vermutet, leider nur eingefärbt und die Farbe verliert sich bei der Häutung und den Nachkommen.

zu 3.: versuch es doch mal bei Andreas Karge und Werner Klotz.

Außerdem habe ich diese gefunden. Vielleicht sind sie ja dabei.

Gruß, blue_shrimp
 
Guten Morgen ? Blaue Garnele? :)
danke für die schnellen Antworten.

Ein normales Foto wird uns nicht weiterhelfen und eins nach dem man wenigstens das Rostum eindeutig erkennt kann ich leider nicht liefern.
Ich bin davon überzeugt, dass nur durch eine mikroskopische Untersuchung die Art sicher bestimmt werden kann.
Eine Farbvariante von Caridina sp. Biene oder sp. Hummel ist es nicht.

Andreas und Werner sind mir schon einige Zeit aus der AG Wirbellose bekannt.
Beim diesjährigen Deutschlandtreffen der Wirbellosen in Lehrte habe ich
die beiden persönlich kennen gelernt.
Die sind nett und wirklich kompetent.
Sie arbeiten gut zusammen und haben mir schon 3 Arten bestimmt deren
Identität mir zweifelhaft war.

Hatte gehofft durch dieses Forum evtl. einen linksrheinischen Spezialisten der Artbestimmung zu finden um nicht immer die gleichen zu ?belästigen?.

Deine gefundenen Bilder helfen mir leider nicht weiter.

Anderes Thema:

Nennst Du dich evtl. ?blue_shrimp? weil Du diese Art pflegst?
Richtig schöne blaue Garnelen fehlen mir noch in meiner
Zwerggarnelensammlung.


Es grüsst
Günter
 
Artenbestimmung durch Microskopische Untersuchung

Hallo Günter,

Eines unserer erklärten Ziele ist es solch ein Spezialisten Team aufzubauen (siehe auch Bericht im Portal). Leider können wir (das Forumsteam) zurzeit sicherlich noch nicht alle Arten korrekt bestimmen. Wir versuchen dennoch mit Hilfe unseres Erfahrungsschatzes und unserer Umfangreichen Linksammlung bei der Bestimmung so gut wie möglich behilflich zu sein.

zum Thema Artenbestimmung durch mikroskopische Untersuchung:

Wir versuchen zurzeit Kontakt mit einer Universität oder Forschungsgruppe, die sich mit der Familie der "decapoden Crustaceen" beschäftig, aufzubauen, um gemeinsam eine frei verfügbare wissenschaftliche Artendatenbank aufzubauen und evtl. bislang unbekannte Garnelenarten an diese weiterzuleiten. Wir hoffen auch, dass sich daraus die Möglichkeit für eine kostengünstige Artenbestimmung für unsere User ergibt.

Wie du weißt sind wir erst seit wenigen Tagen mit diesem Forum online. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis die notwendigen Kontakte geknüpft sind und sich die Vorteile für unsere User einstellen. Schau doch einfach öfters mal vorbei. Wir werden euch im Bereich "Garnelen Allgemeines" und über die News im Portal auf dem Laufenden halten.

Schönen Gruß
Thomas
 
Hallo Günter,

ich vermute, dass es sich um eine "normale Algengarnele oder Rückenstrichgarnele" handelt. Ich habe so etwas auch schon erlebt, aber eher andersherum. D.h. ich habe farblose Garnelen gekauft und mittlerweile habe ich 3 verschiedene Farbvarianten - farblos, schwarz und rot. Ich vermute, dass das über die Nahrungsaufnahme beeinflusst wird.

Gruss
Christian
 
Hallo Christian,
Vermutungen haben wir wohl die gleichen.
"normale Algengarnele oder Rückenstrichgarnele" ist für eine eindeutige Artbezeichnung mit Sicherheit zu ungenau.
Ich denke, wir sollten den Ehrgeiz haben die Arten eindeutig zu benennen und wenn das nicht möglich ist, dann muss halt diese Art vorher eindeutig identifiziert werden.
Nur so können wir sicher sein von der gleichen Art zu sprechen.

Auch bei meinen Arten sind hin und wieder einige besonders auffällig gefärbte dabei.
Durch konsequentes Selektieren ist es mir fast gelungen aus einer in 2002 als "Caridina serrata" gekauften "normalen" Bienengarnele eine schwarz-weisse Farbvariante zu züchten - nur im Schwanzteil ist noch etwas orange vorhanden als klares Unterscheidungsmerkmal zur Hummelgarnele.
Sonst ist alles s/w.

Hast Du Deine 3 Farbvarianten sortiert und versuchst Du die Farbe zu stabilisieren, oder bekommst Du die Farbe durch unterschiedliches Futter.
Bei Letzterem interessiert mich natürlich welches Futter zu welcher Farbe führt.

Kannst Du sagen ob es sich bei Deinen Tieren um C. babaulti handelt?

Wenn nicht: Woher stammen Deine Tiere? Was sagt der Verkäufer?

Wer ausser Andeas und Werner können auch Tiere bestimmen?

Genug gefragt.

Auf Deine Antworten und Erfahrungen bin ich gespannt!

Es grüsst
Günter
 
Hallo Günter,

Meine Rückenstrichgarnelen verteilen sich auf zwei Becken und in beiden kommen unterschiedliche Farbvarianten vor.
Welches Futter zu welcher Farbe ??? keine Ahnung.

Ich nehme an das es sich um c. babaulti handelt, weiss es aber nicht sicher. Ich habe die ersten irgendwann mal beim Zoohändler mitgekauft ohne das ich es wusste. Eigentlich wollte ich Amanos kaufen Aber bei 15 Amanos waren 4 Rückenstrichgarnelen dabei.
Naja und die anderen habe ich auf einer Fischbörse als Algengarnelen gekauft.
Der Zoohändler hatte leider gar keine Ahnung von Garnelen und auf der Börse sagte er nur, dass sind normale Rückenstrichgarnelen.
Ich kann die Tiere nur ungefähr bestimmen, anhand anderer Bilder aus dem Netz. Ziemlich unsicher halt.

Gruss
Christian
 
Hi, ich habe da vor kurzem ein Bericht gelesen in einer Zeitschrift. Es handelte sich in diesem Bericht um eine Tigergarnele. Es wurden immer nur ausgesuchte Tiere gekreuzt mit hohem "Schwarz/Braun" Anteil. Irgendwann war die helle Farbe fast vollständig verschwunden und Generationen später war die Tiger dann eine Black-Tiger :)
Ich selbst möchte das auch versuchen sobald mein Tigernachwuchs so groß ist dass die Färbung richtig ausgeprägt ist.

Grüße Sabine
 
Zurück
Oben