Get your Shrimp here

Schwanzfleck Schläfergrundeln

Kalle2722

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.657
Hallo Forumgemeinde,
habe seit letzten Sonntag 6 Stück Fleckschwanz Schläfergrundeln. Ein Pärchen hat sich direkt am ersten Tag in eine Höhle verzogen und hat mit den "Liebeleien" begonnen. Nach ein ca. einem Tag war dann nur noch das Männchen in der Höhle und hat das Gelege bewacht. Gestern dann konnte man die Augen der Jungfische schon in den Eiern erkennen. Somit habe ich die Höhle, die nur eine Öffnung hat, samt Inhalt in ein kleines Aufzuchtbecken gegeben. Dies hat auch die gleiche Wassertemperatur wie mein Gesellschaftsbecken. Das Männchen saß auch in dem neuen Auquarium weiterhin bei dem Gelege und hat es bewacht. Heute morgen schwamm es allerdings alleine durch das Aufzuchtbecken. Soweit ich das erkennen konnte, sind die Jungen aber noch nicht geschlüpft. Ich habe es bis jetzt aber einfach mal dabei belassen. Meint ihr das wird so noch was, oder wird das Gelege nun verpilzen oder so? Wenn man die Augen in den Eiern erkennt, dauert es ja für gewöhnlich eh nicht mehr lange, bis die Kleinen schlüpfen? Sollte ich vielleicht nur das Männchen raus setzen und abwarten? Oder sollte ich es drin lassen und abwarten?
Wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt, wenn er mir dazu was sagen könnte.
Danke!
 
Schon 14 Aufrufe und keine Antwort. Kennt sich da niemand aus?

PS: Ich meine natürlich Schwanzfleck Schläfergrundeln! ;-)

[mod]hab den Threadtitel mal angepaßt. Gruß Kadettcab[/mod]
 
Hi,

wieso hast du das Gelege überhaupt rausgenommen? Es scheint ja das erste Gelege zu sein. Ich hätte es erstmal im Elternbecken gelassen und beobachtet ob es zum Schlupf kommt dann ggf. gehandelt und sie abgesaugt.

Hast du einen Sprudelstein in dem Becken mit dem Gelege?
 
Ich hab das Gelege raus genommen, weil ich das bisher überall so gelesen habe.
 
In dem Aufzuchtbecken mit dem Gelege ist kein Sprudelstein, sondern ein HMF.
 
Hallo Leute,
es hat sich einiges getan in meinem Aufzuchtbecken. Nach einigen gescheiterten Versuchen, ein Pärchen zum Laichen zu bringen, hat es nun endlich geklappt. Seit Sonntag sind die ersten kleinen Grundeln aus der Legeröhre gekommen. Erst waren es vielleicht nur fünf Stück. Gestern morgen waren es dann um die 100 Stück. Ich habe das Männchen dann rausgefangen und wieder in mein Gesellschaftsbecken gesetzt.
Nun ist meine Frage: Womit füttere ich die kleinen jetzt am besten? Das Aufzuchtbecken hat 11l, läuft schon länger leer und ist recht gut veralgt. Außerdem ist dort noch etwas Moos lose drin und auch Süßwassertang. Ein paar kleine Blasenschnecken sind drin und außerdem massig Hüpferlinge. Ich habe nichts wie lebende Artemien oder Nauplien. Ich habe es jetzt anfangs mal mit Liquizell versucht und auch Staubfutter habe ich noch.
Kann mir jemand helfen? Möchte nichts falsch machen bei den kleinen!
Gruß
 
Hallo,

ich kann dir nur empfehlen Artemia Nauplien zu kaufen die sind meiner Meinung nach das Beste Aufzucht Futter, wenn du keine Luftpumpe für die Artemien hast dann hole dir einfach eine Schale mit einer Großen Wasseroberfläche für den Gasaustausch und stelle diese mit der Artemien Fertigmischung an einen Warmen Platz das klappt genau so gut. Ansonsten würde ich einen ordentlichen klumpen Moos aus einem eingefahrenen Aquarium ins Becken packen. So sind die kleinen erst mal mit Futter versorgt bis die Artemien geschlüpft sind.

Als flüssiges Aufzuchtfutter ist Nobil Fluid Artemia echt gut.

Wie groß sind die kleinen denn ungefähr?
 
Ich kann das ganz schlecht abschätzen. Aber sie sind halt 2-3 Tage alt. Ich schätze mehr als 3 mm sind die nicht. Wie ist das denn mit Liquizell? Ist das nicht geeignet? Wie gesagt, Moos und Süßwassertang sind vorhanden.
 
Oder was ist mit kleinen Hüpferlingen? Würden die auch als Futter genommen werden?
 
Moinsen,
schau mal hier, ich weiß aber nicht ob der Link hier überhaupt stehen darf
da steht etwas mit Infusorien fütterung

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bee-point.de/blog/wp-content/uploads/ocellicauda_1.jpg&imgrefurl=http://www.bee-point.de/blog/?tag=schwanzfleck&h=336&w=448&tbnid=nMobJQnEoiYtDM:&zoom=1&tbnh=92&tbnw=123&usg=__s8xx3B8o3KnQ6L_TL5b3YprafyE=&docid=sK89tLRcQhB6VM&sa=X&ei=PkJOU5qsMYap7QaK64HQDg&ved=0CDwQ9QEwAg&dur=388

Oder du schließt dich mit der Userin "
Quimey

Namens Alex kurz, die Züchtet unter anderem auch Grundeln
 
Oh habe ich überlesen:D
Mit Liquizell habe ich keine Erfahrung allerdings glaube ich das das nur für die Aufzucht von Artemien ist und anderen Niederen Tieren ist.
 
Zurück
Oben