Get your Shrimp here

Schwanzfleck-Schläfergrundel mit Garnelen?

zikamoi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.489
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Haltung von Schwanzfleck-Schläfergrundeln und Garnelen?
Ich habe Red-Fire und Tigergarnelen, kann ich die Grundeln dazusetzen?
Welche klein bleibenden Labyrinther gehen mit diesen Garnelen?
(Beckengröße 65ll/100cm)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Volker.

ja, ich pflege einige grundeln, beim zusammensetzen sind die garnelen, zumindest die kleinen recht schnell verschwunden... große tiere werden gejagt...
ich hatte einige zeit lang zwergfadenfische mit garnelen gehalten, es ging zwar, allerdings kam es nicht zur vermehrung, die fadis haben doch hin und wieder die garnelen gejagt. wenn du die tiere vermehren willst, würde ich auf labyrinther verzichten

ja halte sie auch mit ihnen...soweit keine probleme

Ich halte Honigguramis mit verschiedenen Garnelen.

In den Becken ist es auch noch nie zur Vermehrung gekommen.
Ob es an den Fischen lag kann ich nicht beurteilen.
Jagen hab ich sie die Garnelen noch nie gesehen.

Das mit der Vermehrung kann bei mir aber auch an
den Wasserwerten liegen da ich in dem Becken nicht so
darauf achte.

An sich sind Labyrinther recht schlaue Fische die gut jagen.
Aber Garnelen und Labyrinther mögen dichte bepflanzung
und daher passen sie recht gut zusammen.

Problem gibt es auch beim Futter. Meine Guramis
wollen sehr "fleischig" gefüttert werden und die
Guramis lassen viel Futter auf den Boden sinken um es sich dann
aus den Pflanzen zu erjagen. Und da freuen sich die Garnelen
da diese dann an (zu) viel Fischfutter kommen.

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Leider hatte ich die Grundeln dann doch gekauft, nachdem mein Zoohändler, der sonst eigentlich sehr kompetent ist, keine Bedenken äußerte.
Doch ich musste sie heute wieder zurückbringen, da sie ganz schön auf die Garnelen (ausgewachsene) losgegangen sind.
Ob definitv welche gefressen wurden kann ich allerdings noch nicht sagen, da die Garnelen sich gleich in alle Winkel verkrochen haben. Auf jeden Fall kann ich jetzt sagen: Schwanzfleck-Schläfergrundeln mit Garnelen = besser nicht versuchen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Grundeln viele Blasenschnecken angeknabbert und teilweise gefressen haben, das hätte mein filterloses Becken wahrscheinlich bald zum Umkippen gebracht.
Zu den Labyrinthern: Honigguramis habe ich schon, vielleicht werde ich es mal mit Knurrenden Zwerguramis versuchen wenn ich welche bekomme.

Gruß, Volker

Zurück
Oben