Get your Shrimp here

Schwangere Tigergarnelen Notumsiedlung?

Shortus

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2007
Beiträge
433
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.449
Hallo leute,

Ich hab da n kleines Problemchen.
Und zwar sterben mir in letzter Zeit immer mehr tigergarnelen weg, das becken wirkt schon fast wie leergefegt. Ich hab schon alles versucht, aber ich schaff es nicht das Sterben zu stoppen.
Jetzt wollte ich fragen, ob es vll. sinnvoll wäre, die beiden schwangeren Weibchen aus dem Tigerbecken in das Babaultibecken (grade auch mit nachwuchs) zu setzen um sie vielleicht vor dem Tod zu bewahren und die Tigerbabys durchzukriegen. MIr ist nämlciha uch schon eine schwangere gestorben in dem Tigerbecken.
Würde es irgendwelche gefahren geben wenn ich die Schwangeren zu den Babaultis tu? nicht das im babaultibeckena uhc das sterben losgeht.
Ich hoffe einfach, dass ich so die Babys der Tiger rettern kann, da mir ja wie gesagt schon ne schwangere gestorben ist.

MfG, marcel
 
Hallo

Wenn sich eventuell eine Krankheit in diesem Becken befindet würde ich die 2 Tiere besser da lassen bevor andere Tiere auch befallen werden.

Gruss swen
 
Aber wie finde ich denn heraus ob es eine Krankheit ist? Die garnelen sehen eigentlich genau so aus wie sonst und benehmen sich auch so.
Genug laub ist drin (schließt häutungsprobleme in dem maße aus), Es ist nichts neues im becken. Was kann das sein?
MfG, marcel
 
Hallo

Ja das ist so nicht leicht zu beantworten.

Was für ein Bodengrund ist drin und in welcher Höhe?

Gibt es sowas wie easy Life bei dir?
Wirkt manchmal Wunder.

Oder könnte es eventuell auch Altersschwäche sein?So alt werden die ja nunmal nicht?
MFG Swen
 
Es ist naturkies drin, realtiv grob und hell. Körnung ca. 5mm.
Er ist ungefähr 3cm hoch aufgeschichtet.
Ich hätte da noch ne idee... kann es sein, dass das schwarze zeug im bodengrund vergammeltes Futter usw. ist? könnte es daran liegen? wenn ja, dann hol ich morgen mein leeres 60iger, fülle das mit wasser ohne Kies und mach das andere in dem die Tiere jetzt sind leer und fülle neuen Kies ein, der nicht so viele futterreste durchsickern lässt. würde das evtl. helfen?
Easy life habe ich nicht, aber anderen Wasseraufbereiter von tetra. der heißt Aqua Safe
MfG, Marcel

EDIT. Ich korrigiere. die körnung ist ungefähr 7mm
 
Hallo Marcel

Ja es könnte eventuell am Boden liegen.Hast du keine TDS drin die den Boden lockern und umwühlen?

Eventuell hat ja jemand noch ne andere Idee.
W.Werte usw...stimmen aber '?


MFG Swen
 
Hallo!

"Saugst" du ab und zu den Bodengrund durch?
Ich habe auch etwas gröberen Kies und das sammelt sich
mit der Zeit ne Menge Schmotz drin an, da sollte man schon
aufpassen...
Wo hast du die Nelen denn her?
MfG Jonas
 
Doch doch, TDS sind auch massig drin, aber anscheinend schaffen die das nicht so ganz. Vll. weil die steinchen auch realtiv groß sind...keine ahnung.
Die wasserwerte sind alle in Ordnung.
PH: 7,5
GH: 4
KH: 4
NO2: <0,3

MfG, marcel

@Marmorkuchen: Wenn ich ehrlich bin ist das schon etwas länger her. Da ich meine Pflanzenstruktur nicht zerstören wolle habe ich immer nur von oben abgesaugt. Das könnte mir jetzt zum verhängnis geworden sein.
 
Leider geht mein Internet um 23 Uhr aus (Stromsparmaßnahme, da der Router viel saft braucht). ich würde mich freuen, wenn ich morgen nach der Arbeit noch ein Paar antworten zu lesen hätte. Vielen dank für eure antworten. ich bin dankbar für eure hilfe und jeden weiteren Tip. =)
MfG, Marcel
 
Zurück
Oben