Get your Shrimp here

Schwangere CPO, wie lange trächtig?

perlitz

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
371
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.061
Hi,

wir haben heute 4 CPO gekauft, 3W und 1M. Ein W ist schwanger b)

Nun die Frage, wie lange Tragen Sie die Eier so rum? Kann man erkennen ob diese befruchtet sind? Der Verkäufer meinte Sie würde die bald abwerfen (in den nächsten Tagen). Mir scheint das aber zumindest zweifelhaft. So weit sehen die mir nicht aus.

Was meint Ihr?

Gruß
Andreas
 
Hi,

normalerweise brauchen die Eier, nachden sie abgestoßen sind, drei bis fünf Wochen bis zum schlüpfen.
Ich kann zwar nicht so viel auf dem Foto erkennen, aber ich glaube auch das Die länger als "ein paar Tage" brauchen. Warte also noch etwas ab.


Grüße: Thorsten
 
Mit "abwerfen" meinte er aber vielleicht auch, dass aus den Eiern nix wird und die CPO sie eben abwirft aufgrund Wasser-/Umgebungsveränderung und dem damit verbundenen Stress...
 
Hallo,

"abwerfen" meinte er aber vielleicht auch, dass aus den Eiern nix wird und die CPO sie eben abwirft aufgrund Wasser-/Umgebungsveränderung und dem damit verbundenen Stress...

das könnte natürlich auch sein. Wäre schade drum.


Grüße: Thorsten
 
Nö nö,

"Er" meinte schon abwerfen weil fertig ;).

Der Dame gehts mit Eiern bis jetzt gut, und ich hoffe das bleibt auch so ;)

Gruß
Andreas
 
Da spricht man aber eigentlich nicht von "abwerfen", da die Mutter ihre geschlüpften Babys noch einige Tage als Larven mit sich herumträgt, und diese nach einigen Häutungen erst "entläßt". :@

Aber so kommt es zu Missverständnissen. Wird schon werden.
 
;) Bis jetzt alles bestens... sie putzt grade die Eier (wedelnd sozusagen)...

Ich sehe das auch eher entspannt. Schaun wir mal.

Mich hatte die Aussage des Verkäufers eh schon gewundert, da man ja bei wirbellose sehr schön sehen kann, das nicht Eier, sonder auch noch die Larven / Jungtiere rumgeragen werden :@

Die drei anderen CPO's sind übrigens jetzt in unserem 240 er Becken. Und unglaublich, keine 5 Minuten und man findet Sie! Sind echt aktiv die kleinen ;) Zur Zeit haben Sie das Becken auch für sich ganz allein. Mal schaun..... b) Mal schaun, vielleicht ja bald ein paar mehr.

Wie viel Nachwuchs kommt denn im schnitt überhaupt durch?

Gruß
Andreas
 
Hallo,

also die CPO Dame schleppt noch immer die Eier mit sich rum :@
Gestern habe ich mir das mal genau angesehen, die Eier sind sehr unterscheidlich gross: manche grade mal 0,5 mm andere wieder 1,2 mm :o ist das normal? Die kleinen sind eher schwarz, die grösseren weiss :@

Irgendwie kommt mir das komisch vor, oder hab ich hier nur unnötig panik?

Gruß
Andreas
 
Hallo!

Die hellen Eier sind abgestorben. Leider passiert es oft, dass bei einem Umsetzen in Wasser mit anderen Werten die Eier teilweise absterben.

Sich entwickelnde Eier bekommen einen hellen Fleck und später sieht man die Augen.

Tschüß, Kurt
 
Hallo Andreas,

ich habe in der Bildergallerie gesehen, daß du CPO Nachwuchs hast. Herzlichen Glückwunsch. :@

Jetzt solltest du auf die Wasserhygiene noch mehr achten als bisher. Aber wie ich dich kenne ist es eh selbstverständlich für dich. ;)
 
Thanx ;)

Wasserhygiene? Wir machen alles wie immer, sprich Osmosewasser verschneiden und WW alle 2 Wochen. Bis jetzt hat das noch nie probleme gemacht ;) Und wie Du ja schon feststellen musstest, sind unsere Becken schon fast "zu" sauber b)

Gruß
Andreas
 
Hallo!

Eine schlechte Wasserhygiene, sprich hohe Keimzahl, sieht man nicht. Wenn das Wasser trübe wirkt sind sind hunderttausende pto Milliliter an Keimen darin. Ein hundertstel davon wäre der angestrebte Wert.
Gerade Krebse brauchen nur sehr wenig Futter.

Tschüß, Kurt
 
Hi Kurt,

na da sind wir ja zumindest mit Osmose schonmal auf dem richtigem Weg ;)

Sind grade am überlegen, nen Monoblock Filter zu holen, welcher ja grade was die Keime angeht durchaus helfen sollte. Denn zum verschneiden das Osmosa Wasser nutzen wir zur Zeit noch "normales" Leitungswasser :(

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben