Get your Shrimp here

Schwanger oder nicht?

Specki

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.205
Hallo,
habe seit ein paar Wochen auch meine ersten Garnelen (Red fire, ca. 25 Stück im 35 l Becken). Viele der Weibchen haben auch schon einen Eifleck. Zwei sind definitiv schwanger.

Bei zweien habe ich aber so meine Probleme. :confused: Bei der einen von beiden habe ich genau gesehen, wie sie die Eier in die Bauchtasche gepackt hat (Stolz!!! :D). Allerdings handelt es sich hier um ein sehr farbiges, weinrotes Exemplar. Ich kann beim besten Willen keine Eier erkennen. Allerdings verhält sie sich genau wie die anderen Mamas in Spe, also Wedeln und Umsortieren. Auch der Bauch ist recht "aufgebläht".

Bei der zweiten kann ich auch keine Eier erkennen, obwohl die etwas durchsichtiger ist (allerdings recht "getupft" am Bauch). Auch sie verhält sich so, hat große Bauchtaschen und es ist kein Eifleck mehr zu sehen).

Vor zwei Tagen habe ich auch ein kleines Eipaket auf einer Mooskugel liegen sehen. Also hat ja eine der Damen keine Lust auf Schwangerschaft gehabt. Kann es sein, dass sie sich dann trotzdem noch eine Weile schwanger verhält?

Ich könnte ja auch einfach abwarten, ob man in ein paar Tagen was sieht, aber ich bin so ungeduldig.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

bei meinen sehr roten RF-Damen muss ich auch warten, bis sich eine mal bequemt, mit dem Bauch an die Scheibe zu kommen.
Da kannst Du nur warten und hoffen, dass Du mal einen Blick werfen kannst. Vielleicht mal strategisch Futter platzieren oder so ;)

Dass junge Weibchen manchmal ihre Eier wieder verlieren, ist normal. Die müssen halt auch erst üben.

Geduld ist eine der größten Herausforderungen in der Aquaristik ...

Cheers
Ulli

Hi

das getupfte im Bauch könnten auch Eier sein!? Mit einem Foto wäre da eine besser Aussage möglich. Die Eier, die du auf der Mooskugel gesehen hast, könnten auch Schnecken Eier sein.

Wenn es Junge gibt, wirst du sie früher oder später sehen. verbing einfach viel zeit vorm Glaskasten, irgendwann siehst du eins, auch wenn du garnicht damit rechnest.

Leider habe ich mir schon fast die Nase am Becken platt gedrückt. Meine beiden Damen sind da ja sehr kooperativ. Aber weder von unten noch von der Seite noch bei der Gymnastik ist was zu sehen.

Die Punkte bei Madame 2 sind keine Eier. Das ist der gefleckte Panzer, soviel kann ich sehen.

Und die Eier waren keine Schneckeneier. Dafür waren sie zu groß. Die sahen schon genauso aus, wie die, die die anderen tragen. Also Farbe und Größe passten. Ich hatte mir dann sogar überlegt, für die Eier einen Rettungsversuch zu starten. Leider waren sie dann verschwunden.

Da heißt es wohl abwarten. Gerade bei meiner dunkelroten Dame würde mich natürlich schneller Nachwuchs besonders freuen. Aber was nicht ist, kann ja dann noch werden.

Wohl zu fühlen scheinen sich jedenfalls alle.

Danke erst mal für die Anteilnahme.

Hi,

auch Garnelen, die keine Eier tragen, wedeln hin und wieder mit den Schwimmbeinen und putzen sie - das kann schon nach Brutpflege aussehen, muss aber nicht zwingend Brutpflege sein ;)

Da hilft wirklich nur abwarten und genau hinschauen. Meine dunkle Dame lässt mich grade auch ganz schön zappeln.

Cheers
Ulli

:party:

HAHA!
Konnte doch tatsächlich gerade einen Blick auf zwei Eierlein bei meiner dunklen Dame erhaschen, als sie dabei war, sie zu sortieren. Es sind vermutlich nicht soooo viele Eier, aber immerhin.

Habe jedenfalls festgestellt, dass Garnelen einen hohen Suchtfaktor haben. Ist ja viel interassanter als fernsehen.

Hallo, Ulli,
dass die Nelen auch so wedeln, ist schon klar. Aber ich finde, wenn sie Eier tragen, sieht das irgendwie ein bißchen anders aus. Bin da ja noch nicht so erfahren, konnte das aber bei meinen schon beobachten. (Ich tue ja derzeit fast nichts anderes mehr.)

Hi Specki,

erstmal herzlichen Glühstrumpf zum baldigen Nachwuchs!
Junge Weibchen tragen zu Beginn nur wenige Eier, das wird aber von Mal zu Mal mehr.

Jo, ich sitze auch mehr vor den Garnelen als vor der Glotze - und der Suchtfaktor hat bisher zu fünf Becken geführt :D
Wappne Dich also, bei einem AQ bleibt's eher selten ;)

Cheers
Ulli

Hi zusammen.

Habe mir vor kurzem 3 RedFire Garnelen in mein mini becken gesetzt und eine davon trägt EINDEUTIG Eier und nachdem was ich bis jetzt hier im forum lesen konnte, betreibt sie wohl auch brutpflege.. Da ich von Garnelen so überhaubt keine ahnung habe bzw. ich mich mit der haltung von ihnen noch nicht auskenne, habe ich mich hier im vorum angemeldet um mich da etwas schlauer zu machen was garnelen angeht. Habe als ich die Eier an ihrem hinterleib sah ersteinmal die guppys aus dem kleinen becken ins etwas größere verlegt.. nun sind noch ancistren im becken bei den RF wohl sehr junge, aber sie sind noch drinn.. meint ihr ich sollte sie auf jedenfall auch noch rausnehmen? oder geht das so in ordnung?? Ich weiss es nicht .. bin für JEDEN Tipp sehr Dankbar....

Vielen dank im vorraus..

LG Andy

Zurück
Oben