Get your Shrimp here

Schwammfilter / Membranpumpe

doktor73

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.254
Hallo!

Werde mir in Kürze zum erstmals ein "Schreibtischaquarium" (ca. 40x25x25 cm) einrichten. Darin möchte ich vor allen Dingen Zergflusskrebse (CPO) halten. Möchte zur Wasserumwälzung und Sauerstoffanreicherung einen kleinen luftbetriebenen Schwammfilter installieren.

Nach dem Studium diverser Kataloge sind folgende Geräte in die engere Auswahl gekommen:

1) Schwammfilter (luftbetrieben)

Sera L60
Fluval (Fa. Hagen)
TetraTec Brillant

2) Membranpumpen

Elite 799 oder 800 (Fa. Hagen)
Schego Prima
Sera air 110
TetraTec AP30 oder AP50

Da ich mit dieser Technik bisher noch gar keine Erfahrung habe, wollte ich Euch mal um einen Ratschlag bitten:
Welche Kombination aus Schwammfilter und Membanpumpe könnt Ihr mir für das kleine (!) Becken empfehlen?

Liebe Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,
an Pumpe kann ich dir auf jeden Fall die Schego empfehlen. Läuft sehr ruhig.
Filter würde ich dir auf jeden fall einen Maximal empfehlen. Ich habe davon 2 und mehrere Seral60 am Start, und der maximal ist sehr viel leiser und platzsparender! Schau mal hier --> www.maximal.de!
 
Hab mir die Schego prima und Eheim 100 mal beim Dehner vorführen lassen - die Eheim war wesentlich leiser. Da ich im selben Zimmer schlafen muß, ist die Schego für mich ausgeschieden - dafür war sie deutlich zu laut. Ich hab jetzt eine JBL ProSilent bestellt, die angeblich noch leiser (aber halt auch noch teurer...) ist. Habe sie allerdings noch nicht in Aktion gesehen, kann also nichts aus erster Hand dazu sagen.

Alex
 
Hallo!

So, mittlerweile habe ich mir den Schwamm-Innenfilter "sera L60" angeschafft, doch nun habe ich folgendes Problem:
Laut Anleitung soll er senkrecht betrieben werden, mein 40er-Becken ist aber nur 25 cm hoch - brutto! Wenn ich noch Bodengrund und Wasserspiegel berücksichtige, würde der Auslauf oben ein ganzes Stück auch dem Becken hinausschauen... :(
Mein Frage: Kann man so einen luftbetrieben Filter auch schräg anbringen? Wie sollte er überhaupt am besten installiert sein - Rückwand? Seitenwand? Auslauf in Richtung des Schwammes oder z. B. im rechten Winkel dazu?
Wie macht ihr es?

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,


doktor73 wrote: So, mittlerweile habe ich mir den Schwamm-Innenfilter "sera L60" angeschafft, ..
Reicht vollkommen aus...

Mein Frage: Kann man so einen luftbetrieben Filter auch schräg anbringen?
Ja, das geht. Eleganter und effektiver ist aber die senkrechte Lage. Die Luftblasen steigen dann ungehindert nach oben und bewegen das Wasser effizienter zum Auslauf. Dazu musst Du das äußere (evtl. auch das innere) Rohr mit einer Säge etwas kürzen.

Wie sollte er überhaupt am besten installiert sein - Rückwand? Seitenwand?
Ist nicht so wichtig. Lediglich auf gute Wasserumwälzung achten, was von Einrichtung (Deko, Pflanzen) abhängig ist. Sonst entscheidet die Optik.

Auslauf in Richtung des Schwammes oder z. B. im rechten Winkel dazu?
Ist egal. Gute Oberflächenströmung kann allerdings nicht schaden, also Filterauslauf z.B. entlang der Rückwand (längere Strecke), weil die CPO?s ? besonders während der Häutung - recht sauerstoffbedürftig sind und bei guter Wasserbewegung der Gasaustausch begünstigt wird.
 
Hallo Michael,
ich habe auch den Sera l60 in 2 meiner 40er Becken. Dort habe ich einfach das Steigrohr gekürzt! Geht gut!
 
Hi,

was haltet ihr eigentlich bei einem so kleinen Becken von einem Bodenfilter?
Wenn der Besatz klein genug ist, wäre das doch eine gute Lösung, oder?
Den Bodengrund könnte man ja bei Bedarf dann mal absaugen.

Gruß Helmut
 
Hallo!

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps!
EINE Frage noch zum Abschluss:

Spricht etwas dagegen, eine Membranpumpe wie z. B. die "Schego prima 100 l/h" nicht direkt neben das kleine (25 l-)Becken, sondern zum Beispiel auf den Boden zu stellen und über einen ca. 2 m langen Luftschlauch (natürlich mit Rückschlagventil) mit dem ca. 1,50 m darüber befindlichen Becken inkl. Luftheber-Schwammfilter zu verbinden?
Die "maximal zugelassene Förderhöhe" beträgt lt. Anleitung ja immerhin 3 m.
Oder ist bei der beschriebenen Anordnung der Leistungsverlust zu groß?

Gruß,
Michael

PS: Kann man das Rückschlagventil von "Elite" denn ruhigen Gewissens benutzen, wo die Pumpen ja offenbar nicht "das Gelbe vom Ei" sind???
 
Bezüglich Membranpumpen wollte ich nur noch was äußern. Hatte mit diese Woche ja die Elite 799 (für 4,99) für den Luftheber in meinem 25 Liter CR Becken gekauft. Die hörte sich ja eigentlich ganz ok an von der Lautstärke. Aber da ich das Aquarium im Schlafzimmer stehen habe ging mir das Geräusch total auf den Zeiger. Hab die Pumpe dann in ne Kiste gepackt in der Stoff war und nur mal zum Testen ne dicke Decke unter und um die Kiste gemacht.

Ergebnis: War von der Lautstärke schon auszuhalten, jedoch hat man es trotzdem gehört und wenn man nachts mal wachgeworden ist konnte man nur noch schecht einschaflen.

Daher hab ich mich nochmal auf den Weg gemacht um mir mal ein paar Pumpen anzuhören und hab echt ne super Pumpe gefunden!!!

Die Firma TETRATEC hatte ja bis vor kurzem die AP-Serie. Eigentlich war ich auf der Suche nach der AP30 bzw. 50. Diese Modelle sind jedoch Auslaufmodelle. Die neue Serie von TETRATEC heißt APS. Hab mir jetzt für 13 Euronen die APS 50 gekauft. Die fasst die AP30 und 50 zusammen. Ist somit für 10 bis 60 Liter Aquarien.

Die neue Serie hat eine neue Bauform. Dadurch finde ich sie echt super leise. Sie steht auf 4 Füßen die aus sehr weichem Gummi sind und somit alle Vibrationen abfangen. Hab sie auf Laminat stehen und kann ohne Probleme schlafen obwohl sie max. 3 Meter von meinem Kopf wegsteht.

Daher kann ich diese Pumpe allen denen empfehlen die auch nicht zu laute Luftpumpen suchen. Einzigen Nachteil den ich in der Pumpe sehe ist, dass die Regelung der Pumpe nicht durch eine Drosselung des Motor erfolgt, sondern durch ein Luftventil, welches man in den Schlauch einbauen muss.

Hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter.
 
Zurück
Oben