Get your Shrimp here

Schwammfilter Komplett Reinigung - aber wie nur?

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
17.905
Hallo,

Ich besitze viele Tetra super Brillant xxl Filter. Doch leider kennt ihr das Problem, irgendwann ist derFilter zugesetzt. Und günstig sind diese Filterpatronen auch nicht. Also kennt ihr ein Trick wie man diese schwämme komplett sauber bekommt? Das ausdrücken unter Leitungswasser hilft nur noch sehr gering.

Es sind mehrere Filter im Becken daher muss ich mir um die Bakterien keine sorgen machen.

Lg jan
 
Hallo

Ich drücke die Schwämme mehrmals in sauberem Wasser aus, bis fast kein Dreck mehr rauskommt, das langt.

gruß
gescho
 
Hallo,
hast du es schon mit auskochen probiert?
 
Hallo,
ich hatte diesen Filter auch und habe die Patronen irgendwann rausgeworfen und einfach einen normalen Schwamm zurechtgeschnitten (einen Aquariumschwamm) und reingemacht. Der ist auch leichter zu reinigen.
 
Auskochen... Also das muss ich ausprobieren. Man wie lange lässt du die den kochen?

Wie gesagt ausdrücken langt bei meinen leider nicht.

Lg jan
 
So 10-15 Minuten würde ich sagen.
 
hast du es schon mit auskochen probiert?
Dann ist aber auch der Filter praktisch tot. Das überlebt ja kein Nitrifizierer. Da du Züchter bist und sicherlich auch recht stark fütterst, ist das nicht ungefährlich!
 
Nitrifizierer ?

Meinst du damit die filterbaktieren oder was? Kenne diesen begriff nicht.

Lg jan
 
Also wenn der so verstopft ist das man den anders nicht mehr sauber bekommt würde ich den einfach n paar tage in Klorix (ohne Duftstoffe, ist die blaue Flasche) einlegen.
So mache ich das immer mit den Sprudelsteinen, wenn die verstopft sind.
Die schmeiße ich die in nen Glas mit Klorix, wenn man eins mit Deckel nimmt stinkt es nicht und man muß nur selten neues Klorix nehmen.
Das Zeuch ätzt fast alles an organischen Ablagerungen raus.
Wenn die sauber sind rausnehmen abspühlen und trocknen, durch das trocknen zerfällt der rest an Klorix zu Kochsalz.

Bakterien sind dann natürlich alle weg...
 
Hallo Jan,

Ja Nitrifizierer sind der Teil der Filterbakterien, die Nitrit zu Nitrat verwandeln.
Eine Zerstörung dieser Bakterien im Filter ist in Zuchtbecken, die typischerweise gut gefüttert werden und oft nur mit Moosen spärlich bepflanzt sind, nicht unproblematisch.
 
Dann ist aber auch der Filter praktisch tot. Das überlebt ja kein Nitrifizierer. Da du Züchter bist und sicherlich auch recht stark fütterst, ist das nicht ungefährlich!
Jan schreibt ja, daß es mehrere Filter im Becken hat. Da kann man einen schon mal platt machen.
 
Jan schreibt ja, daß es mehrere Filter im Becken hat. Da kann man einen schon mal platt machen.

die becken sind untereinander verbunden und ein 100 Liter Filterbecken ist auch noch dran. Ok aber mit nen WC reiniger dran gehen :) ich werds vorsichtig in einen kleinen becken ausprobieren schonmal vielen dank an allen.

lg jan
 
Zurück
Oben