Get your Shrimp here

Schuffel im CPO-Becken?

E.M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2009
Beiträge
244
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.854
Hallo,
leider habe ich seit ein paar Tagen einen ca. 2 cm großen naturfarbenen kleinen Krebs im CPO-Becken gesichtet. Ein Herausfangen war nicht möglich, da der Kleine sehr schnell abhaut. Ich vermute, da ich auch Schuffels habe, dass sich ein Jungtier auf irgendeinem dunklen Weg (Pflanzen, Absaugrohr oder ähnliches) in das Becken verirrt hat und dort gewachsen und gediehen ist. Im Prinzip ist das jetzt keine Tragödie, die Frage ist nur, kreuzt der sich mit den vorhandenen CPOs, weil das wäre natürlich sehr unerwünscht.
Gruß Eva
 
Hallo Eva
Für Krebse habe ich noch nie eine kreuzungstabelle gesehen aber ich habe schon oft gelesen das es gut möglich ist das sich Krebse Kreuzen.
Ich selbst würde es schon gern mal probieren und gucken was rauskommt bisher habe ich es aber nur Mit CPO und seiner schwarzen/braunen Farbform ausprobiert was auch geklappt hat.Dabei kahmen Junge raus die etwas dunkler als Ein CPO aber deutlich heller als ein CPB sind.
 
aaahhh christopher bitte...
hatte wir nicht schonmal bsprochen, du sagst nur was, wenn du es auch weißt ;)

leider kann ich dir nicht weiterhelfen..aber so aussagen wie, "ich würde es mal probieren" geht für mich nicht gar nicht..
der sinn von "züchten" ist eine reine arterhaltung mit positiven geneigenschaften, robusten gesunden tieren etc
und keine wildes planloses kinderzimmer-durcheinander mischen und vermehren :( menno...

gruß
 
ich habe im buch krebse im aquarium von chris lukhaup und reinhard pekny folgendes gelesen:

"da die begattungsgriffel der arten unterschiedlich ausgeformt sind und wie ein schlüssel ins schloss des anulus ventralis passen, kommt es zu keinem vermischen der arten, auch wenn diese nahe verwandt sind und im selben gewässer leben."
 
Hallo
@ Nathalie:Das "Ich würde es mal probieren" bezog sich darauf das ich persönlich es gerne probiweren würde es sollte nicht heißen das es jemand anders versuchen soll;)
 
Hallo,
und danke für die Antworten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die sich nicht paaren und der Kleine dann einfach bleiben kann...
Gruß Eva
 
Zurück
Oben