Get your Shrimp here

schrazen Kies rein, Garnelen sterben!!! Hilfe!

lena06

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.544
Hallo

Haben vorgestern unseren weißen Sand gegen scharzen, vorgereinigten Kies getauscht.
Gestern sind über Nacht zwei weiße Garnelen gestorben und gestern über Nacht eine Rote! Und so sehen tut man auch keine mehr auf einmal ?!
Kann das am Kies liegen, wenn ja warum?
Hab noch Anderen da, ein ganz normaler Kies, soll ich den lieber so schnell es geht gegen den Scharzen tauschen?
Hilfe bitte!

Bekomm nämlich die Tage neue Garnelen, nicht das die auch gleich sterben!! :-(

Gruß, Melinda

Hi,

ja, das kann am schwarzen Kies liegen.
Welchen hast du gekauft?

Ich könnte mich irren, aber ich glaube du hattest doch vorher gefragt welchen man nehmen kann, und ich hatte dir zwei ungefährliche Alternativen genannt.

Wenn du jetzt trotzdem anderen, eingefärbten noname-Kies gekauft hast, ist es durchaus möglich, dass die Garnis damit nicht klar kommen.
elefant.gif

In mehreren Beiträgen habe ich schon gelesen, dass nur ein spezieller Kies unschädlich ist. Viel von dem schwarzen Kies ist glaub ich Plastikummantelt und enthält giftige Stoffe für Garnelen.

Welche Sorte ist es denn?

Tippe aber das es am Kies liegt.

Grüße

Es ist einer aus dem Freßnapf, wo die 5 kg fast 10,-? gekostet haben und der Mann meinte das er für Garnelen unschädlich ist!
Wie er jetzt heißt weiß ich nicht mehr, da wir die Packung schon weg geschmissen haben. :-(

Ist es ratsam den schwarzen wieder raus zu tun und den Anderen wo ich habe rein?
Aber dann muss ich auch das komplette Wasser wechseln, oder?
Ich mein wenn ich wieder das "verseuchte" Wasser mir rein gebe, bringt es doch auch nichts, oder?

Kies raus, 90% Wasserwechsel.

sorry, selbst Schuld, wenn du besseren Wissens dann doch "irgend einen" Kies kaufst.
Warum hast du überhaupt gefragt?

Ich wollte kein Besserwissen sein!
Ich war bei uns im Obi und die hatten so einen Kies nicht.
War dann beim Freßnapf und die hatten drei verschiedene scharze Kies Sorten da! Haben uns ja extr erkundigt bei dem Verkäufer, der uns versicherte das der den wir jetzt haben, den Garnelen NICHT schadet!
Es stand auch drauf, von wegen gut für den Pflanzenwuchs, speziallgereinigt, gut für Wasserwerte und reinigt das Wasser.
Wir waren uns eigentlich schon sicher das der dann auch gut ist!

Ist jetzt auch egal, ich tausch sofot den Kies gegen den Anderen aus und hoff das es den Garnelen dann wieder gut geht.

hmm, hast du den Kassenbon noch?
Da müsste ja drauf stehen, welcher Kies es ist.

Wenns jetzt doch der von Denn*rle war, dann brauchst du dir die Arbeit nicht machen, nochmal den Bodengrund auszutauschen, weil dein Garnelensterben sicher eine andere Ursache hat.

Was ist Denn`rle???
Und nein, hab den Bon nicht mehr.

Hallo Melinda,
ist das dieses Kies
http://garnele.ga.ohost.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=14
der ist auch von Fressn***
MfG. Klaus

Kann das Bild leider nicht öffnen, weiß auch nicht wieso?!
Ist aber auch egal, hab nämlich leider feststellen müssen das gerade mal 1 Garnele noch im Wasser war.
Hab jetzt das komplette Becken sauber gemacht und den Kies gegen den ausgetauscht, den wir auch im großen Fischbecken haben.
Laß es jetzt 1-2 Wochen stehen und dann kommen die anderen Garnelen rein. Bis dahin müsste sich das Wasser erholt haben.

Die übrige Garnele tu ich derweil ins große Becken. Da sind nur Gubbys und so drin, also kleine Fische die ihr nix tun.

Trotzdem danke für die schnelle Antworten!

Hi Melinda,

das Wasser wird sich eher nicht erholen, mach lieber einen kompletten Wasserwechsel.

Da kannst Du mal wieder sehen, warum es Verkäufer heißt und nicht Berater... Ich glaube den Verkäufern im Zooladen überhaupt nichts mehr, ich bin so oft vera****t worden.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Melinda,
nun geht der Link,ist ein fehler beim copieren passiert:emb
MfG. Klaus

sorry, noch mal ich
melinda hat recht die meisten "fachverkäufer" können genauso gut WÜRSTCHEN verkaufen.
Die die ich kenne jedenfalls.
Wer will, dieses Thema 20:00 im Chat

Hab die Garnelen NATÜRLICH NICHT im Wasser gelassen beim Bodenwechsel!!
Also ehrlich, so dumm bin ich auch nicht.

Und hab einen kompletten Wasserwechsel gemacht! Da eh keine Garnelen mehr drin waren (die Eine die übrig war ist auch gestorben :-().

hallo

anhand dieses neuen forums , kann ich leider von den einzelnen leuten , mir nich ihre bisherigen beiträge anschaun

könntet ihr mir evtl die links geben , bei denen es um den kies geht ?

danke alex

Hallo,

also das ist sicher der eine millionste Thread zum Thema, "Hilfe meine Garnelen, Fische oder sonst was sterben, woran liegt es?!"

Ferndiagnosen sind absolut nichts wert. Du hast den Bodengrund gewechselt und das komplette Wasser. Du hast damit ein (laufendes) biologisches System zerstört.
Da kann so etwas schon mal passieren, zumindest muss dann mit Ausfällen gerechnet werden. Und da du zu deiner Vorgehensweise, sowie WW vorher/nachher, nichts geschrieben hast, wäre ich vorsichtig den Kies oder irgendetwas anderes dafür verantwortlich zu machen.
Man kann so schlicht nichts zu den genauen Ursachen sagen. Alles Spekulation.

Ich hoffe du steckst den Rückschlag durch das Massensterben schnell weg und hast weiterhin viel Freude am Hobby. Drück dir die Daumen, dass es nächstes Mal besser klappt.

VG
Jan

Hallo
Danke.
Wir haben aber NICHT das komplette Wasser gewechselt.Wir haben midestens 70% des Wassers in einen extra Behälter und dieses dann wieder mit rein. Genau wie Pflanzen, Wuzel und Filtereinsatz.
Wir haben lediglich den scharzen Kies gegen den weißen Sand ausgetauscht und die Garnelen haben wir gleich am Anfang rein gefischt und wieder in ihr eigenes Wasser gegeben.
Und innerhalb zwei Tage nachdenk der Kies drin war, sind ALLE Garnelen gestorben. Vorher hatten wir gar keine Probleme, im Gegenteil, die hatte sogar schon Nachwuchs!
Kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen das es noch einen anderen Grund gehabt hätte?!
Hab erst schon an den Streß gedacht vom raus fangen und so, aber es werden ja sogar welche mit der Post verschcikt, wo ja denk ich weitaus größerer Streß ist. Denk ich mir zumindest.

Naja, was soll ich noch sagen, spekulieren kann man viel, aber was es jetzt 100% war, werden wir leider nie raus finden.
Und aufgeben tun wir das Hobby sicher nicht! Das Becken ist schon komplett neu eingerichtet, mit neuem, ganz normalen, nicht eingefärbten Kies und wartet auf die neuen Mitbewohner.

Gruß, Melinda & Daniel

lena06 schrieb:
Ich wollte kein Besserwissen sein!
Ich war bei uns im Obi und die hatten so einen Kies nicht.
War dann beim Freßnapf und die hatten drei verschiedene scharze Kies Sorten da! Haben uns ja extr erkundigt bei dem Verkäufer, der uns versicherte das der den wir jetzt haben, den Garnelen NICHT schadet!
Es stand auch drauf, von wegen gut für den Pflanzenwuchs, speziallgereinigt, gut für Wasserwerte und reinigt das Wasser.
Wir waren uns eigentlich schon sicher das der dann auch gut ist!

Ist jetzt auch egal, ich tausch sofot den Kies gegen den Anderen aus und hoff das es den Garnelen dann wieder gut geht.

Ja die sagen auch, dass man Kaninchen in 80cm Käfigen halten und mit Brot füttern kann ... :roll
Die haben doch keinen Plan von nichts.

Zurück
Oben