Get your Shrimp here

Schon wieder?

Solyga

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2016
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.791
Hey Leute, habe zu Zeit ein mal 20l und ein mal 60l Würfel. Bei beiden habe ich ein Problem mit Scheiben Algen. Nach der Reinigung dauert es ca.7 Tage da habe ich sie wieder. In dem kleinem Becken sind die Algen grün und in dem großen braun. Kann mir da vill. Einer was zu sagen?
Auf dem Foto sieht man den 60l Würfel, vill hilft euch das Bild... Danke im voraus.
 
Hallo,
bei mir haben sich zwei Geweihschnecken als wahre
Scheibenreinigungskünstler erwiesen. Bisher brauchte
ich dort noch nicht selber Hand anlegen.
Es grüßt Josef
 
Ein paar mehr Infos können hilfreich sein.

- Welche Beleuchtung (LED? Röhre? Lumen? Watt? Beleuchtungsdauer?)
- Wie lange laufen die Becken? Gabs in der letzten Zeit größere Änderungen?
- Welche Düngung? Wie häufig? Welche Mengen? CO2?
- Wie sehen aktuell die Wasserwerte aus?
 
Moin Josef,

mehr Pflanzenmasse einbringen, Düngung optimieren und du wirst staunen ;)

Gruß, Gogi
 
Danke, reicht das wenn die bodendecker vorne alles komplett zu wachsen??
 
Könnte reichen, falls das Problem das zu wenig an Pflanzenmasse ist. Nur ohne genauere Angaben, kann dir das keiner sagen. Falls es klappen sollte, aber nicht den Punkt "Düngung optimieren" vergessen. Sonst hast du schnell die nächste Algenplage wegen Nährstoffmangel...
 
Ok zu Zeit, dünge ich nur mit volleisendünger (ein mal die Woche 2mal)
Npk habe ich gestern bestellt.
Beleuchtet wird es mir 2 mal 11 Watt röhre.
(9-13uhr und 17-21:30Uhr)
Und eine co2 bio Anlage ist angeschlossen.
Ist jetzt ca. 6 Wochen im Betrieb. Und als Info mein Rassen wächst nicht mehr und die rote Pflanzen links hinten bildet LuftWurzel.
Wasserwerte muss ich nach der Arbeit prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es darauf hinaus laufen, daß den Pflanzen tatsächlich die Makronährstoffe fehlen (je nachdem wieviel Tiere drin sind). Wenn du die Wasserwerte hast, kann man auch mal gezielt überlegen, wieviel NPK benötigt wird. Das Algenproblem sollte sich dann auch lösen, wenn sich alles eingespielt hat. Luftwurzeln werden von sehr vielen Stengelpflanzen ausgebildet, das ist normal. Den Rasen (Zwergnadelsimse?) würde ich erstmal weiter beobachten.
 
Es ist zwergnadelsimse es sind 3 kleine Fische 2 Helm Schnecken und ca 35 rili garnelen
 
Hier die Wasserwerte :
No3-10
No2-0
Gh-5
Kh-5
Ph-7,2
Cl2-0
 
Zurück
Oben