Get your Shrimp here

Schon wieder Planarien, was nun?

was bei mir besser als mineralwasser geholfen hat, ist salzsäure !
ein snapsglas auf 60 ltr. und nach 20 minuten riesen wasserwechsel, sprich, 100%
bei mir sind auch nach wochen keine planarien mehr aufgetreten, scheint also auch die eier zu schädigen.
aber vorsicht, STARK ÄTZEND !!!!
allerdings sind auch alle anderen tierchen hin.
und daran denken das schnecken planarien übertragen.
gruß
dirk
 
Danke für eure weiteren Anworten, ich habe jetzt noch etwas über NoPlanaria gelesen, was wäre denn wenn ich die Schnecken bei der Anwendung im Becken lassen würde, und sie die Prozedur auch überstehen, wären denn dann auch die Planarien in den Schnecken kaputt, oder wären diese trotzdem noch lebendig?

Werde jetzt ins Bett gehen, bin aber gespannt was hier noch für Ideen/Tipps kommen ;)
 
Hi Katrin,

habe ich schon verstanden.Aber weißt Du das über 200 verschiedene Arten von Planarien gibt?
Harmlose und gefährliche?Das es resistente Planarienstämme gibt-auch gegen Mineralwasser?
Der Tread von NIhIl-Jan ist sehr interessant.
Auch die Untersuchungen von Grauwolf-sigune über Planarien haben was.
Deine Kohlensäuremethode hat bei mir nicht gewirkt-nach 6 Monaten waren die Planarien wieder da.
Ich bin jetzt nach einer Panacurbehandlung 1,5 Jahre Planarienfrei
Wie gesagt-jeder hat seinen Weg.

Gruß

Dirk
 
Ich bin ein bisschen "Anti", seit ich mir ein Becken mit Flubenol versaut habe. Ich hatte nicht alle Turmdeckelschnecken erwischt, die sind dann natürlich im Boden eingegangen und haben das Wasser kippen lassen. Das Ergebnis waren sehr viele tote Garnelen. Der Gestank aus dem Boden war unbeschreiblich...

Mit Panacur habe ich keine Erfahrungen. Ich hoffe auch, daß sie nie sammeln muss.

War auch nicht "zickig" oder so gemeint. Wie Du schon gesagt hast :Jeder hat seinen Weg.
 
Hi,

ich halte Dich nicht für zickig- jeder berichtet von seinen Erfahrungen-ist doch ok.
Und son bisschen kontrovers diskutieren, macht doch Spaß.

Gruß

Dirk
 
Hallo Kleenes09...

ich hatte früher in keine Garnelenbecken auch öfter die Plage zu hause. Eine Behandlung mit Panacur war wenig erfolgreich, da wie schon oft hier berichtet nicht die Eier absterben. Ich habe dann in einem anderen Forum gelsen, dass man Corydoras einsetzen soll. Ich habe fann in mein 112 Liter Becken 5 Tiere eingesetzt und ich hatte nie wieder Probleme mit den Plagegeistern. Nachdem ich in alle Becken Bodenwelse hatte, war Ruhe... und das ohne chemische Keule. Achja wenn die Frage auftaucht, der Nachwuchs bei den Corydoras blieb nicht aus und meine Garnelen hatten und haben nach wie vor Nachwuchs! Also keine Gefahr :)
 
Hallo Dragon,

vielen Dank für deinen Hinweis, mit den Corys hab ich leider das Problem das mein Becken Kies drin hat und ausserdem eigentlich fast vollständig mit Bodendeckenden Pflanzen bepflanzt ist, also kein gutes Zuhause für Welse.

Ich hab nochmal eine Frage, und zwar habe ich jetzt viel über das NoPlanaria gelesen, gehe davon aus das ich die Behandlung nach einer Woche nochmal wiederholen muss, reicht denn dann ein Paket? Wenn ich es zweimal über 3 Tage anwende oder reicht es nur für eine Behandlung und ich muss zwei Pakete kaufen?
 
Hi,

ich will nich schon wieder einen neuen Thread aufmachen, aber ich brauche nochmal eure Hilfe, seit gestern abend sind mir noch mehr Mitbewohner im neuen Becken aufgefallen, ich werd noch verrückt, bitte schaut euch das Bild mal an:

wrmer.jpg


vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist, und ob das Schnecken oder noch schlimmer Garnelen gefährlich werden kann?
 
Oh okay, na dann wird eine Packung erstmal reichen :D:D

Weißt du zufällig auch was das für Tierchen auf meinem letzten Bild sind? Suche schon seit ewigkeiten jetzt im INternet rum aber habe noch nichts ähnliches entdeckt....
 
Hallo,

für mich ist die beste Lösung gegen Planarien das NoPlanaria !
wirkt schnell und die Garnelen überleben unbeschadet !
nur leider scheint das Mittel sehr lange im Boden zu bleiben !
es hat bei mir nicht eine Schnecke überlebt. Selbst nach Wochen sterben
alle Schnecken die ich einsetze !

MFG Chris
 
Zurück
Oben